Nordische Tradition: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Nordische Tradition''' (engl. ''Norse Tradition'') der [[Magie]] in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] bezieht sich auf die Verehrung der germanischen Götter, Asen oder Aesir genannt, wie er sich etwa in der [[Heidentum|neoheidnischen]] Glaubensrichtung [[Ásatrú]] bündelt. Praktizierende der Tradition werden als '''Gode''' oder '''Ghyde''' bezeichnet, es gibt aber auch '''Ganner''', '''Seidr''' und '''Berserker'''.
Die '''Nordische Tradition''' (engl. ''Norse Tradition'') der [[Magie]] in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] bezieht sich auf die Verehrung der germanischen Götter, Asen oder Aesir genannt, wie er sich etwa in der [[Heidentum|neoheidnischen]] Glaubensrichtung [[Ásatrú]] bündelt. Praktizierende der Tradition werden als '''Gode''' oder '''Ghyde''' bezeichnet, es gibt aber auch '''Berserker''', '''Ganner''', '''Runenmeister''' sowie '''Seidmadr''' und '''Seidkona'''.


==Inhalte==
==Inhalte==
Die Nordische Tradition gründet sich auf heidnisch-mystische Traditionen und die nordische bzw. germanische Mythologie, oft ist sie eng mit [[Ásatrú]] oder ähnlichen neoneidnischen Kulten verknüpft.
Die Nordische Tradition gründet sich auf heidnisch-mystische Traditionen und die nordische bzw. germanische Mythologie. Sie ist eng mit Ásatrú oder ähnlichen neoheidnischen Kulten verknüpft.


[[Gode]]n bzw. [[Ghyde]]n - die [[Schamane]]n der nordischen Tradition - bilden die Priesterschaft der Asen, als die die [[Schutzpatron]]e in der nordisch-germanischen Mythologie interpretiert werden. Neben diesen Göttern bzw. [[Idole]]n sind [[Totem]]s wie WOLF und RABE populär und auch das paranormale Totem [[Fenriswolf|FENRISWOLF]], das von der [[Magietheorie]] lange als toxisch interpretiert wurde, ist nicht unbekannt. Außer den Goden/Ghyden kennt die nordische Magie auch ''Seidr'' - magische Heiler - und ''Ganner'' genannte Spruchzauberer sowie die ''Berserker'' oder ''Bearsarks'', eine besondere Form [[Adept]]en, die sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch versetzen. Runen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle, die gezeichnet, gesungen oder gesprochen werden und die Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von [[Fokus|Foki]] und [[Fetisch]]en der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur [[Weissagung]] interessanter Weise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der [[Hermetiker]] - namentlich der «[[Teutonische Hermetik|Teutonischen Hermetik]]» - und der modernen [[Hexe]]n in anderen Regionen betrachtet.  
===Richtungen===
''Goden'' (''Goði'', männlich) bzw. ''Ghyden'' (''Gyðja'', weiblich) haben in der nordischen Tradition meist eine Rolle inne, die ganz ähnlich der des [[Schamane]]n in anderen Traditionen ist. Sie bilden die Priesterschaft der Asen und sind für die Pflege der Beziehung zu den Göttern verantwortlich. Diese Funktion üben sie oft auch in Ásatrú-Gemeinden aus.
 
Daneben gibt es aber auch Anhänger der nordischen Tradition, die keine Priester sind. Als ''Ganner'' bezeichnet man Spruchzauberer, sie üben [[wp:Galster|Galster]] aus, die Verwendung von Zaubergesängen und Besprechungen. [[wp:Seiðr|Seiðr]] ist eine magische Praxis, die Trance-Zustände verwendet, um Magie zu wirken und Geister zu beschwören. Sie wird von ''Seidmadr'' (''Seiðmaðr'', etwa Zaubermann) und ''Seidkona'' (''Seiðkona'', etwa Zauberfrau) ausgeübt. ''Runenmeister'' verwenden Runenreihen, sogenannte [[wp:Futhark|Futhark]] (Fuþark), die sie schnitzen, singen oder sprechen, um ihre Magie zu verstärken. [[Runenmagie]] findet man in vielen auf heidnischen Bräuchen basierenden Traditionen. Schließlich die ''Berserker'' (auch ''Bearsarks''), die [[Totem|Tiertotems]] folgen. Meistens handelt es sich um [[Adept]]en, aber es gibt auch einige [[Magieradept]]en und Magier. Berserker versetzen sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch. Im Rausch manifestiert sich bei ihnen die [[Maske des Schamanen]] und ihre Fähigkeiten sind mit denen ihres Totems aligniert.
 
===Schutzpatrone===
[[Schutzpatron]]e ist entweder ein Ase aus dem nordischen Pantheon oder bei den Berserkern eine Tiergestalt, wobei Wolf, Rabe, Bär oder Rentier. Auch das paranormale Totem [[Fenriswolf]], das von der [[Magietheorie]] lange als toxisch interpretiert wurde, ist bekannt.
 
===Praktiken===
Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von [[Fokus|Foki]] und [[Fetisch]]en der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur [[Weissagung]] interessanterweise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der [[Hermetiker]] - namentlich der «[[Teutonische Hermetik|Teutonischen Hermetik]]» - und der modernen [[Hexe]]n in anderen Regionen betrachtet.


==Winternight & die Folgen==
==Winternight & die Folgen==
Der apokalyptische Kult [[Winternight]] war eine verzerrte, pervertierte und toxische Version des Asatru-Glaubens, die in ihrem Wahn darauf abzielte, den Weltuntergang bzw. die Götterdämmerung - Ragnarök - einzuleiten, weil die Anhänger - und besonders der Anführer Wednesday - meinten, die Asen hätten das Schicksal betrogen. Sie rekrutierten viele Mitglieder aus den Reihen der Vikings und am Rande von Blots sowie Aussteiger aus den Reihen der [[Konzerne]], die in Sidah-Gemeinschaften untergetaucht waren und von Winternights [[Gott-Chips]] abhängig gemacht wurden, um sie zu konvertieren. Die [[Toxische Schamanen|irren Schamanen]] von Winternight praktizierten tatsächlich sowohl Blut- als auch [[Toxische Magie]], folgten der toxischen Variante der Totems WOLF und RABE oder dem Totem FENRISWOLF und arbeiteten für das Große Ziel in Gruppen zusammen, was bei den einzelgängerischen Toxikern sonst kaum vorkommt. Sie setzten sogar aufwendige Verzauberung mittels magischer Runen ein, um den Effekt und die Wirkung ihrer für EMP-Anschläge auf zentrale Hubs der [[Matrix]] bestimmten, gestohlenen Nuklearwaffen zu verändern und ihren angestrebten Zielen anzupassen. Der Kult war mit seiner Rolle beim [[Crash 2.0]] im Jahre 2064 ganz entscheidend dafür verantwortlich, dass die Anhänger der Aesir-Religion heute, in den [[2070er]]n in der Öffentlichkeit einen so schweren Stand und einen mehr als fragwürdigen Ruf haben...
Der apokalyptische Kult [[Winternight]] war eine verzerrte, pervertierte und toxische Version des Asatru-Glaubens, die in ihrem Wahn darauf abzielte, den Weltuntergang bzw. die Götterdämmerung - Ragnarök - einzuleiten, weil die Anhänger - und besonders der Anführer Wednesday - meinten, die Asen hätten das Schicksal betrogen. Sie rekrutierten viele Mitglieder aus den Reihen der Vikings und am Rande von Blots sowie Aussteiger aus den Reihen der [[Konzerne]], die in Sidah-Gemeinschaften untergetaucht waren und von Winternights [[Gott-Chips]] abhängig gemacht wurden, um sie zu konvertieren.  
 
Die [[Toxische Schamanen|irren Schamanen]] von Winternight praktizierten tatsächlich sowohl Blut- als auch [[Toxische Magie]], folgten der toxischen Variante der Totems WOLF und RABE oder dem Totem FENRISWOLF und arbeiteten für das Große Ziel in Gruppen zusammen, was bei den einzelgängerischen Toxikern sonst kaum vorkommt. Sie setzten sogar aufwendige Verzauberung mittels magischer Runen ein, um den Effekt und die Wirkung ihrer für EMP-Anschläge auf zentrale Hubs der [[Matrix]] bestimmten, gestohlenen Nuklearwaffen zu verändern und ihren angestrebten Zielen anzupassen. Der Kult war mit seiner Rolle beim [[Crash 2.0]] im Jahre 2064 ganz entscheidend dafür verantwortlich, dass die Anhänger der Aesir-Religion heute, in den [[2070er]]n in der Öffentlichkeit einen so schweren Stand und einen mehr als fragwürdigen Ruf haben.


==Verhältnis zu anderen Traditionen==
==Verhältnis zu anderen Traditionen==

Version vom 26. März 2010, 18:26 Uhr

Nordische Tradition
Überblick
Grundlagen:
Ásatrú, Nordische/Germanische Mythologie und Mystizismus
Praktizierende:
Gode/Ghyde / Berserker / Ganner / Runenmeister / Seidmadr/Seidkona
Verbreitung:
Skandinavische Union

Die Nordische Tradition (engl. Norse Tradition) der Magie in der Sechsten Welt bezieht sich auf die Verehrung der germanischen Götter, Asen oder Aesir genannt, wie er sich etwa in der neoheidnischen Glaubensrichtung Ásatrú bündelt. Praktizierende der Tradition werden als Gode oder Ghyde bezeichnet, es gibt aber auch Berserker, Ganner, Runenmeister sowie Seidmadr und Seidkona.

Inhalte

Die Nordische Tradition gründet sich auf heidnisch-mystische Traditionen und die nordische bzw. germanische Mythologie. Sie ist eng mit Ásatrú oder ähnlichen neoheidnischen Kulten verknüpft.

Richtungen

Goden (Goði, männlich) bzw. Ghyden (Gyðja, weiblich) haben in der nordischen Tradition meist eine Rolle inne, die ganz ähnlich der des Schamanen in anderen Traditionen ist. Sie bilden die Priesterschaft der Asen und sind für die Pflege der Beziehung zu den Göttern verantwortlich. Diese Funktion üben sie oft auch in Ásatrú-Gemeinden aus.

Daneben gibt es aber auch Anhänger der nordischen Tradition, die keine Priester sind. Als Ganner bezeichnet man Spruchzauberer, sie üben Galster aus, die Verwendung von Zaubergesängen und Besprechungen. Seiðr ist eine magische Praxis, die Trance-Zustände verwendet, um Magie zu wirken und Geister zu beschwören. Sie wird von Seidmadr (Seiðmaðr, etwa Zaubermann) und Seidkona (Seiðkona, etwa Zauberfrau) ausgeübt. Runenmeister verwenden Runenreihen, sogenannte Futhark (Fuþark), die sie schnitzen, singen oder sprechen, um ihre Magie zu verstärken. Runenmagie findet man in vielen auf heidnischen Bräuchen basierenden Traditionen. Schließlich die Berserker (auch Bearsarks), die Tiertotems folgen. Meistens handelt es sich um Adepten, aber es gibt auch einige Magieradepten und Magier. Berserker versetzen sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch. Im Rausch manifestiert sich bei ihnen die Maske des Schamanen und ihre Fähigkeiten sind mit denen ihres Totems aligniert.

Schutzpatrone

Schutzpatrone ist entweder ein Ase aus dem nordischen Pantheon oder bei den Berserkern eine Tiergestalt, wobei Wolf, Rabe, Bär oder Rentier. Auch das paranormale Totem Fenriswolf, das von der Magietheorie lange als toxisch interpretiert wurde, ist bekannt.

Praktiken

Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von Foki und Fetischen der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur Weissagung interessanterweise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der Hermetiker - namentlich der «Teutonischen Hermetik» - und der modernen Hexen in anderen Regionen betrachtet.

Winternight & die Folgen

Der apokalyptische Kult Winternight war eine verzerrte, pervertierte und toxische Version des Asatru-Glaubens, die in ihrem Wahn darauf abzielte, den Weltuntergang bzw. die Götterdämmerung - Ragnarök - einzuleiten, weil die Anhänger - und besonders der Anführer Wednesday - meinten, die Asen hätten das Schicksal betrogen. Sie rekrutierten viele Mitglieder aus den Reihen der Vikings und am Rande von Blots sowie Aussteiger aus den Reihen der Konzerne, die in Sidah-Gemeinschaften untergetaucht waren und von Winternights Gott-Chips abhängig gemacht wurden, um sie zu konvertieren.

Die irren Schamanen von Winternight praktizierten tatsächlich sowohl Blut- als auch Toxische Magie, folgten der toxischen Variante der Totems WOLF und RABE oder dem Totem FENRISWOLF und arbeiteten für das Große Ziel in Gruppen zusammen, was bei den einzelgängerischen Toxikern sonst kaum vorkommt. Sie setzten sogar aufwendige Verzauberung mittels magischer Runen ein, um den Effekt und die Wirkung ihrer für EMP-Anschläge auf zentrale Hubs der Matrix bestimmten, gestohlenen Nuklearwaffen zu verändern und ihren angestrebten Zielen anzupassen. Der Kult war mit seiner Rolle beim Crash 2.0 im Jahre 2064 ganz entscheidend dafür verantwortlich, dass die Anhänger der Aesir-Religion heute, in den 2070ern in der Öffentlichkeit einen so schweren Stand und einen mehr als fragwürdigen Ruf haben.

Verhältnis zu anderen Traditionen

Die Glaubensvorstellungen der Germanischen Druiden, die in das Spektrum der keltischen Druiden gezählt werden, ähneln in vielem der nordischen Tradition, sie berufen sich zum Beispiel auch auf die Götter der alten Germanen. Der Übergang zwischen beiden Magiestilen ist fließend. Obwohl man ähnlichen Traditionen folgt werden sich neuheidnische Zauberer in der ADL selbst eher als Druiden, skandinavische Neuheiden hingegen eher als Gode, Ghyde usw. bezeichnen.


Quellenindex

Informationen
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