Kaiserlich Japanische Marineinfanterie

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiserlich Japanische Marineinfanterie
Überblick (Stand: ?)
Typ: Staatliches Militär
Hauptsitz: Japan

Die Kaiserlich Japanische Marineinfanterie (jap. 日本帝国海兵隊), auch als Kaiserlich Japanische Marines oder oft nur Kaiserliche Marines (engl. Japanese Imperial Marines, Imperial Marines) bezeichnet, ist eine Teilstreitkraft des Militärs des Japanischen Kaiserreiches. Die Kaiserlichen Marines galten vorallem in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts als Symbol japanischer Dominanz im pazifischen Raum.

Geschichte

Die Kaiserlich Japanische Marineinfanterie wurden 2006, nachdem sich Japan wieder zum Kaiserreich erklärt hatte, im Zuge einer Neuorganisation der Selbstverteidigungsstreitkräfte nach US-amerikanischen Vorbild eingerichtet.[1]

Die Kaiserlichen Marines wurden zum ausführenden Organ der agressiven japanischen Expansionspolitik nach dem Zweiten Koreakrieg. Unter anderem waren sie für die Besetzung der Philippinen und der Bay Area San Franciscos im Freistaat Kalifornien und die Unterdrückung des dortigen einheimischen Widerstands verantwortlich.[2] Weitere Regionen, wo Kaiserliche Marines vor dem Jahr des Kometen und dem auf die Ring of Fire-Katastrophe folgenden Rückruf aller japanischen Truppen im Ausland stationiert waren, waren Cairns in Australien, Peru und das Königreich Hawai'i.

Ausrüstung


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch