Tungrita

Aus Shadowhelix
Version vom 11. November 2020, 20:30 Uhr von Kathe (Diskussion | Beiträge) (Personbox)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tungrita
Geschlecht weiblich (?)
Art Freier Geist
Magisch aktiv Geist
Beschwörer Tungrita-Thing
Nationalität deutsch

Tungrita ist ist ein einzigartiger freier Geist, der den Weser-Jade-Busen des seit der Schwarzen Flut überschwemmten Gebiets um das untergegangene Bremerhaven im Norddeutschen Bund beherrscht. Der Geist besteht aus der Verschmelzung verschiedener Elementare sowie der "Geister" verstorbener Critter und bei der Flut ertrunkener Menschen. Rassen oder Metatypen sind für ihn bedeutungslos.

Erscheinungsbild

Er - oder sie - materialisiert sich auf der Nordsee in Gestalt einer riesigen, buckligen und hakennasigen Hexe aus Meerwasser und Licht mit Haaren aus Blitzen, die in die Falten ihres verhutzelten Gesichts und die hervortretenden Adern ihrer klauenartigen Hände übergehen. Ihre Züge erscheinen hohlwangig und mit tiefen Schatten unter den Augenhöhlen, ihre - aus Gischt geformte Kleidung zerfetzt - und ihre Finger- und Fußnägel wie Krallen eines Raubtiers. Möglicher Weise ist dieses Bild an einer der Moorleichen orientiert, die seit der Überflutung unter dem Meeresboden der Nordsee liegen. Sie verbreitet bei ihrem Erscheinen Ozongeruch, etwas, das nach Salz und Tang riecht oder einen unglaublich widerlichen Gestank, der das Odeur von Schlick, Morast und allen Exkrementen der Welt in sich zu vereinigen scheint.

Fähigkeiten

Tungrita erreicht materialisiert die Ausmaße eines wahren Giganten, der mehrere hundert Meter lang wird, und kann so mühelos kleinere Schiffe - wie etwa Konzernjachten der Proteus AG - zerstören. Wenn sie sich nicht vollständig materialisiert kann sie stattdessen auch in Form einer wabernden Nebelwolke Gestalt annehmen, gleich einem gewaltigen Wattebausch der von einem Kraftfeld umgeben ist, das Kugeln aus modernen Schusswaffen einfach schluckt und dessen Entstehung von einem unheilvollen Summen und der Ionisierung der umgebenden Luft begleitet wird. Auch in dieser Form ist sie im Stande gleich ganze Serien tödliche Manabälle zu produzieren, denen Proteus' Konzerngardisten in ihrer Körperpanzerung und mit ihren Waffen nicht das Mindeste entgegen zu setzen haben, und die ihre Opfer von oben bis unten spalten und restlos auflösen, ohne dass Überreste oder Blutflecken zurückblieben.

Tungrita-Kult

Tungrita hat in den Kultisten des sogenannten Tungrita-Things eine Gruppe menschlicher Anhänger, die sich in einem aus dem Wasser aufragenden, erstaunlich gut erhaltenen Hochhausturm Bremerhavens eingenistet haben, und sie verehren. Dabei verbrennen die Anhänger des Kultes getrockneten Seetang und Algen als Räucherwerk, und verwenden Runen und eine Art von Chorgesang, um sie zu beschwören, ohne jedoch wirkliche Kontrolle über sie zu haben: Tungrita wird von ihren Anhängern zwar gerufen, aber sie entscheidet selbst, ob sie nun erscheint und Gestalt annimmt, ob sie tut, worum die Kultisten oder deren Anführer sie bitten und wem sie hilft oder Schaden zufügt. So rettete sie etwa gleich zweimal dem Piraten Druse und Thor Walez alias Pandur das Leben, als die Gardisten von Proteus bzw. der AG Chemie sie jagten und umbringen wollten.

Ihre Anhänger behaupten im Übrigen, sich von den faschistischen Irrwegen des Runenthings abgewandt zu haben, und statt dessen ihre Magie gemäß noch wesentlich älteren Ritualen als denen der Germanen zu praktizieren, die auf steinzeitliche Überlieferungen zurückgehen. Die Runen - die das Tungrita-Thing nach wie vor verwendet - sind bei ihnen nicht mehr Inhalt sondern ebenso wie der Seetang, die Gesänge und ihre blauen Kultgewänder nur Werkzeug bei ihrer magischen Praxis, um Tungrita zu aktivieren.


Index

Romane

Weblinks