Sol Media ist ein spanischer Konzern.
Geschäftsprofil
Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, Trideo, SimSinn, Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein deutscher Konkurrent DeMeKo - AA-Status und damit Exterritorialität und ist außerdem auch Mitglied der NEEC. Weiterhin verfügt der Konzern über gute geschäftliche Verbindungen nach Süd- und Lateinamerika inklusive Aztlan, wobei gerade letzteres der Grund dafür sein dürfte, dass er für die Fußball-WM 2064 in Amazonien nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.
Konkurrenz
Hauptkonkurrenten in Europa sind die Hamburger DeMeKo, NeoNETs Neue Bavaria in München und MCT Media mit seinen Konzerntöchtern der Deutschen Sendeanstalten und der österreichischen MediaSim. In globalem Rahmen stellen die junge Horizon Group, Ares Global Entertainment und GloboTrid die wichtigsten Wettbewerber dar.
Tochterfirmen
- Terra Networks
- Muxxic
- Sol Media
- SolEstudios
- Sol Vacaciones
- Touristik-Unternehmen
- TUI
- von Sol Media übernommenes Touristik-Unternehmen
- Endemol Entertainment
- Trid- und Sim-Produktionsunternehmen in den Vereinigten Niederlanden.
- Fininvest
- führendes italienisches Medienunternehmen.
- RTVE
- führendes spanisches Medienunternehmen.
Quellenindex