Porsche AG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
Der legendäre Sportwagenhersteller '''Porsche''' wurde in den 1930er Jahren von dem [[ADL|deutschen]] Ingenieur Ferdinand Porsche gegründet, um dort das "Kraft durch Freude"-Auto des Dritten Reichs zu entwerfen - den späteren [[VW]] Käfer.In den 1940er übernahm sein Sohn, Ferry Porsche, die Firma und begann, Autos nicht mehr nur zu entwerfen sondern auch selbst herzustellen. Spätestens ab 1941 mischte Porsche, allen voran Ferdinand Porsche, im Rüstungsgeschäft mit. So legte Porsche etliche Entwürfe für Panzerfahrzeuge vor oder entwarf und konstruierte verschiedene Komponenten von Panzern. Nach dem Krieg wirkte Porsche ebenfalls bei der Konstruktion des Leopard I-Panzers mit.
Der legendäre Sportwagenhersteller '''Porsche''' wurde in den 1930er Jahren von dem [[ADL|deutschen]] Ingenieur Ferdinand Porsche gegründet, um dort das "Kraft durch Freude"-Auto des Dritten Reichs zu entwerfen - den späteren [[VW]] Käfer.In den 1940er übernahm sein Sohn, Ferry Porsche, die Firma und begann, Autos nicht mehr nur zu entwerfen sondern auch selbst herzustellen. Spätestens ab 1941 mischte Porsche, allen voran Ferdinand Porsche, im Rüstungsgeschäft mit. So legte Porsche etliche Entwürfe für Panzerfahrzeuge vor oder entwarf und konstruierte verschiedene Komponenten von Panzern. Nach dem Krieg wirkte Porsche ebenfalls bei der Konstruktion des Leopard I-Panzers mit.


Porsche erwarb anno [[2007]] die Aktienmehrheit des [[Volkswagen]]-[[Konzern]]s, wobei sie [[Audi Motors Technologies|Audi]] allerdings nicht mit kassieren konnten, stieß die VW-Aktien  aber nach diversen Querelen wieder ab, weil der [[Wolfsburg]]er Autobauer sich zu einem Milliardengrab entwickelte. Mitte des 21. Jahrhunderts ist Porsche nun Mitglied des [[Eurocar]]-Konsortiums. VW hingegen ging - nach dem sie sich bei dieser hoch verschuldet hatten - in den Besitz der [[Deutsche Treuhandanstalt|Deutschen Treuhandanstalt]] über...
Porsche erwarb anno [[2007]] die Aktienmehrheit des [[Volkswagen]]-[[Konzern]]s, wobei sie [[Audi Motors Technologies|Audi]] allerdings nicht mit kassieren konnten, stieß die VW-Aktien  aber nach diversen Querelen wieder ab, weil der [[Wolfsburg]]er Autobauer sich zu einem Milliardengrab entwickelte. Mitte des 21. Jahrhunderts ist Porsche nun Mitglied des [[Eurocar]]-Konsortiums. VW hingegen ging - nach dem sie sich bei dieser hoch verschuldet hatten - in den Besitz der [[Deutsche Treuhandanstalt|Deutschen Treuhandanstalt]] über.


{{shadowtalk|Die haben das mit der Entwicklung und Vermarktung billiger Karren für's Volk dann irgendwie deutlich besser hinbekommen, als die feinen Kon-Pinkel bei Porsche... - Der VW-Integra und die anderen Volx-Wagen verkaufen sich nämlich gar nicht so schlecht... und das noch nicht mal blos in der ADL!|Rigg-It|67%}}
{{shadowtalk|Die haben das mit der Entwicklung und Vermarktung billiger Karren für's Volk dann irgendwie deutlich besser hinbekommen, als die feinen Kon-Pinkel bei Porsche... - Der VW-Integra und die anderen Volx-Wagen verkaufen sich nämlich gar nicht so schlecht... und das noch nicht mal blos in der ADL!|Rigg-It|67%}}

Version vom 27. März 2010, 16:34 Uhr

Porsche AG
Überblick (Stand: 2072)

Porsche logo.png

Gründung: 1931
Hauptsitz: Stuttgart, ADL

Der legendäre Sportwagenhersteller Porsche wurde in den 1930er Jahren von dem deutschen Ingenieur Ferdinand Porsche gegründet, um dort das "Kraft durch Freude"-Auto des Dritten Reichs zu entwerfen - den späteren VW Käfer.In den 1940er übernahm sein Sohn, Ferry Porsche, die Firma und begann, Autos nicht mehr nur zu entwerfen sondern auch selbst herzustellen. Spätestens ab 1941 mischte Porsche, allen voran Ferdinand Porsche, im Rüstungsgeschäft mit. So legte Porsche etliche Entwürfe für Panzerfahrzeuge vor oder entwarf und konstruierte verschiedene Komponenten von Panzern. Nach dem Krieg wirkte Porsche ebenfalls bei der Konstruktion des Leopard I-Panzers mit.

Porsche erwarb anno 2007 die Aktienmehrheit des Volkswagen-Konzerns, wobei sie Audi allerdings nicht mit kassieren konnten, stieß die VW-Aktien aber nach diversen Querelen wieder ab, weil der Wolfsburger Autobauer sich zu einem Milliardengrab entwickelte. Mitte des 21. Jahrhunderts ist Porsche nun Mitglied des Eurocar-Konsortiums. VW hingegen ging - nach dem sie sich bei dieser hoch verschuldet hatten - in den Besitz der Deutschen Treuhandanstalt über.

Shadowtalk Pfeil.png Die haben das mit der Entwicklung und Vermarktung billiger Karren für's Volk dann irgendwie deutlich besser hinbekommen, als die feinen Kon-Pinkel bei Porsche... - Der VW-Integra und die anderen Volx-Wagen verkaufen sich nämlich gar nicht so schlecht... und das noch nicht mal blos in der ADL!
Shadowtalk Pfeil.png Rigg-It
Shadowtalk Pfeil.png Was ich nicht verstehen kann! - Diese Plastik-Autos von VW sind sowas von uncool, total out und so... hässlich!
Shadowtalk Pfeil.png Ästheticus 3.0 <play:"Würg.wav">

Porsche hat sein Hauptwerk samt Betriebsleitung auch in den 2060ern noch immer im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen, da ein Plan der EMC-Chefetagen, den Firmensitz zu verlegen, auf massiven Widerstand der Landesregierung Württembergs stieß, und daher rasch fallen gelassen wurde. Der Crash 2.0 stürzte die Gesamte Region Württemberg in ein wirtschaftliches Chaos. Porsche - zusammen mit Daimler-Benz - war einer der größten Arbeitgeber in der Region, konzentrierte sich jedoch fast ausschließlich auf den Stuttgarter Metroplex, so dass es dennoch zu hohen Arbeitslosenzahlen kam.

Produkte

  • Porsche 996/37
  • Porsche 996/51
  • Porsche 999


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen

Weblinks