Synthlink: Unterschied zwischen den Versionen

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Bis die [[Concrete Dreams]] 2032, am 21. März, einen Auftritt in RockNets New Notes-Show hatten, der einschlug wie eine Bombe und diese Band, ebenso wie die Synthlink-Technologie, plötzlich zu dem großen, neuen Ding machten. Es wurde behauptet, die Dreams hätten damals den Sound einer Ära geprägt, und ausnahmsweise ist das keine Übertreibung.<ref name=sb007/> Die Band nutzte die neue Technologie für eine neue Form der Musik,<ref name=sb010/> in der Muskelimpulse der Sängerin [[Andrea Frost]] ihre Vocals untermalten, Gitarrist [[Warren Cartwright]] gleichzeitig mehrere Gitarren spielte, und komplexe Algorithmen von Synthesizer/Keyboarderin [[Moira Thornton]] (die auch zu den wichtigsten entwicklern der Synthlinktechnologie gehörte<ref name=att058/>) und Drumboxer [[François Nyanze]] ein unglaubliches Spektrum von Sounds und Beats generierten.<ref name=sb007/> In den folgenden Jahrzehnten kaufte [[Renraku]] die Patente der Technologie auf,<ref name=att059>{{Qen|att}} S. 59</ref> und seine Techniker,<ref name=att047/> nicht zuletzt [[Moira Thornton]] von den Dreams,<ref name=nf038>{{Qen|nf}} S. 38</ref> verfeinerten die Technologie zu den nutzerfreundlichen Interfaces und schlanken Designs die bis heute bestehen.<ref name=att047/>
Bis die [[Concrete Dreams]] 2032, am 21. März, einen Auftritt in RockNets New Notes-Show hatten, der einschlug wie eine Bombe und diese Band, ebenso wie die Synthlink-Technologie, plötzlich zu dem großen, neuen Ding machten. Es wurde behauptet, die Dreams hätten damals den Sound einer Ära geprägt, und ausnahmsweise ist das keine Übertreibung.<ref name=sb007/> Die Band nutzte die neue Technologie für eine neue Form der Musik,<ref name=sb010/> in der Muskelimpulse der Sängerin [[Andrea Frost]] ihre Vocals untermalten, Gitarrist [[Warren Cartwright]] gleichzeitig mehrere Gitarren spielte, und komplexe Algorithmen von Synthesizer/Keyboarderin [[Moira Thornton]] (die auch zu den wichtigsten Entwicklern der Synthlinktechnologie gehörte<ref name=att058/>) und Drumboxer [[François Nyanze]] ein unglaubliches Spektrum von Sounds und Beats generierten.<ref name=sb007/> In den folgenden Jahrzehnten kaufte [[Renraku]] die Patente der Technologie auf,<ref name=att059>{{Qen|att}} S. 59</ref> und seine Techniker,<ref name=att047/> nicht zuletzt [[Moira Thornton]] von den Dreams,<ref name=nf038>{{Qen|nf}} S. 38</ref> verfeinerten die Technologie zu den nutzerfreundlichen Interfaces und schlanken Designs die bis heute bestehen.<ref name=att047/>


Diese Technologie verursachte eine Disruption des Musikgeschäfts auf der untersten Ebene, die kaum unterschätzt werden kann. Es entfernte die höchste Zugangsbarriere zu einer musikalischen Karriere- eine notwendige Ausbildung an einem Instrument oder in Gesang oder Tanz, und reduzierte den Prozess der musikalischen Schöpfung auf pure kreative Energie.  Zwar gibt es noch akustische, analoge Instrumente, und Exzentriker, die sie aus verschiedenen Gründen spielen, aber die meisten Musiker nutzen in den [[2070er]]n das Synthlink.<ref name=sr4a050>{{Qen|sr4a}} S. 50</ref>  
Diese Technologie verursachte eine Disruption des Musikgeschäfts auf der untersten Ebene, die kaum unterschätzt werden kann. Es entfernte die höchste Zugangsbarriere zu einer musikalischen Karriere- eine notwendige Ausbildung an einem Instrument oder in Gesang oder Tanz, und reduzierte den Prozess der musikalischen Schöpfung auf pure kreative Energie.  Zwar gibt es noch akustische, analoge Instrumente, und Exzentriker, die sie aus verschiedenen Gründen spielen, aber die meisten Musiker nutzen in den [[2070er]]n das Synthlink.<ref name=sr4a050>{{Qen|sr4a}} S. 50</ref>  

Version vom 28. Januar 2019, 16:28 Uhr

Synthlink
Typ: Headware[1]
Verfügbar seit: 2023[2]
Preisniveau: 1000 Nuyen[3]
Legalität: Legal[3]
Eingriffsintensität: Gering[3]

Das Synthlink ist eine cybernetische Augmentierung, die die Musikindustrie nachhaltig revolutioniert hat und es ermöglicht, Instrumente mit entsprechendem Interface mit DNI-Verbindung abzuspielen.[1]

Geschichte

Aufgekommen in den 2020ern, war das Synthlink eine der frühen Anwendungen von ASIST-Technologie.[4] Aber bis in die 2030er[5] galt es als ein Techspielzeug ohne wirklichen Mehrwert,[6] ein Spielzeug für Untalentierte, die in das Link Samples einprogrammierten und so Musik nach dem Baukastenprinzip machten.[7]

Bis die Concrete Dreams 2032, am 21. März, einen Auftritt in RockNets New Notes-Show hatten, der einschlug wie eine Bombe und diese Band, ebenso wie die Synthlink-Technologie, plötzlich zu dem großen, neuen Ding machten. Es wurde behauptet, die Dreams hätten damals den Sound einer Ära geprägt, und ausnahmsweise ist das keine Übertreibung.[5] Die Band nutzte die neue Technologie für eine neue Form der Musik,[7] in der Muskelimpulse der Sängerin Andrea Frost ihre Vocals untermalten, Gitarrist Warren Cartwright gleichzeitig mehrere Gitarren spielte, und komplexe Algorithmen von Synthesizer/Keyboarderin Moira Thornton (die auch zu den wichtigsten Entwicklern der Synthlinktechnologie gehörte[2]) und Drumboxer François Nyanze ein unglaubliches Spektrum von Sounds und Beats generierten.[5] In den folgenden Jahrzehnten kaufte Renraku die Patente der Technologie auf,[8] und seine Techniker,[4] nicht zuletzt Moira Thornton von den Dreams,[9] verfeinerten die Technologie zu den nutzerfreundlichen Interfaces und schlanken Designs die bis heute bestehen.[4]

Diese Technologie verursachte eine Disruption des Musikgeschäfts auf der untersten Ebene, die kaum unterschätzt werden kann. Es entfernte die höchste Zugangsbarriere zu einer musikalischen Karriere- eine notwendige Ausbildung an einem Instrument oder in Gesang oder Tanz, und reduzierte den Prozess der musikalischen Schöpfung auf pure kreative Energie. Zwar gibt es noch akustische, analoge Instrumente, und Exzentriker, die sie aus verschiedenen Gründen spielen, aber die meisten Musiker nutzen in den 2070ern das Synthlink.[10]

Eine Auswirkung war, paradox angesichts der langen Karriere der concrete Dreams, eine Austauschbarkeit der Stars der 2070er. Talent ist längst nicht mehr so kostbar wie früher, und so kann der Hunger der Konsumenten nach Neuem schnell befriedigt werden, indem die Sensation der letzten Saison fallen gelassen wird und einfach Nachwuchskünstler gepushed werden. Denn mit dem Synthlink kann wirklich jeder, der es möchte Musiker werden.[10] Wer in dieser Zeit als Musiker bestehen und eine neue Maria Mercurial oder Teiko Ikemoto werden will, muss mehr liefern.[11] Politische Texte, dynamische Publikumsanalyse und Improvisation, oder zumindest eine beeindruckende Körperliche Show, die sich per Synthlink in ebensolcher Musik ausdrückt, sind eine Grundvoraussetzung dafür, mehr als eine Eintagsfliege zu sein.[12]

Beschreibung

Dieses grundlegend simple Interface, das ähnlich funktioniert wie ein Smartlink, verbessert die Instrumentkontrolle eines Musikers erheblich.[1] Basierend auf den OMNI-Musikdatenprotokollen, erlauben Synthlinks die Steuerung von Synthesitzern und entsprechend modifizierten analogen Instrumenten über DNI.[6] Man kann Instrumente dabei "riggen", mit einer gewissen Kenntnis davon wie man sie spielt, aber Gesang, Tanz und eigentlich jede Vorstellung von Musik reichen, um das Synthlink zu triggern, das die Hirnimpulse per ASIST-Interface in Steuerimpulse für Instrumente umwandelt. Jeder, der eine Melodie summen kann, kann sie mit einem Synthlink von einer Big Band aus Synth-Instrumenten spielen lassen.[7]

Ein Synthlink erfordert ein Interface - ein PAN oder eine Datenbuchse - und das implantierte Synthlink-Interface, um seine Wirkung zu entfalten. In den 2050ern war noch ein Deck nötig, das einen Teil der Rechenarbeit der Umwandlung von Hirnimpulsen in Steuersignale übernahm, das mit Kurzstrecken-WiFi angesteuert wurde; [13] in modernen Synthinstrumenten ist das einfach bereits im Instrument verbaut,[8] die ins PAN des Musikers integriert werden, wo eine Software wie Horizons Beethoven[8] die Rechenleistung übernimmt.[12]

Verwendung

Synthlinks werden vor allem zur Generierung von Musik verwendet.[6] Hierbei ist eine Tiefe der Kontrolle des Instruments möglich, die mit analogen Möglichkeiten nur schwer zu erreichen ist.[14] Sie erlauben einem Musiker die Kontrolle über eine ganze Band, wenn die Hardware dafür vorhanden ist, an Instrumenten, während der Star auf der Bühne performt (die bevorzugte Form des Auftritts von Maria Mercurial).[15] Sie können aber auch verwendet werden, um Licht- und Holoeffekte zu steuern.[16]

Synthlinks haben ganz eigene Genres hervorgebracht, wie der ultraschnelle Metal-Rock des Synthrash, dessen Gecshwindigkeit und Wut nur so zu erreichen ist, oder Technosynth, der komplett elektronisch über Synthesizer und Synthlinks entsteht.[17] Auch nicht-etamenschliche Sapiente wie Nagas und Sasquatches haben das Synthlink für sich entdeckt und nutzen es, um die fremdartigen Töne, die sie als schöne Musik empfinden, einem breiten Publikum zugänglich zu machen.[18]

Smartinstrumente kosten etwa das Doppelte normaler Instrumente ohne Synthlink-Interface.[1]

Modelle


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d Chrome Flesh S. 81
  2. a b Attitude S. 58
  3. a b c Chrome Flesh S. 82
  4. a b c Attitude S. 47
  5. a b c Shadowbeat S. 7
  6. a b c Shadowbeat S. 9
  7. a b c Shadowbeat S. 10
  8. a b c Attitude S. 59
  9. a b No Future S. 38
  10. a b Shadowrun 20th Anniversary S. 50
  11. No Future S. 59
  12. a b No Future S. 58
  13. Shadowbeat S. 93
  14. Shadowrun Second Edition S. 245
  15. Mercurial S. 75
  16. Mercurial S. 23
  17. Attitude S. 45
  18. Attitude S. 56
  19. Mercurial S. 30

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