Harland & Wolff: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Shadowtalk|Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!|Green Pixie}} | {{Shadowtalk|Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!|Green Pixie}} | ||
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Version vom 23. November 2014, 19:54 Uhr
Harland & Wolff Überblick (Stand: 2073) |
Mutterkonzern: |
Hauptsitz: Belfast, Tír na nÓg |
Branche: Schiffs- / Bootswerft |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Harland & Wolff ist eine traditionsreiche Werft in Belfast und eine Konzerntochter von Renraku.
Geschichte
Bereits 1851 gegründet, hat Harland & Wolff Ldt. ab 1853 mit dem Bau eiserner Schiffe begonnen, und im 19. und 20. Jahrhundert vornehmlich Übersee-Passagierdampfer gebaut, wozu auch die unvergessene Titanic und ihre Schwesternschiffe Brittanic und Olympic gehörten. In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts war die nordirische Werft dann von einer schweren Krise der britischen Schifffahrts- und Schiffbau-Industrie betroffen, wurde 1977 in die British Shipbuilders Corporation eingegliedert und 1983 wieder privatisiert.
Ist Harland & Wolff eigentlich erst nach der vorsichtigen Öffnung Tír na nÓgs für ausländische Megakonzern-Investitionen im Gefolge des zweiten Crashs in die Hand von Renraku Europa geraten oder war der Schiffbauer bereits vorher verdeckt im Besitz des Japanokons? | |
Pulsor |
Produkte
Die Werft Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit SunPower™-Beschichtung versehenen Segeln, dem patentierten Hydrotex-Rigg, stabilen und formschönen Rümpfen, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektrischem Hilfsantrieb aufwarten.
Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut! | |
Green Pixie |
Auf jeden Fall sind für jeden, der - legal, also mit dem okay der Elfen - den Schleier durchquert hat, und anschließend dringend Wartungsarbeiten an seinem Schiff benötigt, etwa, weil es trotz Permit ihm ein paar Sensoren gegrillt hat, oder er eine Kollision mit einem eher unangenehmen, paranormalen Meeresbewohner hatte, die Docks von Harland & Wolff Anlaufstelle Nummero Uno, um seinen Kahn wieder shipshape zu bekommen... Aber natürlich wissen die Verantwortlichen bei Harland & Wolff nur zu genau, was für eine Monopolstellung sie auf ihrem Fachgebiet genießen, und münzen das nur zugerne in entsprechende Preise für Reparaturleistungen um, die Du auf dem Kontinent für einen Bruchteil des Euro-Betrags bekommen würdest! - Aber dafür arbeiten sie dann auch gut, zuverlässig und sogar zügig... | |
Karel letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine |
Modelle
- Ceylon, Einmaster, gehört zu den kleineren Segelyachten [L 1]
- Cigno Bianco, (engl. White Swan), Segelyacht in Katamaran-Bauweise [L 2]
- Classique, dieselbetriebene Motoryacht der Luxusklasse, Kabinen für 12 Passagiere (inklusive 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder
- Classique III, Luxusyacht, Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern
- Northern Star, Fährboot für Personen- oder Fracht-Transport, leistungsstarker Schiffsdiesel, unterschiedliche Ausführungen u.a. als Sicherheitsvariante, vergleichbar der «Blohm + Voss Gondola III»
Quellenindex
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Weblinks