Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Weblinks) |
||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
[[Kategorie:Konzerne]] | [[Kategorie:Konzerne]] | ||
[[Kategorie:Konzerne (BRD)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (ADL)]] | [[Kategorie:Konzerne (ADL)]] | ||
[[Kategorie:Konzerne (Hamburg)]] | [[Kategorie:Konzerne (Hamburg)]] | ||
[[Kategorie:Konzerne (Einzelhandel)]] | [[Kategorie:Konzerne (Einzelhandel)]] | ||
[[Kategorie:Konzerne (Lebensmittelhandel)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]] | [[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]] | ||
[[Kategorie:Tochterfirmen (Aztechnology)]] | [[Kategorie:Tochterfirmen (Aztechnology)]] |
Version vom 23. Dezember 2023, 12:51 Uhr
Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe Überblick (Stand: 2078) [1] | |
| |
Mutterkonzern: | |
Hauptsitz: Hamburg, ADL | |
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel | |
Geschäftsführung: Martina Schöne[2] | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Die Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe ist ein europäischer Einzelhandelskonzern in der Allianz Deutscher Länder und Konzerntochter des lateinamerikanischen Triple-A-Konzerns Aztechnology, der vor allem mit der Discount-Einzelhandelskette "Stuffer-Plus" assoziiert wird.
Geschichte
Nach dem Crash von 2029 übernahm Aztechnology als Mutter der insbesondere in Nordamerika allgegenwärtigen Stuffer Shack-Kette die schwer angeschlagene Supermarkt-Kette Edeka (und damit den deutschen Discounter Plus). Aztechnology strukturierte diese um, um mittels des vorhandenen Filialnetzes die Ausbreitung seiner Stuffer Shacks in Europa voranzutreiben und benannte sie schließlich in "Stuffer-Plus" um.[3] Dabei löste der Aztlaner Mutterkonzern im Rahmen der agressiv vorangetriebenen Expansion seiner Stuffer-Plus-Märkte sogenannten "Supermarkt-Kriege" aus. Die zahlreichen Anschläge, Überfälle und gewaltsamen Angriffe auf Aldi-Real-Filialen versetzten in den 2050ern allianzweit Kundschaft und einfache Bevölkerung in Angst und Schrecken, wobei die Execs bei Aztech die Schuld für den gewalttätigen Konkurrenzkampf geschickt dem indonesischen Sukha-Konzern in die Schuhe schoben.[4]
Verbreitung
Nach ihrer Einführung war die Kette Stuffer-Plus für über ein Jahrzehnt ähnlich stark verbreitet wie der direkte Konkurrent Aldi-Real. In den 2070ern findet man die Discounter allerdings nur noch in Stadtteilen der Unterschicht und unteren Mittelschicht - etwa im Rhein-Ruhr-Megaplex. Vollautomatisierte Lieferservices, die direkt mit dem "selbstauffüllenden" Kühlschrank und dem Haussystem kommunizieren sind bereits ab der gehobenen Mittelschicht Standard und machen den Einkauf im Supermarkt um die Ecke überflüssig. Am Autohof Kaiser City ist dagegen neben einem Carrefour-Supermarkt und verschiedenen anderen, zu Aztech-Töchtern zählenden Einzelhandelsketten, selbstverständlich auch ein Stuffer-Plus Discounter zu finden.[5]
Gerade in Berlin gibt es noch zahlreiche Stuffer-Plus-Filialen, speziell in Ecken an der Grenze zwischen Anarchozone und Normbezirken wie im zu Spandau gehörenden Alt-Gatow[6] und selbst in Hardcore-Anarcho-Ecken wie Gropiusstadt.[7] Der - mit Abstand - größte Stuffer-Plus in Hamburg ist der Stuffer-Plus Megamarkt Neuallermöhle-West in Bergedorf, der für Promtion-Events und große Product-Launches von neuen Erzeugnissen diverser Aztechnology-Töchter genutzt wird.[8]
Laden-Typen
Stuffer-Plus-Läden gibt es in verschiedenen Vertriebslinien, die sich über die Größe der jeweiligen Märkte definieren:
- Stuffer-Plus C-Stores - max. 400 m² (Mini-Märkte, aus Nordamerika und Asien auf den deutschen Markt übertragenes Konzept)[3]
- Stuffer-Plus Discounter - 400 - 1.000 m² (klassische Discounter)[3]
- Stuffer-Plus Superkauf - 1.000 - 2.500 m² (vollwertige Supermärkte)[3]
- Stuffer-Plus Center - 2.500 - 5.000 m² (echte Megamärkte)[3]
Stuffer-Plus unterhält eine eigene Fachgeschäfte und gesonderte Ladentypen:
- Stuffer-Plus Bistro+ - Heiß-Snack-Automaten und Bistro-Tischen in einem C-Store- oder Discounter-Märkten.[3][9]
- Stuffer-Plus Technik - Elektronik und Software[3]
- S-P ReFuel - Tankstellen[3]
- S-P Back - Selbstbedienungs-Bäckerei / Backshop[3]
Produkte
Stuffer-Plus bezieht zwischen 60 und 90% seiner Produkte - insbesondere für seine C-Stores und Discounter - direkt oder indirekt von Aztechnology.[3] In guter, deutscher Discounter-Tradition führt Stuffer-Plus auch diverse Eigenmarken bzw. No-Name-Produkte:
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Megakons 2078 S.77
- ↑ Novapuls 16 "Luxusgut Naturnahrung?"
- ↑ a b c d e f g h i j k Datapuls: Hamburg S. 105
- ↑ Konzerndossier S. 221
- ↑ Rhein-Ruhr-Megaplex S. 173
- ↑ Berlin, Limitierte Auflage A: S. 91-93
- ↑ Blut & Spiele S. 86-87
- ↑ Datapuls: Hamburg S. 52
- ↑ a b Datapuls: Berlin S.40
Index
Quellenbücher
- M Berlin, Limitierte Auflage, K: 28, 75, 91-93
- M Blut & Spiele, 86-87
- M Datapuls: ADL 21 "Einkaufstipps"
- M Datapuls: Berlin, 40
- Datapuls: Hamburg, 52
- Datapuls: Österreich, 22
- Konzerndossier 221
- Megakons 2078, 76, 77
- M Rhein-Ruhr-Megaplex, 96, 170, 173
- M Shadowrun Fünfte Edition 43 "Einkaufstipps"
Romane
Sonstiges
- NovaPuls
- 2076-04-19 "Luxusgut Naturnahrung?"
- 2080-09-21 "400 Punkte"