Michelin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 74: Zeile 74:
*{{Shwp|Michelin|Shadowiki: Michelin}}
*{{Shwp|Michelin|Shadowiki: Michelin}}


{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen|Frankreich}}
[[Kategorie:Konzerne]]
{{KatSort|catsup=Tochterfirmen|cat=Renault-Fiat}}
[[Kategorie:Konzerne (Frankreich)]]
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]]
[[Kategorie:Tochterfirmen (Merenati)]]

Version vom 20. Dezember 2022, 00:14 Uhr

Michelin
Überblick (Stand: 2072)
Mutterkonzern:
Renault-Fiat-Meridional (ehem. Renault-Fiat)
Gründung: 1889
Hauptsitz:
Clermont-Ferrand, Frankreich
Branche:
Automobilzulieferer, Chemie, Navigationselektronik, Touristik
Konzernstatus: Tochterkonzern

Der Chemiekonzern und Reifenhersteller Michelin ist eine Tochter des italienisch-französischen Konzerns Renault-Fiat, mittlerweile Renault-Fiat-Meridional. Vor dem Crash 2.0 gehörte Michelin zu den Teilen des Renault-Fiat-Konzerns, welcher im Gegensatz zur Automobilsparte Gewinne abwarf.

Geschäftsprofil

Michelin ist ein Automobilzulieferer (Reifenherstellung) und Chemiekonzern, wobei vorallem die Chemiesparte für den Mutterkonzern Renault-Fiat wichtiger geworden ist.[1][2] Daneben engagiert sich das Unternehmen im Bereich der Touristik (Restaurant- und Reiseführer, Gastronomie) und Navigationselektronik (interaktive Straßenkarten, Autopilotprogramme).

Gliederung

Nomineller Firmensitz Michelins ist Clermont-Ferrand innerhalb der Vulkanischen Sicherheitszone Auvergne im französischen Zentralmassiv.

Das Allianz-HQ Michelins befindet sich im Stadtteil Grünwinkel in der Sonderrechtszone Karlsruhe, wo die Renault-Fiat-Tochter - neben der zentralen Verwaltung für ihre Besitzungen in der ADL - auch ein Konzernmuseum sowie ein Reifenwerk stehen hat. [3]

Tochterfirmen

Bronotex
Farben, Lacke, Bodenbeläge [3], Produktionsstandort bei Wittstock-Dosse in Brandenburg
CarMaster
Kette von Autowerkstätten [3]
RheinMain Plast
Kunststoffe [3]

Sponsoring

Michelin gehört zu den Geldgebern, die das Projekts „Kartografierung des Astralraums“ in erheblichem Maße finanziell fördern. - Sollte dies eines Tages zu marktreifen Ergebnissen führen, wäre die Herstellung und der Vertrieb entsprechender Karten für den Konzern voraussichtlich in höchstem Maße lukrativ. [3]


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks