Ford Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Quellenindex: R3D die selbe Seite, wie das englische Rigger)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzern
{{Konzern
|STAND=2060
|STAND=2060
|QUELLE=<ref>{{Qen|r3}} 19</ref>
|QUELLE=<ref>{{Qen|r3}} S. 19</ref>
|LOGO=
|LOGO=
|COPYRIGHT=
|COPYRIGHT=
Zeile 53: Zeile 53:
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|berlim}} 30 (Konzernteil)
*{{QDE|berlim}} K: 30
*{{QDE|rds}} 68, 105
*{{QDE|rds}} 68, 105
*{{QDE|rrmp}} 6, 34, 95, 96
*{{QDE|rrmp}} 6, 34, 95, 96

Version vom 14. März 2014, 15:15 Uhr

Ford Motor Company
Überblick (Stand: 2060) [1]
Abkürzung: Ford
Gründung: 1903
Hauptsitz: Dearborn, Michigan, UCAS
Rating: AA

Ford Motor Company (FoMoCo), auch als Ford Motors oder schlicht Ford bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in Dearborn, Michigan, UCAS beheimatet war.

Geschichte

Der AA-Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 gegründet und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.

In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan (und Teilen von Daimler-Benz) zu Chrysler-Nissan verschmolzen ist, und General Motors zur Automobilsparte von Ares Macrotechnology geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.

Shadowtalk Pfeil.png Manche glauben allerdings, dass die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company in der Karibischen Liga ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen...
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann Tip: Ford-Aktien halten - die steigen auch wieder... irgendwann! [2]

Ford Motors hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die European Motor Company verstärkt, an der Ford mit 51% der Aktien beteiligt ist, wodurch sie mit dieser nach dem Ende des «Status F» in Berlin einen Konzern-Stadtteil im Berliner Bezirk Köpenick kontrollierten. EMC stellt die Marken Opel, Peugeot, Skoda, Jaguar, Range Rover und Citroën her.

Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller Mazda and Kia zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für DocWagon und Lone Star zu bauen.

Struktur

Tochterfirmen

European Motor Company
EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in Prag.
Ford-Canada
Kia Motor Company, Ltd.
Mazda Motor Corporation


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks