Quelle, de: Straßenmagie, Neuauflage: Unterschied zwischen den Versionen

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|INGAME_ZEITRAUM=11. April [[2070]]
|CREDITS=
*''Autoren:'' Lars Blumenstein, Rob Boyle, Robert Derie, John Dunn, Robyn King-Nitschke, Jason Levine, Jon Szeto, Peter Taylor, Frank Trollmann
*''Lektorat:'' Rob Boyle, Robyn King-Nitschke, Adam Jury, Peter Taylor
*''Entwicklung:'' Rob Boyle, Robyn King-Nitschke, Peter Taylor
*''Illustrationen:'' Abrar Jamal, Tom Baxa, Ed Cox, Alex Draude, John Gravato, Fred Hooper, Steve Prescott, Thomas Rooney III, Mike Rooth, Anne Rouvin, Klaus Scherwinski, Chad Sergesketter, Mia Steingräber, John Szeleznik
''Deutsche Ausgabe:''
*''Übersetzung:'' Maximilian Hildebrandt, Jochen Hinderks, Manfred Sanders
*''Chefredakteur:'' Tobias Hamelmann
*''Lektorat:'' Benjamin Plaga, Tobias Hamelmann, Jan Helke
*''Cover Art:'' Arndt Drechsler
*''Covergestaltung:'' Ralf Berszuck
*''Satz:'' Ralf Berszuck
*''Layout:'' Rita Geers, Ralf Berszuck
*''Inspiration:'' Atari Teenage Riot und Muted Logic (dev-editing music)
*''Danksagung:'' Steve Kenson, Michelle und David Lyons, Elissa Carey, Christian Lonsing, Heiko Oertel, Oliver Tiefne, Malik Toms, Costan Sequeiros, Jason Levine
*''Druck und Bindung:'' Westermann, Zwickau
}}
}}
'''Straßenmagie''' ist der [[Magie]]-Ergänzungsband für die vierte Edition von '''[[Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition (Quelle)|Shadowrun]]'''. Es enthält Hintergrundinformationen zu allen bekannten magischen Phänomenen in der [[Schste Welt|sechsten Welt]], von der Auswirkung der Magie in der Gesellschaft über die Natur des [[Astralraum]]s bis hin zu exotischen Seltsamkeiten wie [[Manaorkan]]en. [[Metaebene]]n und [[toxische Geister]] werden ebenso beschrieben, wie ergänzende Regeln zu magischen Traditionen und Gruppen, zur [[Initiation]] und [[Metamagie]] sowie zur [[Verzauberung]]. In diesem Regelbuch finden sich zudem vollständige Listen aller bei '''Shadowrun''' verfügbaren [[Zauber]]sprüche, [[Adept]]enkräfte und [[Schutzpatron]]e, darunter auch eine große Zahl von Neuentwicklungen. Insgesamt ist es das Werk, was jeder zum Leben und Handeln braucht, der auch nur einen Hauch von Magie verspührt.
'''Straßenmagie''' ist der [[Magie]]-Ergänzungsband für die [[Meta:Vierte Edition|Vierte Edition]] von [[Meta:Shadowrun|Shadowrun]]. Es enthält Hintergrundinformationen zu allen bekannten magischen Phänomenen in der [[Sechste Welt|sechsten Welt]], von der Auswirkung der Magie in der Gesellschaft über die Natur des [[Astralraum]]s bis hin zu exotischen Seltsamkeiten wie [[Manaorkan]]en. [[Metaebene]]n und [[toxische Geister]] werden ebenso beschrieben, wie ergänzende Regeln zu magischen Traditionen und Gruppen, zur [[Initiation]] und [[Metamagie]] sowie zur [[Verzauberung]]. In diesem Regelbuch finden sich zudem vollständige Listen aller bei Shadowrun verfügbaren [[Zauber]]sprüche, [[Adept]]enkräfte und [[Schutzpatron]]e, darunter auch eine große Zahl von Neuentwicklungen. Insgesamt ist es das Werk, was jeder zum Leben und Handeln braucht, der auch nur einen Hauch von Magie verspührt.
 
In dieser Neuauflage ist erstmals das amerikanische {{Qen|dg}} eingearbeitet, das weitere Taditionen, Gruppen und magische Gefahren einführt.
 
==Detailinformationen==
*[[Quelle, de: Straßenmagie, Neuauflage/Credits|Credits]]
*[[Quelle, de: Straßenmagie, Neuauflage/Inhaltsverzeichnis|Inhaltsverzeichnis]]


In dieser Neuauflage ist erstmals das amerikanische '''[[Digital Grimoire (Quelle, englisch)|Digital Grimoire]]''' eingearbeitet, das weitere Taditionen, Gruppen und magische Gefahren einführt.
==Versionen==
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|PREIS=29,95 EUR
}}


==Anmerkung==
==Anmerkung==
Das Buch ist eine Neuauflage des 2006 erschienenen ''[[Straßenmagie (Quelle)|Starßenmagie]]''-Quellenbuchs. Neben einem komplett überabreiteten Layout und Titelbildes wurde zusätzlich die nur als englisches E-Book erschienenen ''Digital Grimoire''-Erweiterung eingearbeitet.
Das Buch ist eine Neuauflage des 2006 erschienenen ''{{QDE|sm}}''-Quellenbuchs. Neben einem komplett überabreiteten Layout und Titelbildes wurde zusätzlich die nur als englisches E-Book erschienenen ''Digital Grimoire''-Erweiterung eingearbeitet.


==Inhalt==
{{NavQuellenReihe
*'''[[Jackpoint]] Login'''
|q1link=grim15
*'''Die [[Erwachen|Erwachte]] Welt'''
|q2link=awk
**Magie im täglichen Leben
|q3link=mits
**Verbreitete Vorstellungen und Medienbedingte Vorurteile
|q4link=sm
***Mythen vs. Wirklichkeit
|q5link=SM2
**Das Magische Kind: Aufwachsen als Erwachter
|qsprache=de
***Magie und Ausbildung
}}
**Magie und das Gesetz
***Die andere Seite
**Magie und Religion
***[[Christentum]]
***[[Islam]]
***[[Judentum]]
***[[Neopaganismus]]
***Östliche Religionen
***Neue Religionen
**Magie und [[Konzerne]]
***Konzern-Mojo
***Die großen Spieler
***Klein, aber mächtig
**Magie in den [[Schatten]]
*'''Der Erwachte Charakter'''
**Erschaffung eines Erwachten Charakters
***Metatyp
***Attribute
***Fertigkeiten
***Gaben und Handicaps
***Magie und Technologie
**Neue Erwachte Fertigkeiten
***[[Arcana]]
***Verzaubern
**Neue Erwachte Gaben und Handicaps
***Gaben
***Handicaps
**Erweiterte Magierregeln
***Materielle Verbindung
***Sympathetische Verbindung
***Symbolische Verbindung
***[[Geasa]] während des Spiels erwerben
**Alternative Regeln
*'''Die Pfade der Magie'''
**Die vielen [[Paradigmen]] der Magie
**Die Praxis der Magie
**Der autodidaktische Zauberer
**Auf Besessenheit basierende Traditionen
**Glaube, Vertrauen und Magie
**Magische Traditionen
***Die [[Tradition der Aborigines]]
***Die [[Ägyptische Tradition]]
***Die [[Aztekische Tradition]]
***Die [[Buddhistische Tradition]]
***[[Chaosmagie]]
***[[Christliche Theurgie]]
***Die [[Druidische Tradition]]
***[[Traditionelle Hexenkunst]]
***Die [[Hinduistische Tradition]]
***Die [[Islamische Tradition]]
***Die [[Kabbalistische Tradition]]
***Die [[Nordische Tradition]]
***Die [[Psionische Tradition|Psionische "Tradition"]]
***Der [[Pfad des Rades]]
***Die [[Rastafarische Tradition]]
***[[Schwarze Magie]]
***Die [[Shintotradition|Shintōtradition]]
***Die [[Voodoo]]tradition
***Die [[Wicca]]tradition
***Die [[Wujen|Tradition des Wuxing]]
***Die [[Zarathustrische Tradition]]
**Die Wege des Adepten
***Der Weg des Athleten
***Der Weg des Kriegers
***Der Weg des Schamanen
***Der Weg des Sprechers
***Der Unsichtbare Weg
**Magische Seltsamkeiten
***Psioniker
***Wunder
***Wahnsinn
**Erschaffung einer magischen Tradition
***Schritt 1: Konzept
***Schritt 2: Geister
***Schritt 3: Entzug
***Schritt 4: Abrunden
*'''Initiation und Metamagie'''
**Initiation
***Hinter den Pforten der Wahrnehmung
***Gruppeninitiation
***Der Initiationsritus
***Initiationsprüfungen
**Metamagie
***Optionale Regel: Metamagie erlernen
***Metamagische Techniken
***Metamagie für Fortgeschrittene
*'''[[Magische Gruppe]]n'''
**Soziale Kreise
**Die Magische Gruppe
***Zweck
***Bräuche
***Die Gruppenverbindung
***Bestimmungen
***Individuelle Bestimmungen
***Gruppenbestimmungen
***Gruppenvorteile
***Gruppenressourcen
***Gönner
**Eine Gruppe finden
***Einer Gruppe beitreten
***Eine Gruppe gründen
***Eine Gruppe erschaffen
**Beispiele für Magische Gruppen
***[[Bear Doctor Society]]
***[[Benandanti XXV]]
***Die [[Bruderschaft des Eisernen Halbmondes|Die Bruderschaft des Eisernen Halbmondes]]
***[[Dead Warlocks]]
***[[Gladio]]
***Die [[Großloge von Oxford]]
***[[Hermetic Order of the Auric Aurora]]
***[[Illuminates of the New Dawn]]
***[[Jamil Islamayah|Jamil Islamyah]]
***[[Mitsuhama Research Unit 13|MCT Forschungseinheit 13]]
***[[Mystic Crusaders]]
***[[Pathfinders]]
***[[The Rat Pack]]
***Der [[Schrein der Südlichen Winde]]
***Die [[Schwesternschaft der Ariadne|Die Schwesternschaft der Ariadne]]
***Die [[Söhne von Donner und Meer|Die Söhne von Donner und Meer]]
*'''Magische Güter'''
**[[Taliskrämerei]]
**Einkaufsbummel
**Im Labor des Alchimisten
**Spielinformationen
***Das Einmaleins der Verzauberung
***Verzauberungsgerät
***Das Beschaffen der Zutaten
***Praktische [[Alchemie|Alchimie]]
***Beurteilung magischer Grüter
***[[Fokus]]herstellung
***Fokusherstellung für Fortgeschrittene
***Die Vorbereitung von [[Geistergefäß]]en
***Beispiele für Geistergefäße
***Einzigartige Verzauberungen
*'''Geister der Sechsten Welt'''
**Die Natur der Geister
***Über den Verstand von Geistern
***Über die Gestalt von Geistern
***[[Freier Geist|Freie Geister]]
***[[Wilder Geist|Wilde]] und unklassifizierte Geister
**Neue Geisterregeln
***Astrale Bewegung
***Verdrängung
***Langzeitbindung
***Geisterkampf
***Geisterdienste
***Geister und Edge
***Die Erscheinungsform von Geistern
***Geister und Geistergefäße
***Geister erkennen
***Neue Geister
***Neue Geisterkräfte
**[[Verbündete Geister|Verbündete]]
***Beschwörung eines Verbündeten
***Fähigkeiten von Verbündeten
***Verbündete weiterentwickeln
***Verlust eines Verbündeten
**Freie Geister
***Frei geboren
***[[Wahrer Name|Wahre Namen]]
***Freie Geister und Karma
***Einen Freien Geist finden
***Geisterpakte
***Verbannung eines Freien Geistes
***Kräfte Freien Geistes
***Große Kräfte
**Wilde Geister
*'''Der Astralraum Und Die Metaebenen'''
**Die Spiegelwelt
***Astrale Topografie
***Die lebendige Erde
***Astrale Phänomene
**Die Natur des Manas
***[[Hintergrundstrahlung]]
***[[Mana-Anomalie]]n
**Astrale Sicherheit
***[[Hüter]]
***Hüter mit Extras
***Handwerkszeug
**Die Metaebenen
***Welten jenseits aller Möglichkeit
***[[Astralquest]]en
***Ziele einer Astralqueste
*'''Magische Bedrohungen'''
**Dinge, die im Dunkel lauern
***Einsatz Magischer Bedrohungen
**Die dunklen Pfade
***Die Finsternis im Innern
***Die Pfade der Verzerrten und Verdorbenen
***Verzerrte Ziele
***[[Verzerrte Adepten]]
***[[Blutmagie]]
***Blutmagische Verzauberung
**[[Toxische Magier|Toxische Magie]]
***Der Toxische Pfad
***Toxische Ziele
***Toxische Schutzpatrone
***Toxische Metamagie
***[[Toxische Magier#Toxische Geister|Toxische Geister]]
***Kräfte Toxischer Geister
**[[Schattengeist]]er
***Arten von Schattengeistern
**Bedrohungen aus anderen Welten
***[[Schwund]]
**[[Insektengeister]]
***Schwarminsektengeister
***Solitäre Insektengeister
***Arten von Insektengeistern
***Königin- und Muttergeister
***Kräfte von Insektengeistern
**Die [[Shedim]]
***Die Natur der Shedim
***Arten von Shedim
***Kräfte von Shedim
*'''[[Grimoire]]'''
**Entwurf von Zaubersprüchen
***Zauberformeln
***Entwicklung neuer Zaubersprüche
**Straßengrimoire
***Merkmale von Zaubern
***[[Heilzauber]]
***[[Illusionszauber]]
***[[Kampfzauber]]
***[[Manipulationszauber]]
***[[Wahrnehmungszauber]]
**Adeptenkräfte
**Schutzpatrone
***Schutzpatron-Archetypen ''(Fehler im Inhaltsverzeichnis)''
***Schutzpatrone im Rollenspiel
***Modifikatoren durch Schutzpatrone
***Schutzpatron-Archetypen
*'''Tabellen'''
*'''Index'''
*'''AR-Fenster'''
**Was bedeutet Magie für Sie?
**[[Sukie Redflower]] ist zurück
**Magische morderne Märchen
**Magische Begriffe und [[Slang]]
**Fokusabhängigkeit im Spiel erwerben
**Alternative Regeln
**"Verlorene" Adepten
**Metamagische Grundtechniken
**Sinnesverbindung
**Einstimmen von Tieren
**Auslösebedingungen für Verankerungen
**Anmerkung zu großen magischen Gruppen
**Verzauberung unterstützen
**Alternative Zirkulazionsregeln
**Form und Funktion
**Einzigartige Verzauberung: Ein Beispiel
**Magische Präparate in der Kampagne
**Die Erscheinungsform von Geistern
**Was ist ein [[Luftgeist]]?
**Eingestimmte [[Watcher]]
**Besessenheit und Geistergefäße
**Alternative Regeln für Besessenheit
**Verscmelzung
**Eine kurze Bemerkung zu Mana
**Vor Ort: Die [[Tiefe Lacuna]]
**Vor Ort: Der [[Watergate-Spalt]]
**Flexible Ausrichtung
**Vor Ort: [[Crater Lake]]
**Beispiele für Domänen
**Vor Ort: Die [[Cermak-Explosionszone]]
**Vor Ort: Die [[Maya-Wolke]]
**Metaplanarer Atlas: [[Kristallquelle]]
**Metaplanarer Atlas: [[See des Auftauchens]]
**Metaplanarer Atlas: Der [[Schwarm]]
**Freunde der höheren Sphären
**Die Wahrnehmung des Bösen
**Einen Verzerrten darstellen
**Toxische "Traditionen"
**Elementarer Strahlungsschaden
**Schnellentwurf von Toxischen Geistern
**Gruppenpakte
**Die Insektentradition
**Insektengeister - eine kleine Chronik
**Ein Schwarm im Überblick
**Die Grenzen der [[Hexerei]]
**Unbemerkter Widerstand
**Elementare Effekte
**Beispiele für den Entwurf von Zaubersprüchen
**Andere Elementare Kampfzauber


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Regelwerke]]
*[[Shadowhelix:Quellen]]
 
==Weblinks==
*{{Shwp|Straßenmagie|Shadowiki: Straßenmagie}}
 
===Rezensionen===
*[http://www.amazon.de/product-reviews/3939794929 amazon.de]
*[http://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/strassenmagie.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=820b7f010742273fc13c33b4a7dfaeb4 ringbote.de]


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Aktuelle Version vom 29. Januar 2019, 16:04 Uhr

Informationen
Cover DE SM SR4 PEG46035G.jpg
© Pegasus
Produktion
Credits: siehe hier
Publikation
Verlag: Pegasus Spiele
Ersterscheinung: 2009
Nummer: 46035G
ISBN:
ISBN-10: 3-939794-92-9
ISBN-13: 978-3-939794-92-9
Format: Print
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 232
Original:
Street Magic, Digital Grimoire
Metainformation
Edition: 4
Sechste Welt
Zeitraum: 11. April 2070

Straßenmagie ist der Magie-Ergänzungsband für die Vierte Edition von Shadowrun. Es enthält Hintergrundinformationen zu allen bekannten magischen Phänomenen in der sechsten Welt, von der Auswirkung der Magie in der Gesellschaft über die Natur des Astralraums bis hin zu exotischen Seltsamkeiten wie Manaorkanen. Metaebenen und toxische Geister werden ebenso beschrieben, wie ergänzende Regeln zu magischen Traditionen und Gruppen, zur Initiation und Metamagie sowie zur Verzauberung. In diesem Regelbuch finden sich zudem vollständige Listen aller bei Shadowrun verfügbaren Zaubersprüche, Adeptenkräfte und Schutzpatrone, darunter auch eine große Zahl von Neuentwicklungen. Insgesamt ist es das Werk, was jeder zum Leben und Handeln braucht, der auch nur einen Hauch von Magie verspührt.

In dieser Neuauflage ist erstmals das amerikanische Digital Grimoire eingearbeitet, das weitere Taditionen, Gruppen und magische Gefahren einführt.

Detailinformationen

Versionen

  • Print
    • Einband: Hardcover
    • Ursprünglicher Preis: 29,95 EUR

Anmerkung

Das Buch ist eine Neuauflage des 2006 erschienenen Straßenmagie-Quellenbuchs. Neben einem komplett überabreiteten Layout und Titelbildes wurde zusätzlich die nur als englisches E-Book erschienenen Digital Grimoire-Erweiterung eingearbeitet.


Siehe auch

Weblinks

Rezensionen