Meta:Shadowrun

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shadowrun ist ein Rollenspiel im Cyberpunk-Genre. Es beinhaltet allerdings auch Fantasy-Elemente. Dazu gehören u. a. die dort bekannten Rassen der Elfen, Zwerge, Orks und Trolle. Als weiteren Tribut an das Fantasy-Genre enthält die Zukunftsvision von Shadowrun Magie und Drachen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Systemen wie Cyberpunk 2020.

Die erste Version von Shadowrun spielte in der Welt des Jahres 2050. In einer fiktiven historischen Beschreibung wird der Zeitraum zwischen 1999 und 2050 veranschaulicht. Es werden beispielsweise der Zusammenbruch des Internets, das Verschmelzen von Mensch und Maschine durch Cyberware, ein neuer europäischer Krieg sowie die Rückkehr der Magie dargestellt.

Begründet wird die Rückkehr der Magie durch den Rückgriff auf den Kalender der Maya, der für den 24. Dezember 2011 (nach neuerem Kenntnisstand aber 21. Dezember 2012) den Wechsel in das Sechste Zeitalter voraussagt. Die Autoren von Shadowrun lassen an diesem Wendepunkt die Magie in die Welt zurückkehren. Fortan gehören Zauberer und magische Phänomene zum Alltag der so genannten Sechsten Welt.

Shadowrun liegt inzwischen in der vierten Version vor (Englisch: 4th Edition, Deutsch: 4.01D). In früheren Versionen wurden immer nur einzelne Bereiche oder spezielle Regeln verändert oder korrigiert. In dieser neuesten Version wurde das komplette Regelwerk überarbeitet. Weiterhin erfolgt im Zeitablauf der Shadowrun-Welt ein Sprung von fünf Jahren nach vorn in das Jahr 2070.

Der Kampf sowie andere Erfolgsproben werden wie in P&P-Rollenspielen üblich mit Würfeln abgewickelt. Bei Shadowrun benötigt man dazu sechsseitige Würfel. Der Spielleiter legt einen Mindestwurf fest und der Charakter muss dann mehr Erfolge erzielen als der fiktive Gegner.

Hersteller von Shadowrun war die inzwischen aufgelöste amerikanische Firma FASA. Mittlerweile hält Topps die Rechte. Der Lizenznehmer für die englischsprachige Shadowrunreihe ist Catalyst Game Labs, der für die deutschsprachige ist Pegasus Spiele.

Weblinks

Foren

Deutschsprachig

Englischsprachig