Ritual: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Ritual''' ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende Handlung. Rituale gibt es weltweit in jeder Kultur, in jeder Gesellschaft bis hinunter zur Familie. Man meint damit regelmäßig wiederkehrende, genau festgelegte Handlungen, die in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis stehen. Dabei kann es sich um religiöse (Kommunion, Beschneidung o.ä.), gesellschaftliche (Richtfest, Initiation o.ä.) Riten handeln (siehe [[WP:Ritual|Ritual]]).
Als '''Ritual''' bezeichnet man innerhalb der [[Magie|magischen]] Praxis das Ergebnis der [[Ritualzauberei]], bei dem es um das Manipulieren von [[Mana]] über einen längeren Zeitraum geht.


Seit dem [[Erwachen]] allerdings hat sich eine neue Art der Rituale entwickelt: '''[[Magie|Magische]] Rituale'''.
==Abgrenzung==
Rituale gibt es weltweit in jeder Kultur, in jeder Gesellschaft bis hinunter zur Familie. Man meint damit regelmäßig wiederkehrende, genau festgelegte Handlungen, die in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis stehen. Dabei kann es sich um religiöse (Kommunion, Beschneidung o.ä.), gesellschaftliche (Richtfest, Initiation o.ä.) Riten handeln (siehe [[wp:Ritual|Ritual]]). Die hier genannten Rituale sind rein magischer Natur und besitzen nicht zwangsweise einen kulturellen Hintergrund oder Verbindung.


==Durchführung==
==Magische Praxis==
Sie sind mit einem hohen Zeitfaktor (sowohl für Vorbereitung als auch Durchführung) verbunden. Während eines Rituals kann sich der [[Magier]] mit nichts anderem beschäftigen. Somit ist ein Ritual zeit- und kräftezehrend. Allerdings können mehrere Magier in einem Ritual zusammenarbeiten, um so ihre Kräfte zu bündeln.<br/>
{{Hauptartikel|Ritualzauberei}}
Im Gegensatz zu einem [[Zauberspruch]], der einen kurzfristigen, relativ geringen Effekt hat, entwickeln magische Rituale langfristige, große oder langfristige und große Effekte.
Das Ritual selbst gibt nur die Schritte vor, die aber immerzu einem gleichen Muster folgen, welches, korrekt befolgt, die Auslösung, bzw. Wirkung des Rituals ermöglichen. Davon ab haben Rituale aber auch ganz spezielle Merkmale, die wiederum eigenen Regeln folgen.<ref>{{QDE|sg}} S.295</ref>


Mit Hilfe eines Rituals lassen sich Personen aufspüren, [[Foki]] binden, [[Geister]] beschwören, Barrieren und [[Hüter]] erschaffen u.ä.
===Blutmagie===
Eine Besonderheit findet man bei der verbotenen Kunst der [[Blutmagie]]. Blutmagier können statt der notwendigen [[Reagenz]]ien auch einfach das Blut ihrer Opfer einsetzen.<ref>{{QDE|sg}} S.95</ref>


===Merkmale===
Rituale besitzen mitunter diverse Merkmale.


==Siehe auch==
;Diener<ref name="SR5 295">{{QDE|sr5}} S.295</ref> : Diener-Rituale erschaffen halbautonome Wesen, die meist der Unterstützung der Zauberer, die sie erschaffen, dienen und an den Ritualleiter gebunden sind.
*[[WP:Ritualmagie|Ritualmagie]]
;[[Materielle Verbindung]]<ref>{{QDE|sr5}} S.295-296</ref> : Einige Rituale verlangen eine Materielle Verbindung zudem Ziel, also etwas, dass zu diesem Mal gehörten, wie etwa Haare, Blut, etc.
;Späher<ref name="SR5 296">{{QDE|sr5}} S.296</ref> : Rituale, die einen Späher involvieren, sind üblicherweise für Ziele gedacht, die vom Ritualleiter nicht direkt gesehen werden können. In der Folge kann er jemanden aus dem [[Ritualteam]] auswählen, der als "Späher" dient (oder einen [[Binden|gebundenen]] [[Geist]] auswählen, der zu einem der Ritualteilnehmer gehört). Der Späher startet am Ritualplatz und kann sich dann körperlich oder astral zu dem Ort bewegen, wo das Ziel astral wahrnehmbar ist. Vorraussetzung ist aber, dass der Späher selbst astral wahrnehmen kann, auch wenn er vielleicht selbst nicht astral aktiv ist. Allerdings gibt es eine gewisse Gefahr: Wenn jemand den Späher findet, kann man ihn anhand dessen magischer Verbindung zum Ritualleiter auch als Mittel nutzen, um den Ritualleiter selbst aufzuspüren.
;Verankert<ref name="SR5 296"/> : Verankerrte Rituale werden an einem physischen Objekt oder seinem Symbol mit mystischer Bedeutung verankert. [[Hüter]] werden zum Beispiel meist an Durchgängen verankert. Während der Ritualwirkung kann die Position relativ zur [[Gaiasphäre]] nicht bewegt werden, da das Ritual sonst abbricht.
;Zauber<ref name="SR5 296"/> : Einige Rituale werden zusammen mit einem [[Zauberspruch]] gewirkt, der dem Ritualleiter bekannt ist. Dabei ist dieser in der Lage, einige Charakteristika des Zaubers zu verändern, was aber vom Ritual abhängig ist. Solche Rituale können aber auch durch [[Antimagie]] gebannt werden.


[[Kategorie:Magie]]
==Übersicht==
*[[Fernwahrnehmung]]<ref name="SR5 296"/>
*[[Fernzauber]]<ref name="SR5 296"/>
*[[Fluch]]<ref name="SR5 296"/>
*[[Herrschaft]]<ref>{{QDE|sr5}} S.296-297</ref>
*[[Homunkulus]]<ref name="SR5 297">{{QDE|sr5}} S.297</ref>
*[[Hüter]]<ref name="SR5 297"/>
*[[Kreis der Heilung]]<ref name="SR5 297"/>
*[[Schutzkreis]]<ref name="SR5 297"/>
*[[Watcher]]<ref>{{QDE|sr5}} S.297-298</ref>
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
==Endnoten==
===Quellenangabe===
<references/>
 
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|sr5}} 295-298
*{{QDE|sg}} 95
|
*{{Qen|sr5}} {{+idx}}
*{{Qen|sg}} {{+idx}}
}}
 
==Weblinks==
*[[wp:Ritual|Wikipedia: Ritual]]
 
[[Kategorie:Ritualzauberei| ]]

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 18:30 Uhr

Als Ritual bezeichnet man innerhalb der magischen Praxis das Ergebnis der Ritualzauberei, bei dem es um das Manipulieren von Mana über einen längeren Zeitraum geht.

Abgrenzung

Rituale gibt es weltweit in jeder Kultur, in jeder Gesellschaft bis hinunter zur Familie. Man meint damit regelmäßig wiederkehrende, genau festgelegte Handlungen, die in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis stehen. Dabei kann es sich um religiöse (Kommunion, Beschneidung o.ä.), gesellschaftliche (Richtfest, Initiation o.ä.) Riten handeln (siehe Ritual). Die hier genannten Rituale sind rein magischer Natur und besitzen nicht zwangsweise einen kulturellen Hintergrund oder Verbindung.

Magische Praxis

Hauptartikel: Ritualzauberei

Das Ritual selbst gibt nur die Schritte vor, die aber immerzu einem gleichen Muster folgen, welches, korrekt befolgt, die Auslösung, bzw. Wirkung des Rituals ermöglichen. Davon ab haben Rituale aber auch ganz spezielle Merkmale, die wiederum eigenen Regeln folgen.[1]

Blutmagie

Eine Besonderheit findet man bei der verbotenen Kunst der Blutmagie. Blutmagier können statt der notwendigen Reagenzien auch einfach das Blut ihrer Opfer einsetzen.[2]

Merkmale

Rituale besitzen mitunter diverse Merkmale.

Diener[3]
Diener-Rituale erschaffen halbautonome Wesen, die meist der Unterstützung der Zauberer, die sie erschaffen, dienen und an den Ritualleiter gebunden sind.
Materielle Verbindung[4]
Einige Rituale verlangen eine Materielle Verbindung zudem Ziel, also etwas, dass zu diesem Mal gehörten, wie etwa Haare, Blut, etc.
Späher[5]
Rituale, die einen Späher involvieren, sind üblicherweise für Ziele gedacht, die vom Ritualleiter nicht direkt gesehen werden können. In der Folge kann er jemanden aus dem Ritualteam auswählen, der als "Späher" dient (oder einen gebundenen Geist auswählen, der zu einem der Ritualteilnehmer gehört). Der Späher startet am Ritualplatz und kann sich dann körperlich oder astral zu dem Ort bewegen, wo das Ziel astral wahrnehmbar ist. Vorraussetzung ist aber, dass der Späher selbst astral wahrnehmen kann, auch wenn er vielleicht selbst nicht astral aktiv ist. Allerdings gibt es eine gewisse Gefahr: Wenn jemand den Späher findet, kann man ihn anhand dessen magischer Verbindung zum Ritualleiter auch als Mittel nutzen, um den Ritualleiter selbst aufzuspüren.
Verankert[5]
Verankerrte Rituale werden an einem physischen Objekt oder seinem Symbol mit mystischer Bedeutung verankert. Hüter werden zum Beispiel meist an Durchgängen verankert. Während der Ritualwirkung kann die Position relativ zur Gaiasphäre nicht bewegt werden, da das Ritual sonst abbricht.
Zauber[5]
Einige Rituale werden zusammen mit einem Zauberspruch gewirkt, der dem Ritualleiter bekannt ist. Dabei ist dieser in der Lage, einige Charakteristika des Zaubers zu verändern, was aber vom Ritual abhängig ist. Solche Rituale können aber auch durch Antimagie gebannt werden.

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks