UCAStrak: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND= | |STAND=[[2078]] | ||
|QUELLE=<ref name= | |QUELLE=<ref name=mp115>{{Qen|mp}} S. 115</ref> | ||
|LOGO= | |LOGO= | ||
|COPYRIGHT= | |COPYRIGHT= | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|ALTERNATIV= | |ALTERNATIV= | ||
|MOTTO= | |MOTTO= | ||
|MUTTER=[[ | |MUTTER=[[Shiawase]] (früher)<br>[[Mitsuhama Motion]]<ref name=mp115/> | ||
|GRÜNDUNG= | |GRÜNDUNG= | ||
|AUFLÖSUNG | |AUFLÖSUNG | ||
|SCHICKSAL= | |SCHICKSAL= | ||
|HAUPTSITZ= | |HAUPTSITZ= | ||
|BRANCHE=Eisenbahn und Logistik | |BRANCHE=Eisenbahn und Logistik<ref name=csf049>{{Qen|csf}} S. 49</ref> | ||
|AUFSICHT= | |AUFSICHT= | ||
|VORSTAND= | |VORSTAND= | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|PRÄSIDENT= | |PRÄSIDENT= | ||
|RATING= | |RATING= | ||
|STATUS={{nlt}}integrierte Tochterfirma | |STATUS={{nlt}}integrierte Tochterfirma<ref name=mp115/> | ||
|AKTIONÄRE= | |AKTIONÄRE= | ||
|SPRACHE= | |SPRACHE= | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Im Zuge der [[WP:Libertarismus|libertären]] Politik Präsident Lynchs wurden in den [[1990er]]n viele amerikanische Staatsunternehmen privatisiert, darunter auch AmTrak. Der nun staatlicher Kontrolle enthobene Konzern musste sich mit den Unbillen des freien Marktes auseinander setzen.<ref name=nagna077/> | Im Zuge der [[WP:Libertarismus|libertären]] Politik Präsident Lynchs wurden in den [[1990er]]n viele amerikanische Staatsunternehmen privatisiert, darunter auch AmTrak. Der nun staatlicher Kontrolle enthobene Konzern musste sich mit den Unbillen des freien Marktes auseinander setzen.<ref name=nagna077/> | ||
UCAStraks Fall kam [[2053]], als eine Schattenoperation [[Shiawase]]s einen Unfall auf der damals von dem [[Konzern]] betriebenen, [[2011]] gebauten | UCAStraks Fall kam [[2053]], als eine Schattenoperation [[Shiawase]]s einen Unfall auf der damals von dem [[Konzern]] betriebenen, [[2011]] gebauten Hyperloop-Magnetschwebebahn zwischen [[Seattle]] und [[San Francisco]] inszenierte.<ref name=csf049/> Dieser Unfall am 30 Mai tötete 157 Passagiere<ref name=swa075>{{Qen|swa}} s. 75</ref> und wurde von UCAStrak anfangs einer [[Tir Tairngire|Tir]]-baiserten Ökoradikalen-Gruppe untergeschoben. Dann konnte eine angeblich unabhängige Journalistin aber nachweisen, dass schlampige Wartung durch UCAStrak den Unfall verursacht hatte, und kein Terroranschlag, und UCAStrak war im freien Fall.<ref name=csf049/> | ||
Schlechtes Management dieser Krise und geschicktes Agieren von Shiawase ließen den Aktienkurs von UCAStrak in den Keller rauschen, und Shiawase konnte den Konzern<ref name=csf049/> weit unter seinem eigentlichen Wert<ref name=csf050>{{Qen|csf}} S. 50</ref> als Weißer Ritter, der ihn vor dem Kollaps bewahrt, aufkaufen.<ref name=csf049/> | Schlechtes Management dieser Krise und geschicktes Agieren von Shiawase ließen den Aktienkurs von UCAStrak in den Keller rauschen, und Shiawase konnte den Konzern<ref name=csf049/> weit unter seinem eigentlichen Wert<ref name=csf050>{{Qen|csf}} S. 50</ref> als Weißer Ritter, der ihn vor dem Kollaps bewahrt, aufkaufen.<ref name=csf049/> Shiawase integrierte den Konzern vollständig in seine Tochterfirma [[Ressha Corporation]].<ref name=csf049/> | ||
Mit dem Ausbruch der [[Insektengeist]]er [[2056]] in [[Chicago]] ging dem Konzern einer seiner wichtigsten Knotenpunkte verloren.<ref name=nagna102/> | |||
===Übernahme durch MCT=== | |||
Ende der [[2070er]] wurde das Unternehmen dann im Rahmen einer konzertierten Aktion zur Kontrolle des [[nordamerika]]nischen Schienennetzes von [[MCT]] ausgekauft und übernommen.<ref name=mp115/> | |||
==Geschäftsprofil== | ==Geschäftsprofil== | ||
UCAStrak ist ein Betreiber von Zügen und Eisenbahnstrecken in Nordamerika, auch moderner Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnstrecken | UCAStrak ist ein Betreiber von Zügen und Eisenbahnstrecken in Nordamerika, auch moderner Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnstrecken.<ref name=csf049/> | ||
Unter der Marke AmTrak betreibt das Unternehmen weiterhin den Schienen-Fernverkehr der [[UCAS]].<ref name=nagna102>{{Qen|nagna}} S. 102</ref> UCAStrak nutzt [[DeeCee]]s Union Station als einen Haupt-Verkehrsknotenpunkt für die Ostküstenlinien entlang des [[WP:Northeast_Corridor|Northeast Corridor]].<ref name=ct121>{{Qen|ct}} S. 121</ref | Unter der Marke AmTrak betreibt das Unternehmen weiterhin den Schienen-Fernverkehr der [[UCAS]].<ref name=nagna102>{{Qen|nagna}} S. 102</ref> UCAStrak nutzt [[DeeCee]]s Union Station als einen Haupt-Verkehrsknotenpunkt für die Ostküstenlinien entlang des [[WP:Northeast_Corridor|Northeast Corridor]].<ref name=ct121>{{Qen|ct}} S. 121</ref> | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
=== | ===Quellenangabe=== | ||
<references/> | <references/> | ||
Zeile 52: | Zeile 57: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{qfc|1}} {{QDE|adsw}}, 79 | |||
*{{qfc|2}} {{QDE|mk}} {{+idx}} | *{{qfc|2}} {{QDE|mk}} {{+idx}} | ||
*{{qfc|1}} {{QDE|mshfs}} {{+idx}} | *{{qfc|1}} {{QDE|mshfs}} {{+idx}} | ||
*{{qfc|2}} {{QDE|naqb}} {{+idx}} | *{{qfc|2}} {{QDE|naqb}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{qfc|1}} {{Qen|swa}}, 75 | |||
*{{qfc|2}} {{Qen|csf}}, 49, 50 | *{{qfc|2}} {{Qen|csf}}, 49, 50 | ||
*{{qfc|1}} {{Qen|ct}}, 121 | *{{qfc|1}} {{Qen|ct}}, 121 | ||
*{{qfc|1}} {{Qen|mp}}, 105, 115 | |||
*{{qfc|2}} {{Qen|nagna}}, 77, 102 | *{{qfc|2}} {{Qen|nagna}}, 77, 102 | ||
}} | }} | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*{{Shwp|UCAStrak|Shadowiki: UCAStrak}} | |||
{{KatSort|cat=Konzerne}} | {{KatSort|cat=Konzerne}} | ||
{{KatSort|catsup=Konzerne|cat=Tochterfirmen|MCT}} | |||
[[Kategorie:Ehemalige Tochterfirmen (Shiawase)]] |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 10:33 Uhr
UCAStrak Überblick (Stand: 2078) [1] |
Mutterkonzern: Shiawase (früher) Mitsuhama Motion[1] |
Branche: Eisenbahn und Logistik[2] |
Konzernstatus:
|
Hervorgegangen aus dem 1990 von US-Präsident Jeffrey Lynch privatisierten AmTrak,[3] ist UCAStrak der traurige Rest eines einstigen amerikanischen Riesen.
Geschichte
Im Zuge der libertären Politik Präsident Lynchs wurden in den 1990ern viele amerikanische Staatsunternehmen privatisiert, darunter auch AmTrak. Der nun staatlicher Kontrolle enthobene Konzern musste sich mit den Unbillen des freien Marktes auseinander setzen.[3]
UCAStraks Fall kam 2053, als eine Schattenoperation Shiawases einen Unfall auf der damals von dem Konzern betriebenen, 2011 gebauten Hyperloop-Magnetschwebebahn zwischen Seattle und San Francisco inszenierte.[2] Dieser Unfall am 30 Mai tötete 157 Passagiere[4] und wurde von UCAStrak anfangs einer Tir-baiserten Ökoradikalen-Gruppe untergeschoben. Dann konnte eine angeblich unabhängige Journalistin aber nachweisen, dass schlampige Wartung durch UCAStrak den Unfall verursacht hatte, und kein Terroranschlag, und UCAStrak war im freien Fall.[2]
Schlechtes Management dieser Krise und geschicktes Agieren von Shiawase ließen den Aktienkurs von UCAStrak in den Keller rauschen, und Shiawase konnte den Konzern[2] weit unter seinem eigentlichen Wert[5] als Weißer Ritter, der ihn vor dem Kollaps bewahrt, aufkaufen.[2] Shiawase integrierte den Konzern vollständig in seine Tochterfirma Ressha Corporation.[2]
Mit dem Ausbruch der Insektengeister 2056 in Chicago ging dem Konzern einer seiner wichtigsten Knotenpunkte verloren.[6]
Übernahme durch MCT
Ende der 2070er wurde das Unternehmen dann im Rahmen einer konzertierten Aktion zur Kontrolle des nordamerikanischen Schienennetzes von MCT ausgekauft und übernommen.[1]
Geschäftsprofil
UCAStrak ist ein Betreiber von Zügen und Eisenbahnstrecken in Nordamerika, auch moderner Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnstrecken.[2]
Unter der Marke AmTrak betreibt das Unternehmen weiterhin den Schienen-Fernverkehr der UCAS.[6] UCAStrak nutzt DeeCees Union Station als einen Haupt-Verkehrsknotenpunkt für die Ostküstenlinien entlang des Northeast Corridor.[7]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d Market Panic S. 115
- ↑ a b c d e f g Corporate Shadowfiles S. 49
- ↑ a b The Neo-Anarchist's Guide to North America S. 77
- ↑ Sixth World Almanac s. 75
- ↑ Corporate Shadowfiles S. 50
- ↑ a b The Neo-Anarchist's Guide to North America S. 102
- ↑ Conspiracy Theories S. 121
Widersprüche
In Corporate Shadowfiles S. 49 wird 2053 als Jahr der Übernahme von UCAStrak und damit der Monorailstrecke Seattle - San Francisco angegeben. In Shadowrun (S. 215) und Seattle Sourcebook S. 8 wird jedoch 2050 schon Ressha als Betreiber der Strecke angegeben.
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|