Kompositknochen: Unterschied zwischen den Versionen
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Kompositknochen werden in einem langwierigen und ausgedehnten Prozess gebildet, in dem die Zellstruktur der Knochen des Trägers mit Mikro-Gitterketten verstärkender Materialien | Kompositknochen werden in einem langwierigen und ausgedehnten Prozess gebildet, in dem Naniten die Zellstruktur der Knochen des Trägers mit Mikro-Gitterketten verstärkender Materialien verweben,<ref name="m&m084>{{Qen|m&m}} S. 84</ref> um die Zugfestigkeit und strukturelle Integrität der Knochen zu verbessern.<ref name="sr3300>{{Qen|sr3}} S. 300</ref> Wie groß der Effekt ist hängt vom verwendeten Material ab. | ||
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Es gibt fünf verschiedene Typen von Knochenverstärkung, die sich im verwendeten Material unterscheiden. Die billigsten nutzen | Es gibt fünf verschiedene Typen von Knochenverstärkung, die sich im verwendeten Material unterscheiden. Die billigsten nutzen Plastik-Derivat-Materialien und werden als '''Plastik'''-Knochen bezeichnet.<ref name="stech042/> '''Aluminium'''-Knochen und die teuren '''Titan'''-Knochen nutzen die entsprechenden Metalle in Form eines metallorganischen Werkstoffs.<ref name="stech042/> Als '''Keramik'''-Knochen werden mit einem in den [[2060er]]n entwickelten organischen Polykeramik-Stoff beschichtete Knochen bezeichnet,<ref name="m&m027/> und für '''Kevlar™'''-Knochen wird das Skelett des Nutzers mit den bekannten ballistischen Fasern verwoben.<ref name="m&m027/> | ||
==Auswirkungen== | ==Auswirkungen== | ||
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[[Kategorie:Bodyware]] |
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:50 Uhr
Kompositknochen |
Typ: Cyberware / Bodyware |
Verfügbar seit: |
Preisniveau: 8000¥ - 30000¥[3] |
Legalität: Eingeschränkt[3] |
Eingriffsintensität:
|
Als Kompositknochen bezeichnet man eine Form von Cyberware-Augmentierung, bei der das Skelett des Trägers mit künstlichen Materialien erheblich verstärkt wird. Es wird zu Bodyware gezählt.
Funktion
Kompositknochen werden in einem langwierigen und ausgedehnten Prozess gebildet, in dem Naniten die Zellstruktur der Knochen des Trägers mit Mikro-Gitterketten verstärkender Materialien verweben,[4] um die Zugfestigkeit und strukturelle Integrität der Knochen zu verbessern.[5] Wie groß der Effekt ist hängt vom verwendeten Material ab.
Kompositknochen sind eine rein passive Cyberware,[6] die keinerlei Computerkomponenten enthält[7] und daher weder WiFi-Aktiv noch bedürfen sie besonderer Energieversorgung. Zu Diagnosezwecken ist sie allerdings oft mit RFID-Sensorchips versehen,[6] die auch auf Mikrobrüche und andere Abnutzungserscheinungen achten.[8]
Zwar ist es sehr unwahrscheinlich, dass verstärkte Kompositknochen unter normalen Umständen brechen, aber möglich bleibt es durchaus.[5] Allerdings können solche Knochen, sollten sie doch einmal brechen, nicht einfach natürlich ausheilen; die Bruchstelle muss erneut dem Verstärkungsprozess unterzogen werden, oder sie bleibt eine erhebliche Schwachstelle im Skelett des Trägers.[9]
Typen von Knochenverstärkungen
Es gibt fünf verschiedene Typen von Knochenverstärkung, die sich im verwendeten Material unterscheiden. Die billigsten nutzen Plastik-Derivat-Materialien und werden als Plastik-Knochen bezeichnet.[1] Aluminium-Knochen und die teuren Titan-Knochen nutzen die entsprechenden Metalle in Form eines metallorganischen Werkstoffs.[1] Als Keramik-Knochen werden mit einem in den 2060ern entwickelten organischen Polykeramik-Stoff beschichtete Knochen bezeichnet,[2] und für Kevlar™-Knochen wird das Skelett des Nutzers mit den bekannten ballistischen Fasern verwoben.[2]
Auswirkungen
Diese Augmentierungen erhöhen das Gewicht des Trägers und erfordern daher eine recht langwierige Gewöhnung, bis sich die Muskulatur dem neuen Gewicht des Skeletts angepasst hat.[5] Außerdem sind diese Knochen sehr hart und schwer, und richten bei Schlägen weit verheerenderen Schaden an als Schläge unvercyberter Metamenschen.[10]
Kompositknochen-Cyberware ist nicht zusammen mit Knochenverstärkungs-Bioware einsetzbar, ebensowenig anderen Formen der Skelett-Augmentierung.[10][11]
Legalität
Aufgrund ihres hohen Potentials als Cyberwaffen zählen Kompositknochen zur eingeschränkten Cyberware, und man kann sie sich - legal - nicht einfach implantieren lassen, bloß, weil man gerne stabilere Knochen hätte.[12] Wer allerdings in vercyberten Ligen Voll-Kontakt-Sportarten betreibt, wie Urban Brawl oder American Football oder professionelles Combatbiking, bei dem schwerste Stürze immer mit einkalkuliert werden müssen,[13] im Sicherheitsgewerbe ist,[14][15] oder körperliche Schwerstarbeit wie etwa als Minenarbeiter oder auf dem Bau verrichtet,[14] erhält die Genehmigung in der Regel vergleichsweise leicht. Auch im Rahmen einer medizinischen Reha nach einem Unfall mit schweren Knochenbrüchen sind Knochenverstärkungen vielerorts häufig legal möglich.
Modelle
- Aztechnology Teyeyollotl A
- Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der Aztechnology Topo-Cybersuite. [14]
- Biogene TacBone RP
- Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der Lone Star SWAT-Cybersuite.[14][16]
- DocWagon Unbreakable Mod. III
- Aluminiumkompositknochen. Verwendet in der Saeder-Krupp Signifier Prime-Cybersuite.[13]
- Embraer Calavera
- Eine Keramik-Knochenverstärkung, die in Aztechnologys Cipactili-Cybersuite verwendet wird.[15]
- Leviathan Technical Bulletproof
- Eine Kevlar™-Knochenverstärkung, die in Ares' Bodyguard Pro-Cybersuite verwendet wird.[15]
- Nanoglobe J451
- eine Plastik-Knochenverstärkung, die in NeoNETs Streetwise Courier-Cybersuite verwendet wird.[17]
- Siemens ProTect PEEK
- Eine Versiegelung der Wirbel und des angrenzenden Skelettapparates, mit Kunststoffmaterial, Teil des Siemens Cyberspine-Cybersets.[18]
- Spin-X Stonewall s419
- Kevlarkompositknochen, die in der Sternschutz-ZK-Cybersuite verwendet werden.[14]
- SpIn-X Unbreakable™
- Eine Titan-Knochenverstärkung.[19]
- Ultra IronClad
- Eine Titan-Knochenverstärkung, die in Saeder-Krupps Höllensturm Artillerie-Cybersuite verwendet wird.[17]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Shadowtech S. 42
- ↑ a b c Man & Machine: Cyberware S. 27
- ↑ a b c Shadowrun Fifth Edition S. 456
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 84
- ↑ a b c Shadowrun Third Edition S. 300
- ↑ a b Augmentation S. 31
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 130
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 313
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 128
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 454
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 341
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 342
- ↑ a b Bodytech S. 51
- ↑ a b c d e Bodytech S. 50
- ↑ a b c The Way of the Samurai S. 14
- ↑ Augmentation S. 48
- ↑ a b The Way of the Samurai S. 12
- ↑ State of the Art ADL S. 81
- ↑ Hard Targets S. 79
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