Resonanzräume: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Resonanzräume''' (engl. ''resonance realms'') sind Bereiche der [[Matrix]], die nur von [[Technomancer]]n betreten werden könnnen. Die Natur dieser Orte ist ungeklärt. Viele Technomancer glauben, dass hier [[Resonanz]] ihren Ursprung findet. Als dissonantes Gegenstück sollen auch [[Dissonanzräume]] existieren. Es gibt erstaunliche Parallelen zwischen den Resonanzräumen und den [[Metaebenen]] der [[Magie]].
Die '''Resonanzräume''' (engl. ''resonance realms'') sind Bereiche der [[Matrix]], die nur von [[Technomancer]]n betreten werden könnnen. Es gibt erstaunliche Parallelen zwischen den Resonanzräumen und den [[Metaebenen]] der [[Magie]].


==Hintergrund==
==Grundlagen==
Was Resonanzräume genau sind, ist nicht wirklich geklärt. Bei ihnen handelt es sich um seltsame, wundervolle Orte, die irgendwo jenseits der normalen Matrix liegen und nur urch versteckte Hintertüren zu erreichen sind. Was sie so besonders macht ist der Umstand, dass sie viele Geheimnisse bergen, wozu die mysteriösen [[Sprite]]s, Tunnel durch die Matrix und das kollektive Digitalgedächtnis der [[Metamenschheit]] zählen. Ein [[Technomancer]], der seine Bindung zur [[Resonanz]] nutzt, kann Dinge tun, die sonst nirgendwo möglich wären.<ref name="DPF 172">{{QDE|dpf}} S.172</ref>


===Natur===
===Natur der Resonanzräume===
Nicht viel ist über die Resonanzräume bekannt, insbesondere ist ihre Verortung innerhalb des technischen Gefüges des weltweiten Computernetzwerkes unbekannt. Es scheint sich um Zwischenwelten zu handeln, die womöglich als Nebenprodukt des massiven Netzwerkverkehrs entstehen. Dagegen spricht allerdings, dass ein bestimmter Resonanzraum oft ein konsistentes Erscheinungsbild hat und immer wieder aufgesucht werden kann.
Die Natur dieser Orte ist ungeklärt. Viele Technomancer glauben, dass hier [[Resonanz]] ihren Ursprung findet. - Ein weiteres Gerücht besagt, das jedes Bit, das jemals existierte, irgendwo in den Resonanzräumen zu finden sei.<ref>{{QDE|sr5}} S.214</ref> Davon ab gibt es nicht viel handfestes über die Resonanzräume, da man nicht mal weiß, wie sie innerhalb des technischen Gefüges der Matrix verortet sind. Sicher ist, dass sie nicht von metamenschlicher Hand geschaffen wurden und mysteriöse und vielleicht sogar nützliche Lagerstätten reiner Daten sind.<ref name="SR5 256">{{QDE|sr5}} S.256</ref>


===Nutzung von Resonanzräumen===
Als dissonantes Gegenstück sollen auch [[Dissonanzräume]] existieren.
Technomancer vermögen bestimmte Leistungen ausschließlich in einem Resonanzraum zu vollbringen: Beispielsweise ist es möglich, hier Daten so dauerhaft zu beseitigen, dass sie niemand in der Matrix wiederfinden kann, oder gelöschte Daten zurückzugewinnen. Ebenso kann ein Technomancer in einem Resonanzraum auch lernen, wie er seine Datenspur verschleiert, er kann hier [[Echo]]s lernen, die Resonanz selbst um Hilfe bei einer Datensuche bitten, oder den Quellcode eines [[Sprite#Freie Sprites|freien Sprites]] aufspüren, mit dem er dieses registrieren oder dekompilieren oder gar eine Resonanzbindung zu erzwingen kann. Weiterhin kann von einem Ressonanzraum aus auch ein ''normaler'' Knoten mittels Resonanzturbulenzen gestört werden, um seine Verteidigung zu schwächen, und ihn später besser und risikoloser Hacken zu können.
 
===Zugang===
Damit ein [[Technomancer]] - und zuvor die [[Otaku]] - den Zugang zu den Resonanzräumen erhält, muss sich dieser einer [[Wandlung]] unterziehen, einem Prozess, der erstaunliche Parallelen zur [[Initiation]] eines [[Magisch Begabte|magisch Begabten]] besitzt.<ref name="SR5 256"/>
 
Allerdings kann auch ein nicht-gewandelter Technomancer Resonanzräume betreten, wenn er einen [[Resonanzriss]] findet, der manchmal bei [[Resonanzquelle]]n auftritt. Auch kann er so den [[Ereignishorizont]] umgehen.<ref>{{QDE|vn}} S.186</ref>


==Zugang==
Mundanen Matrixnutzern bleibt er unter normalen Umständen bislang verwehrt. Auch wenn der [[Konzern]] [[Mangadyne]] angeblich daran arbeitet, eine Art [[Trampnetz]] zu entwickeln, mittels dessen Technomancer [[mundan]]e, nicht-digital-erwachte [[Mensch]]en und [[Metamenschen]] und selbst magisch Begabte in Resonanzräume mitnehmen können. Ob diese Versuche letztlich von Erfolg gekrönt sein werden, bleibt fraglich.<ref>{{QDE|eme}} S.111</ref>
[[Technomancer]]n (und davor die [[Otaku]]) erlangen im Rahmen einer [[Resonanzraumsuche]] oder virtuellen Queste Zugang zu den Resonanzräumen. Häufig geschieht das im Zuge einer sogenannten "[[Wandlung]]", des Äquivalents der Technomancer zur [[Initiation]] eines [[Magisch Begabte|magisch Begabten]].


Mundanen Matrixnutzern bleibt er unter normalen Umständen bislang verwehrt. Auch wenn der [[Konzern]] [[Mangadyne]] angeblich daran arbeitet, eine Art [[Trampnetz]] zu entwickeln, mittels dessen Technomancer [[mundan]]e, nicht-digital-erwachte [[Mensch]]en und [[Metamenschen]] und selbst magisch Begabte in Resonanzräume mitnehmen können. Ob diese Versuche letztlich von Erfolg gekrönt sein werden, bleibt fraglich.
===Nutzung von Resonanzräumen===
Innerhalb der Resonanzräume können Mancer "Wunder" vollbringen, die der Matrixtopologie und den Sicherheitsprotokollen vollkommen widersprechen. So können sie etwa [[Komplexe Formen]] ohne Lehrer erlernen, Hintertüren in [[Host]]s erschaffen, "verlorene" oder vernichtete Daten finden und vieles mehr. Es reicht aber nicht, einen Resonanzraum einfach nur zu bereisen, damit er diese Dinge tun kann. Vielmehr müssen Technomancer auch den richtigen Pfad durch die Räume finden und beschreiten. Dies wird allgemein als ''Resonanzraumsuche'' bezeichnet und bringt einen Technomancer in jeglicher Hinsicht an die Grenze seiner Fähigkeiten und seiner Psyche.<ref name="DPF 172"/>


Während jedoch selbst ein Technomancer jedesmal erst den ''Ereignishorizont'' überwinden, eine ''Hintertür'' zum jeweiligen Resonanzraum finden und sich quasi hinein''hacken'' muss, können [[Sprite]]s jeder Zeit zwischen der [[WiFi-Matrix]] mit ihren Knoten und den Resonanzwelten wechseln. Tatsächlich sollen Freie Sprites sogar Nicht-Technomancern den Zugang zu Resonanzräumen gewähren können.  
{{Shadowtalk|Die schiere Freiheit, von der die Technomancer berichten, lässt selbst Magietheoretiker die Vermutung aufstellen, dass Resonanzräume am ehesten mit [[Metaebenen]] vergleichbar sind, da sie die festen Regeln der Matrix überwinden. Die Grenzerfahrungen hingegen vergleicht man gern mit der Reise durch die Metaebenen bis an die Grenze der eigenen Möglichkeiten.|[[Sparcs]]|SIG=- ''Everything we hear is an opinion, not a fact.''}}


==Übersicht==
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*[[Zerstörte Stadt]]
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*[[Große Verbindung]]
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Weiterhin könnte es sich bei der neuen [[Shadowcloud]] in [[Groß-Frankfurt]] um einen Resonanzraum handeln, da sich darin Daten finden, die beim [[Crash von 2064]] zerstört worden waren.<ref>{{QDE|rds}} S.129</ref>


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===Quellenangabe===
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==Index==
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==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Shwp|Resonanzraum|Shadowiki: Resonanzraum}}
*{{Shwp|Resonanzräume|Shadowiki: Resonanzräume}}
 
[[Kategorie:Resonanz]]


[[Kategorie:Locations (Matrix)| Resonanzraum]]
[[en:Resonance Realms]]
[[Kategorie:Technomancer]]
[[Kategorie:Otaku]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2022, 22:48 Uhr

Die Resonanzräume (engl. resonance realms) sind Bereiche der Matrix, die nur von Technomancern betreten werden könnnen. Es gibt erstaunliche Parallelen zwischen den Resonanzräumen und den Metaebenen der Magie.

Grundlagen

Was Resonanzräume genau sind, ist nicht wirklich geklärt. Bei ihnen handelt es sich um seltsame, wundervolle Orte, die irgendwo jenseits der normalen Matrix liegen und nur urch versteckte Hintertüren zu erreichen sind. Was sie so besonders macht ist der Umstand, dass sie viele Geheimnisse bergen, wozu die mysteriösen Sprites, Tunnel durch die Matrix und das kollektive Digitalgedächtnis der Metamenschheit zählen. Ein Technomancer, der seine Bindung zur Resonanz nutzt, kann Dinge tun, die sonst nirgendwo möglich wären.[1]

Natur der Resonanzräume

Die Natur dieser Orte ist ungeklärt. Viele Technomancer glauben, dass hier Resonanz ihren Ursprung findet. - Ein weiteres Gerücht besagt, das jedes Bit, das jemals existierte, irgendwo in den Resonanzräumen zu finden sei.[2] Davon ab gibt es nicht viel handfestes über die Resonanzräume, da man nicht mal weiß, wie sie innerhalb des technischen Gefüges der Matrix verortet sind. Sicher ist, dass sie nicht von metamenschlicher Hand geschaffen wurden und mysteriöse und vielleicht sogar nützliche Lagerstätten reiner Daten sind.[3]

Als dissonantes Gegenstück sollen auch Dissonanzräume existieren.

Zugang

Damit ein Technomancer - und zuvor die Otaku - den Zugang zu den Resonanzräumen erhält, muss sich dieser einer Wandlung unterziehen, einem Prozess, der erstaunliche Parallelen zur Initiation eines magisch Begabten besitzt.[3]

Allerdings kann auch ein nicht-gewandelter Technomancer Resonanzräume betreten, wenn er einen Resonanzriss findet, der manchmal bei Resonanzquellen auftritt. Auch kann er so den Ereignishorizont umgehen.[4]

Mundanen Matrixnutzern bleibt er unter normalen Umständen bislang verwehrt. Auch wenn der Konzern Mangadyne angeblich daran arbeitet, eine Art Trampnetz zu entwickeln, mittels dessen Technomancer mundane, nicht-digital-erwachte Menschen und Metamenschen und selbst magisch Begabte in Resonanzräume mitnehmen können. Ob diese Versuche letztlich von Erfolg gekrönt sein werden, bleibt fraglich.[5]

Nutzung von Resonanzräumen

Innerhalb der Resonanzräume können Mancer "Wunder" vollbringen, die der Matrixtopologie und den Sicherheitsprotokollen vollkommen widersprechen. So können sie etwa Komplexe Formen ohne Lehrer erlernen, Hintertüren in Hosts erschaffen, "verlorene" oder vernichtete Daten finden und vieles mehr. Es reicht aber nicht, einen Resonanzraum einfach nur zu bereisen, damit er diese Dinge tun kann. Vielmehr müssen Technomancer auch den richtigen Pfad durch die Räume finden und beschreiten. Dies wird allgemein als Resonanzraumsuche bezeichnet und bringt einen Technomancer in jeglicher Hinsicht an die Grenze seiner Fähigkeiten und seiner Psyche.[1]

Shadowtalk Pfeil.png Die schiere Freiheit, von der die Technomancer berichten, lässt selbst Magietheoretiker die Vermutung aufstellen, dass Resonanzräume am ehesten mit Metaebenen vergleichbar sind, da sie die festen Regeln der Matrix überwinden. Die Grenzerfahrungen hingegen vergleicht man gern mit der Reise durch die Metaebenen bis an die Grenze der eigenen Möglichkeiten.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.

Übersicht

Weiterhin könnte es sich bei der neuen Shadowcloud in Groß-Frankfurt um einen Resonanzraum handeln, da sich darin Daten finden, die beim Crash von 2064 zerstört worden waren.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Index

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Weblinks