Datenverbindung: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) (→Index) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
| | | | ||
*{{QDE|sr2}} {{+idx}} | *{{QDE|sr2}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr5}} 446 | *{{QDE|sr5}} 446, <u>457</u> | ||
*{{QDE|stech}} {{+idx}} | *{{QDE|stech}} {{+idx}} | ||
| | | |
Version vom 29. Dezember 2022, 09:41 Uhr
Datenverbindung |
Typ: Cyberware / Headware |
Verfügbar seit: mind. 2053[1] |
Preisniveau: 20000¥ - 120000¥[2] |
Legalität: Legal[2] |
Eingriffsintensität: Gering[2] |
Eine Datenverbindung (auch: Wissenssoftverbindung oder Skilljack), in der Moderne auch als Talentbuchse bezeichnet, ist eine Headware-Augmentierung, die man benötigt, um aus einer Datensoft, Wissenssoft oder Linguasoft unmittelbaren Nutzen zu ziehen, da das (meta)menschliche Gehirn diese Datenformate ohne diese Cyberware nicht verarbeiten könnte.[2]
Funktion
Diese Headware interpretiert Lingua- und Wissenssofts. Sie kann auch Aktivsofts laufen lassen, die dann aber nur als Wissen verfügbar sind, nicht als aktive Fertigkeit. Moderne Datenverbindungen der 2070er können mehrere Datensofts gleichzeitig laufen lassen.[2]
Nutzung
Datenverbindungen gehören - wenig überraschend - zu den bei Sararimen und klassischen Bürosklaven sowie bei wissenschaftlichen Mitarbeitern in den F&E-Abteilungen der Konzerne besonders verbreiteten Implantaten.[2]
Modelle
- BUT Talentbuchse
- Eine hochwertige Datenverbindung, wird im Zeiss MET 2000 Sturmpionier-Cyberset verwendet.[3]
- Zeotronics Softlink 2052
- Eine Kombination aus Chipbuchse und Wissenssoftverbindung, die die Chipbuchse unnötig Machen sollte. Das klappte nicht, aber es war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Enzephalonen.[4]
Endnoten
Quellenangabe:
- ↑ Shadowrun Second Edition S. 273
- ↑ a b c d e f Shadowrun Fifth Edition S. 453
- ↑ State of the Art ADL S. 81
- ↑ Shadowtech S. 46
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|