Domäne: Unterschied zwischen den Versionen
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Es ist der erwachten Welt hinlänglich bekannt, dass [[Mana]] psychoreaktiv ist, doch warum, ist nicht geklärt.<ref name="SG 31"/> Man hat aber inzwischen einige Faktoren identifiziert, von denen man weiß, dass sie eine Ausrichtung erzeugen:<ref name="SG 32">{{QDE|sg}} S.32</ref> | |||
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: Hass, Liebe, Verzweiflung, etc. führen, besonders, wenn sie intensiv sind, schnell zu einer Ausrichtung des Mana. Diese Ausrichtung verschwindet allerdings auch wieder so schnell, wie sie entstanden ist.<ref name="SG 32"/> | |||
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: Ein [[Geomantie|Geomant]], der eine [[Manalinie]] ausrichtet, richtet diese auch auf seine eigene [[Magische Tradition]] aus. Die Kreise und [[Magisches Refugium|Refugien]] von [[Zauberer]]n sind, wenn sie aktiv sind, immer auf die Tradition ihrer Besitzer ausgerichtet. Es gibt ein paar wenige natürlich wiederkehrende Gegenstände und Orte, die das Mana auch ohne Einfluss eines Geomanten auf eine bestimmte Tradition ausrichten.<ref name="SG 32"/> | |||
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: Orte, an denen Kämpfe, Kriege und Morde geschehen, erzeugen bei der Beteiligung vieler Personen starke Emotionen und verzerren das Mana des Gebietes.<ref name="SG 32"/> | |||
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: Es gibt viele heilige Stätten, die zugleich Stätten der Macht sind. Diese Stätten weisen Mana auf, dass auf die jeweilige Religion ausgerichtet ist, der die Stätte geweiht wurde.<ref name="SG 32"/> | |||
;Natürliche Ausrichtung | |||
: Einige Orte sind einfach prädestiniert für bestimmte Arten von Magie. So gibt es etwa Haine, die Leuten einer bestimmten Tradition die nötige Ruhe verleihen, um mächtige Magie zu wirken; heiße Wüsten, die wirken, als wären sie die Brutstätten mächtiger [[Feuergeist]]er; oder auch Gebirgshöhlen, die besonders für finstere Rituale geeignet scheinen. Daher kann es sehr vorteilhaft sein, den richtigen Ort für die eigene Magie zu finden.<ref name="SG 32"/> | |||
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: Umweltverschmutzung ist in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] eine sehr weit verbreitete Ursache für ausgerichtetes Mana. Je nach Wetter und Konzernaktivitäten schwankt dessen Intensität jedoch. Besonders stark verschmutzte Orte können zu [[Toxische Magie|toxischen]] Domänen werden, was für alle Beteiligten mit Ausnahme von Toxikern eine unangenehme Sache ist. Ein solcher Makel lässt sich nur schwer wieder beseitigen, ohne zuvor die physische Verschmutzung zu bereinigen.<ref>{{QDE|sg}} S.32-33</ref> | |||
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Aktuelle Version vom 10. Oktober 2022, 12:20 Uhr
Als Domäne (engl. domain) bezeichnet man eine Region mit einer Magischen Hintergrundstrahlung, die eine psychologische oder emotionale Bedeutung besitzt.
Beschreibung
Domänen entstehen, wenn die Magische Hintergrundstrahlung positiv aufgeladen werden, also auf der Skala der Hintergrundstrahlung ins positive geht. Unterschiedliche Ereignisse - Rockkonzerte, Giftmüll, ein brutaler Raub mit Todesfolge - all diese Dinge sorgen dafür, dass das vor Ort befindliche Mana eine "Farbe" erhält. In der Magietheorie bezeichnet man diesen Vorgang als "Ausrichtung". Kommt zu dieser diese Ausrichtung - oder Aufladung - eine emotionale oder psychologische Bedeutung, dann spricht man von einer Domäne. So sind Klöster oder Kathedralen etwa auf religiöse Magische Traditionen ausgerichtet und aufgrund ihrer Bedeutung religiöse Domänen. Eine Giftmülldeponie wiederum ist eine Domäne der Verschmutzung.[1]
Effekte
Für Erwachte bedeutet dies, dass das Mana vor Ort schwerer zu kontrollieren ist, als würde man Götterspeise durch einen sehr dünnen Strohhalm ziehen wollen. Allerdings nicht für jeden: Eine Erwachte Person kann sich auch mit einer Domäne vertraut machen, wodurch diese einen "Heimvorteil" erhält, während andere Erwachte Probleme mit ihrer Magieanwendung erhalten.[2]
Vertrautheit
Ein Erwachter, der sich mit der Hintergrundstrahlung eines Gebiets vertraut macht, wird nicht von dessen Domäne negativ beeinflusst. So ist ein Zauberer in Teotihuacán etwa an der vor Ort befindlichen Verschmutzung gewöhnt, sodass diese ihn nicht benachteiligt, anders als etwa einen Touristen, der dorthin geht. Ähnlich kann man es mit Stammkunden einer bar oder einem Verzauberer in seinem eigenen Laden verstehen. Um mit einer Domäne vertraut zu werden, kann es Wochen oder Monate der Exposition brauchen, um mit der Hintergrundstrahlung vertraut genug zu werden.[3]
Einklang
Jene Erwachte, die mit einer Hintergrundstrahlung vertraut sind, könenn sich mit dieser in Einklang bringen, was ihre Fähigkeiten nochmal steigert. Sie folgen der Ausrichtung der Domäne vollständig und können leichter auf das Mana zugreifen. Meistens entsteht so ein Einklang durch glückliche Umstände statt durch eigene Anstrengung - es ist also eher so, als wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist und zur Domäne "passt", als dass man sich dieser unterwirft und sein Denken und Handeln auf diese ausrichtet (was aber nicht unbedingt unmöglich ist). Allerdings hat man auch schon von Magiern gehört, die ihre Magische Tradition wechselten, weshalb dieser Prozess durchaus möglich ist.[3]
Allerdings gibt es auch noch eine Steigerung - die Manaverzerrung. Bei diesen handelt es sich um gewaltige Ausbrüche von Mana, die sogar die stärksten Domänen übertreffen.[4] In diesen fließt das Mana absolut chaotisch und unvorhersehbar. Sie können nicht ausgerichtet werden und man kann sich mit ihnen weder vertraut machen noch in Einklang gelangen. Auch könenn diese Manaorkane auslösen.[5]
Mana Ausrichten
Es ist der erwachten Welt hinlänglich bekannt, dass Mana psychoreaktiv ist, doch warum, ist nicht geklärt.[3] Man hat aber inzwischen einige Faktoren identifiziert, von denen man weiß, dass sie eine Ausrichtung erzeugen:[6]
- Positive und Negative Emotionen
- Hass, Liebe, Verzweiflung, etc. führen, besonders, wenn sie intensiv sind, schnell zu einer Ausrichtung des Mana. Diese Ausrichtung verschwindet allerdings auch wieder so schnell, wie sie entstanden ist.[6]
- Bestimmte Traditionen
- Ein Geomant, der eine Manalinie ausrichtet, richtet diese auch auf seine eigene Magische Tradition aus. Die Kreise und Refugien von Zauberern sind, wenn sie aktiv sind, immer auf die Tradition ihrer Besitzer ausgerichtet. Es gibt ein paar wenige natürlich wiederkehrende Gegenstände und Orte, die das Mana auch ohne Einfluss eines Geomanten auf eine bestimmte Tradition ausrichten.[6]
- Gewalt
- Orte, an denen Kämpfe, Kriege und Morde geschehen, erzeugen bei der Beteiligung vieler Personen starke Emotionen und verzerren das Mana des Gebietes.[6]
- Spirituelle Ursachen
- Es gibt viele heilige Stätten, die zugleich Stätten der Macht sind. Diese Stätten weisen Mana auf, dass auf die jeweilige Religion ausgerichtet ist, der die Stätte geweiht wurde.[6]
- Natürliche Ausrichtung
- Einige Orte sind einfach prädestiniert für bestimmte Arten von Magie. So gibt es etwa Haine, die Leuten einer bestimmten Tradition die nötige Ruhe verleihen, um mächtige Magie zu wirken; heiße Wüsten, die wirken, als wären sie die Brutstätten mächtiger Feuergeister; oder auch Gebirgshöhlen, die besonders für finstere Rituale geeignet scheinen. Daher kann es sehr vorteilhaft sein, den richtigen Ort für die eigene Magie zu finden.[6]
- Umweltverschmutzung
- Umweltverschmutzung ist in der Sechsten Welt eine sehr weit verbreitete Ursache für ausgerichtetes Mana. Je nach Wetter und Konzernaktivitäten schwankt dessen Intensität jedoch. Besonders stark verschmutzte Orte können zu toxischen Domänen werden, was für alle Beteiligten mit Ausnahme von Toxikern eine unangenehme Sache ist. Ein solcher Makel lässt sich nur schwer wieder beseitigen, ohne zuvor die physische Verschmutzung zu bereinigen.[7]
Beispiele
Stufe | Beschreibung | Beispiele |
---|---|---|
1 bis 3 | Diese Strahlung entsteht etwa durch einen bedeutenden, aber kurzen oder einen kleinen, aber andauernden magischen, emtoionellen oder spirituellen Einfluss.[3] | Gewaltverbrechen / Liebesaffären / Bars, die regelmäßig von Erwachten besucht werden (und sich folglich auf ihre Stammkunden ausrichten) / Kleine Kirchen / Überdurchschnittliche Luftverschmutzung, natürlich entstandene Ringe des Hexenröhrlings (richten sich auf Druiden- und Wicca-Traditionen aus) |
4 bis 6 | Bedeutsame, aber kurze Gefühlserfahrung einer großen Gruppe (über 50 Leute) oder ständiger magische oder emotionaler Einfluss über Jahre hinweg.[3] | Magische Universitäten / ausverkaufte Rockkonzerte / Hochsicherheitsgefängnisse / Mülldeponien oder Läden von Alchemisten und Taliskrämern / Stark verschmutzte Städte oder dicht bevölkerte Slums (Meist Tradition oder eine bestimmte magische Fähigkeit (wie etwa Alchemie) ausgerichtet. Beispiele dafür sind wiederum Teotihuacán, Cahokia Mounds, UCLA und Caltech, sowie MIT&T. |
7 bis 9 | Bedeutende, wiederholt stattfindende Ereignisse, die im Lauf von Jahren oder Jahrzehnten emotionale Bedeutung entwickeln.[3] | Die meisten großen Manalinien und Stätten der Macht gehören zu diesen, wie etwa der Göbekli-Tepe-Nexus, Nazca-Linien und die Pyramiden von Gizeh.[3] |
10 bis 12 | Orte, an denen wichtige Ereignisse stattfanden, deren Auslöser nach wie vor existieren. Aber auch Orte, die über Jahrhunderte hinweg eine emotionale Bedeutung entwickelt haben. Auch: Mächtige Manalinien.[3] | Stonehenge, Traumpfad von Sydney, Nationalfriedhof Arlington, Sixtinische Kapelle, Notre Dame[3] |
13 bis 15 | Die wohl mächtigsten Manalinien oder Ereignisse, die für den Großteil der Menschheit eine magische oder emotionale Bedeutung haben.[3] | Fünf heilige Berge des Daoismus / Great Cairn Line / Explosionspunkte in Hiroshima und Nagasaki / Konzentrationslager der Nazis / Abilene Re-Education Center |
16 bis 20[W 1] | Manaverzerrung. Hier fließt das Mana vollkommen unkontrolliert. | Meist in den höheren Regionen der Atmosphäre zu finden, aber auch an Orten, an denen der Astralraum seltsam verzerrt ist. |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Straßengrimoire S.25
- ↑ Straßengrimoire S.30
- ↑ a b c d e f g h i j Straßengrimoire S.31
- ↑ Straßengrimoire S.26
- ↑ Straßengrimoire S.34
- ↑ a b c d e f Straßengrimoire S.32
- ↑ Straßengrimoire S.32-33
Widersprüche
- ↑ Während im Straßengrimoire S.31 Stufe 16 bis 18 angegeben wird, besagt S.34 "-16 bis -20". Beide Angaben widersprechen sich stark - die Angabe -16 bis -20 funktioniert nicht, weil es sich dabei um einen Hohlraum handeln würde. Die Skala geht bis +24, somit macht die Angabe "16 bis 20" am meisten Sinn.
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