Hexenröhrling

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hexenröhrling
(Tylopilus magae)
Systematik Hutpilze
Verbreitung Waldgebiete ADL

Der Hexenröhrling ist eine erwachte Pilzart.

Beschreibung

Der Hexenröhrling gehört zu den Hutpilzen. Er ist von gelb-brauner Farbe und sein Hut erreicht einen Durchmesser zwischen 10 und 25cm. Dieser ist von halbkugeliger Form (vergleichbar mit einem Steinpilz) und besitzt eine netzförmige Zeichnung. Sein Stiel ist schlank bis keulenartig. Der Pilz ist geschmacklich nicht zum Verzehr geeignet.

Auf Waldlichtungen bildet der Hexenröhrling so genannte "Hexenringe". Sie entstehen dadurch, dass das Sporengeflecht ungehindert kreisförmig wächst. Nicht selten erreichen diese Ringe einen Durchmesser von 7 Metern.

Gerüchteweise zieht der Pilz verschiedene Kleincritter an, die jedoch die Pilze nicht beschädigen.

Verbreitung

Im Zeitraum von Juni bis Oktober wächst der Hexenröhrling in den wenig frequentierten Teilen der Wälder der ADL.

Nutzung

Die natürlich entstandenen Ringe des Hexenröhrlings richtet ihr Mana auf Wicca- oder Druidentraditionen aus.[1] Ansonsten wird der Hexenröhrling als Telesma gewonnen.

Shadowtalk Pfeil.png Ich hätt' da 'ne Verzauberungsformel für 'n Intensivierten Gestankzauber anzubieten, die 3 Einheiten aus Hexenröhrlingen gewonnenes Pflanzen-Radikal beinhaltet. - Perfekt für alle, die sich an nem Gastronom rächen oder in magische Schutzgelderpressung einsteigen wollen. - Würde gegen 'ne Fokus- oder Geisterformel tauschen. Wer interessiert ist, kann mir im HexNet seine Komm-Nummer mit der Nachricht "Suche Omas Pfannkuchenrezept" am öffentlichen Board im BBS hinterlassen. - Ich meld' mich dann...
Shadowtalk Pfeil.png Bibo Blogg'sBerg


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblink