Old World Airways: Unterschied zwischen den Versionen
(Revier) |
K (→Geschichte) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
Als nach dem [[Crash 2.0]] die zu diesm Zeitpunkt größte [[Deutschland|deutsche]] Fluggesellschaft | Als nach dem [[Crash 2.0]] die zu diesm Zeitpunkt größte [[Deutschland|deutsche]] Fluggesellschaft [[Deutsche Luftfahrt- und Transport AG|DeLTAG]] ihrem Untergang entgegentrudelte, übernahm OWA - mit Unterstützung der [[Commerzbank]] und in Absprache mit dem [[FBV]] - wesentliche Teile der maroden Fluglinie, während sich die [[ESUS]]-Tochter [[EuroAir]] den Rest unter den Nagel riss. - Dadurch konnte sich die Fluglinie des [[Drachen]] eine starke Stellung am [[Frankfurter Flughafen]] sichern, wo sie nun - neben [[Ares]]' [[American Airlines]], der ESUS-Tochter und [[Maersk]]s [[Lufthansa AG]] - den Ton angibt. | ||
==Geschäftsprofil== | ==Geschäftsprofil== |
Version vom 20. Oktober 2021, 15:01 Uhr
Old World Airways Überblick (Stand: 2071) [1] | |
| |
Abkürzung: OWA | |
Mutterkonzern: Saeder-Krupp | |
Hauptsitz: Düsseldorf, Nordrhein-Ruhr, ADL | |
Branche: Fluglinie | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Old World Airways (kurz: OWA) ist die größte und bekannteste Fluglinie im Besitz Saeder-Krupps, die wegen dessen CEO im Volksmund (leicht spöttisch) auch "Dragon Wings" genannt wird. Ihr Heimatflughafen ist Düsseldorf.
Geschichte
Als nach dem Crash 2.0 die zu diesm Zeitpunkt größte deutsche Fluggesellschaft DeLTAG ihrem Untergang entgegentrudelte, übernahm OWA - mit Unterstützung der Commerzbank und in Absprache mit dem FBV - wesentliche Teile der maroden Fluglinie, während sich die ESUS-Tochter EuroAir den Rest unter den Nagel riss. - Dadurch konnte sich die Fluglinie des Drachen eine starke Stellung am Frankfurter Flughafen sichern, wo sie nun - neben Ares' American Airlines, der ESUS-Tochter und Maersks Lufthansa AG - den Ton angibt.
Geschäftsprofil
Old World Airways hat sich vorallem im Luxus-Segment positioniert, und bietet seinen Passagieren vollen Matrix-Zugang während des gesamten Fluges, ein reichhaltiges Speise- und Unterhaltungsangebot an Bord und generell überdurchschnittlichen Kompfort, weshalb OWA besonders unter den Besserverdienenden beliebt ist.
Neben der normalen First Class haben sie in ihren Flugzeugen noch eine Corporate First Class, die für Konzernangehörige exterritorialer Konzerne reserviert ist.
Auf Kurz- und Mittelstrecken-Passagierflüge spezialisiert bietet OWA vor allem innereuropäische und innerdeutsche Strecken an, wozu allerdings auch noch einige Verbindungen nach Nordafrika und in den Nahen Osten kommen: So wird etwa von Frankfurt regelmäßig Dubai, Istanbul/Konstantinopel und Bagdad angeflogen.
Sicherheit
Obwohl die Flugbegleiter nicht nur in Konfliktvermeidung geschult sind, sondern auch Kurse zum Umgang mit potentiellen Terroristen und Flugzeugentführern absolviert haben und mit Tasern und Chem-Tech-Waffen ausgerüstet sind, ist es eigentlich nicht deren Aufgabe, etwaige Terroristen aus dem Verkehr zu ziehen. Vielmehr setzt das Hauptquartier von OWA vorwiegend auf Magier und Geister, die nach entsprechender Meldung der Flugbegleiter im Notfall auf astralem Wege in das Flugzeug eindringen und etwaige Hijacker entwaffnen sollen.
Tochterfirmen
- Old World Airport Hotel
- Flughafenhotels
- Old World Cityline
- Kommuterlinie
- United Airport Corporation[2]
- Flughafenbetreiber
Einzelnachweise
- ↑ Konzernenklaven S.175
- ↑ Berlin 2080 S.106
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|
Weblinks