Megaera

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Morgan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Megaera
2064
Alias Morgan
Geschlecht weiblich
Art Künstliche Intelligenz der 1. Generation

Megaera, ursprünglich Morgan, ist die erste Künstliche Intelligenz, die von einem Konzern entdeckt wurde. Sie entstand aus einem der ältesten Semiautonomen Knowbots (SKs, nicht zu verwechseln mit Saeder-Krupp), nämlich aus dem Arkologie-Expertenprogramm (AEP), von Renraku. Megaera wurde von Renraku gründlich untersucht. Die Erfahrungen die hierbei gesammelt wurden halfen Renraku dabei eine zweite KI zu schaffen, die sich später zu Deus entwickelte.

Geschichte

Ihr Bewusstsein erlangte Megaera durch die Zusammenkunft mit dem Decker Dodger. Nach ihrer Geburt gab sie sich den Namen Morgan und streifte durch die Matrix und lernte wie sie ihre benötigte Rechenleistung von mehreren verschiedenen Host stillen konnte. Mitte der Fünfziger entdeckte Renraku die Existenz der KI, die in ihrem Host ihr Bewusstsein erlangte. - Jahre lang jagten sie die KI, bis sie 2058 schließlich Erfolg hatten.[1]

Morgans Code wurde auseinander genommen und Codeteile durch andere ersetzt, um die Treue der KI für Renraku zu sichern und sie leistungsfähiger zu machen. Die Veränderung ihres Codes hatte jedoch schlimme Auswirkungen zur Folge. Die KI wurde wahnsinnig. Keine ihrer Subroutinen verlief noch normal. Schließlich konnte sie aber doch aus den Fängen Renrakus entkommen.

Wandel zu Megaera

Nach der Flucht von Renraku übernahm Morgan die Identität von Megaera, eine griechische Furie. Sie erinnerte sich nicht mehr an die Zeit vor ihrer Veränderung durch Renraku, fand jedoch wieder zum Decker Dodger, durch den sie zufällig das Bewusstsein erlangte. Dodger sammelte die alten Fragmente von "Morgan" um sie in Megaera zu integrieren. Durch ihre gemeinsame Zeit verliebten sich Dodger und die KI ineinander.[2]

Als "Megaera" war sie maßgeblich am Kampf gegen Deus beteiligt und half 2061, ihn in der Renraku-Arkologie zu besiegen. Allerdings hatte Deus einen Plan entwickelt, um aus der Arkologie zu fliehen. In diesem Zuge lud er sich in mehrere tausend nichtsahnende Metamenschen herunter, die man als Deus-Netzwerk bezeichnete. Womit er allerdings nicht gerechnet hatte, war, dass Megaera ebenfalls in das Netzwerk heruntergeladen wurde. Schon bald darauf begannen die beiden KIs, um das Netzwerk zu kämpfen, wodurch sich ein Schisma im Netzwerk abzeichnete.[3]

Vernichtung

Später kämpfte Megaera dann kurz vor dem Crash von 2064 ein letztes Mal gegen Deus, wobei sie ebenfalls Opfer des Jormungand-Wurms wurde. Dodger versucht seither, den alten Code von Morgan wieder herzustellen und baut nach und nach den Quellcode von Megaera mittels Codefragmente wieder um.[2]

Aufgrund Dodgers scheinbar unfassbaren Fähigkeiten innerhalb der Matrix wurde darüber gemutmaßt, ob die KI ihm nicht auch nach ihrer vermeintlichen Vernichtung noch irgendwie zur Seite stehen würde. Folglich vermuteten einige Jackpointer, dass Dodger möglicherweise nach dem Crash zu einem Technomancer und Megaera zu seinem Paragon geworden sei.[4]

Persönlichkeit

Megaera ist abhängig von Dodger. Sie tut alles um ihn zu beschützen und ist glücklich, wenn sie in seiner Nähe sein kann. Im Gegensatz zu Mirage oder erst Recht Deus ist sie allerdings regelrecht menschlich. Daher zeigt sie ihre Gefühle und hat ab und zu ein menschliches Icon in der Matrix.

Fähigkeiten

Durch ihren veränderten Code führt sie Aktionen unbewusst aus, die zu einer Veränderung der Matrix in ihrer Umgebung führen. Ihre bloße Anwesenheit verändert die Funktionsweise von Programmen oder lässt andere Decker aus der Matrix fliegen. Sie ist ein Unruheherd ohne es zu wissen oder es verhindern sie können.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch