Holly Haskins

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holly Haskins
Geschlecht weiblich
Metatyp ?
Konzern­angehörigkeit NewsNet

Holly Haskins ist eine Moderatorin - respektive Nachrichtensprecherin - die für NewsNet Live Newsfeeds moderiert, wie etwa jenen zu dem wegweisenden Prozess Xiao-Renrakus gegen die Horizon Group, bei dem es um die Eigentumsrechte an der KI Teskit ging. Das Verfahren vor dem Konzerngerichtshof endete 2071 mit der überraschenden Entscheidung, dass "Teskit ein fühlendes, denkendes Wesen mit dem legalen Recht wäre, sein Land und seinen Arbeitgeber frei zu wählen". Faktisch hieß das, dass die Künstliche Intelligenz nicht an Renraku zurückgegeben wurde, sondern das Angebot einer Konzernbürgerschaft Horizons annehmen durfte, wozu die Moderatorin im Anschluss auch gleich life verschiedene kontroverse und gegensätzliche Meinungen normaler Leute von der Straße zu dem Thema präsentierte.[1]

Im Frühjahr 2072 interviewte sie im Rahmen einer "NewsNow!"-Sondersendung Seattles Gouverneur Kenneth Brackhaven und Lone Stars aktuellem Senior VP Exec für Seattle - Charlie Hammerstein - in einer Konferenzschaltung zur Lage angesichts des Tempo-Drogenkriegs des vergangenen Jahres. Im Verlauf dieses Interviews behauptete Brackhaven allen Ernstes, die IDEA habe die Geisterkartelle zerschlagen.

Ein weiteres Interview führte sie mit Dr. Luca Shapiro zur Frage der Rechte für Sapiente Critter, nach dem der Konzerngerichtshof am 10. Mai überraschend das Abkommen über die Rechte von nicht-metamenschlichen Sapienten abgelehnt und die UN es daraufhin gekippt hatte. Wie Shapiro zugab, hing diese kontroverse Entscheidung vermutlich damit zusammen, daß die UN unbedingt die Rechte von KIs in das Abkommen mit einbeziehen wollte, die Konzerne in dieser Frage aber keine allgemeingültige Grundsatzentscheidung treffen wollten.

Shadowtalk Pfeil.png Dass Amazonien eine der wichtigsten Triebfedern hinter dem Sapiens-Report und dem darauf basierenden Abkommen gewesen war, und nach der Tempo-Krise des Vorjahrs nun international als Buh-Mann dastand, dem viele Länder gerne einen Denkzettel verpassen wollten, dürfte auch eine Rolle gespielt haben...
Shadowtalk Pfeil.png Il DiploMath


Endnoten

Quellenangabe

  1. Vernetzt S.33

Index

Deutsch Englisch

Weblinks