Diskussion:Quelle, de: Shadowrun - The Trading Card Game

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispielkarten

Ich habe - als Beispiele - folgende Karten mit Runnern gelistet:

Zeigst Du mir dann bitte, wie Du sie in dein Formular eingebaut haben willst, damit ich es bei den anderen Sachen richtig mache. --Kathe 12:30, 23. Jul. 2008 (UTC)

Man könnte sicherlich auch noch Abbildungen hinzufügen. Ich weiß nur nicht, ob man damit irgendwelche Copyright-Probleme bekommt, wenn man mehr als nur ein paar Beispiele zeigt.
--Loki 13:24, 23. Jul. 2008 (UTC)
Schwierig. FanPro hatte seinerzeit in seinen Bestimmungen bezüglich Copyright für Fanseiten stehen "keine Gallerien von Fanpro-Bildern". Alle Karten, von denen Bilder vorliegen, zu zeigen, wäre da schon mehr als grenzwertig. Eine Karte pro Typ sollte hingegen als "Beispiel"/Illustration" vertretbar sein.
Ach ja: Es gibt noch die Kartentypen "Challenge" (englisch), "Mission" (deutsch), "Special" (englisch) --Kathe 13:55, 23. Jul. 2008 (UTC)
Kann man der Vollständigkeit halber ja hinzufügen.
--Loki 14:15, 23. Jul. 2008 (UTC)
Done.
--Kathe 14:34, 23. Jul. 2008 (UTC)

Um auf die Beispielkarten zurückzukommen. Eine pro Unterkategorie könnte man ja eigentlich wirklich zeigen und vielleicht oben dieses Logo, das auf den Packungen drauf ist.
--Loki 14:45, 24. Jul. 2008 (UTC)

Gut. Das hab ich drüben, im Shadowiki auch gemacht. Ich hab übrigens Deine Tabellenform übernommen, und selbstverständlich auf Shadowhelix als Quelle verwiesen. Hoffe, das ist Okay. --Kathe 14:49, 24. Jul. 2008 (UTC)

Klar.
--Loki 14:52, 24. Jul. 2008 (UTC)
Sollen jeweils die einzelnen "Gear"-Abteilungen je eine Karte bekommen, oder nur "Gear" gesamthaft? --Kathe 17:25, 24. Jul. 2008 (UTC)
Ich wäre durchaus für einzelne. Außerdem muss das restliche Gear noch verteilt werden. Vermutlich noch in Vehikel, Dronen, Sonstiges.
--Loki 17:44, 24. Jul. 2008 (UTC)

Kartenlisten

Hmm, ich bin über eine kleine Goldmine bezüglich der englischen Kartenbezeichnungen gestolpert: http://www.geocities.com/Area51/Station/2189/firstrun.htm
--Loki 16:53, 23. Jul. 2008 (UTC)

Tatsächlich gibt es sogar ein Repositorium für die Kartenbilder: ------INDIZIERT------- --Loki 21:33, 23. Jul. 2008 (UTC)

Allerdings frage ich mich, ob es gut ist, das hier überhaupt zu verlinken...
--Loki 21:37, 23. Jul. 2008 (UTC)
Auf jeden Fall ist es eine prima Bilderquelle für die ganzen Runner, die in der Liste auftauchen. --Kathe 21:43, 23. Jul. 2008 (UTC)
Ja, aber wenn man sich die restliche Website anschaut, dann hat da jemand ein ziemlich freizügiges Verständnis von Copyright. Ich werde den Link sicherheitshalber wieder löschen.
--Loki 21:45, 23. Jul. 2008 (UTC)
Mag sein. - Dann wird er sich wenigstens nicht beschweren, wenn ich mir bei ihm die ganzen Runnerbilder ausborge.
--Kathe 21:58, 23. Jul. 2008 (UTC)
Im übrigen mach ich jetzt Schluss für heute. --Kathe 22:11, 23. Jul. 2008 (UTC)

Vielleicht auch noch hilfreich: http://trade.mahasamatman.com/Shadowrun/ Hier gibt es eine Reihe von "Traderlisten"
--Loki 20:55, 25. Jul. 2008 (UTC)

Hinweis

Ein Hinweis zum Link http://www.geocities.com/Area51/Station/2189/firstrun.htm . Unter der offiziellen Auflistung gibt es einige Links, die zu weiteren Karten führen, die aber Fanerfindungen darstellen.
--Loki 06:56, 24. Jul. 2008 (UTC)

Großschreibung

Ich würde vorschlagen alle Kartennamen in Großbuchstaben zu setzen, denn so sind sie ja auch auf den Karten geschrieben.
--Loki 14:05, 25. Jul. 2008 (UTC)

Aber dann kann man sie ja gar nicht mehr verlinken. --Kathe 14:13, 25. Jul. 2008 (UTC)

Wieso? Man kann den Link doch wie üblich maskieren.
--Loki 14:14, 25. Jul. 2008 (UTC)
Nun ja, aber das bedeutet entsetzlich viel zusätzliche Tipparbeit. --Kathe 14:16, 25. Jul. 2008 (UTC)
Kein Problem. Ich schreibe ein Skript.
--Loki 14:23, 25. Jul. 2008 (UTC)

Dann hab ich nix dagegen. --Kathe 14:26, 25. Jul. 2008 (UTC)

Sortierung

Weil es womöglich unterschiedliche Auffassungen gibt, frage ich mal: Die Karten sollten initial in der ersten Spalte (also deutsche Bezeichnung) alphabetisch absteigend sortiert sein oder?
--Loki 23:05, 25. Jul. 2008 (UTC)

Also, da meine Listen, die ich vorliegen habe und zum Vervollständigen des Artikels nutze, nach der englischen Bezeichnung sortiert sind, habe ich zu meiner Erleichterung entsprechend nach der englischen Bezeichnung sortiert. (Insbesondere, da ja jeder per Mausklick umsortieren kann, war mir das am angenehmsten.) Aber die (nachträgliche) Sortierung nach der deutschen Bezeichnung wäre auch okay...
Ich werde sehen, dass ich die Kartenlisten in den nächsten Tagen vervollständige. Sind ja doch noch einige Lücken zu füllen.
--TheBookman 10:31, 26. Jul. 2008 (UTC)
Gut, dann sortieren wir einfach am Ende um, wenn die Auflistung vollständig ist. Ich nehme an deine Liste ist nicht in elektronischer Form? Weil sonst könntest du sie einfach hier in die Diskussion posten und man könnte sich die Arbeit teilen.
--Loki 10:35, 26. Jul. 2008 (UTC)
Leider nicht so wirklich. Ist eher ein chaotischer Stapel Papier mit Notizen drauf...
--TheBookman 14:43, 26. Jul. 2008 (UTC)

Seltenheit

Bei der Seltenheit der Promo-Karten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe sie zwar zunächst alle als Rare gekennzeichnet, es könnte aber sein, dass sie unterschiedlich häufig verteilt wurden und entsprechend nicht alle selten sind!?
--TheBookman 11:08, 27. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe die Seltenheit der Promos Wer hat der hat, Genetiklabor und Ich bin der Größte von Rare auf Uncommon herabgesetzt. Aufgrund der Menge in der diese Karten (zumindest in der deutschen Version) auf dem Markt zu sein scheinen, bin ich fast geneigt, die Seltenheit sogar auf Common zu senken.
--TheBookman 20:33, 8. Feb. 2009 (UTC)

Stimmt. - Im Gamesstore in der Frankfurter Zeil-Galerie gab es sie Seinerzeit gratis für jedermann zum Mitnehmen, auch, wenn man grade gar nix gekauft hatte. - Ich hab selber auch je eine.
--Kathe 08:37, 9. Feb. 2009 (UTC)
Ich habe jede von den dreien ca. 100 - 150 mal... Keine andere Karte habe ich auch nur annähernd so oft.
--TheBookman 21:05, 9. Feb. 2009 (UTC)

Unbekannte Karten

Unter den Locations war eine Karte BIG KNOBI KLUB aufgeführt. Ich wüsste nicht, dass es diese Karte wirklich gibt (ich bin zwar nicht allwissend, aber bisher haben sich die mir vorliegenden Listen als recht zuverlässig und vollständig erwiesen). Darum habe die die Karte ersteinmal entfernt.
--TheBookman 11:08, 27. Jul. 2008 (UTC)

Stimmt vermutlich. Es gibt diese Shadowrun-Seite http://www.intercom.net/user/logan1/bkk.htm, die haben glaube ich einige Karten selbst gemacht. Irgendwann habe ich die Karte eingetragen und mich gewundert, dass es die wirklich geben soll. Vermutlich ist sie jemanden in die Liste geruscht, die ich verwendet habe.
--Loki 11:16, 27. Jul. 2008 (UTC)

Bildformate

Die Anzeige der Bilder neben den Tabellen funktioniert erst ab 1280x1024 (evtl. auch bei einem Breitbildformat). Bei 1024x768 sind die Bilder immer (noch) oberhalb.
@Kathe: Das Ändern der Bildgröße hat also nur scheinbar geholfen!
--TheBookman 19:06, 29. Jul. 2008 (UTC)

Also auf meinem Monitor nicht. Die sitzen jetzt neben der Tabelle. Sind halt nur leider recht klein. - Aber Locations und Missions sind halt dummer Weise Querformatig.
--Kathe 19:12, 29. Jul. 2008 (UTC)
Bei 1024x768 passen auch die hochkantigen Bilder nicht neben die Tabellen! (Und die anderen schon überhaupt nicht.)
--TheBookman 20:04, 29. Jul. 2008 (UTC)

Und was soll dann geschehen? --Kathe 20:18, 29. Jul. 2008 (UTC)

könnte man die Bilder nicht einfach über die jeweilige Tabelle setzen?
-Wusselpompf 20:19, 29. Jul. 2008 (UTC)
Man könnte auch alle an einem Ort zusammenstecken und als eine Art Navigationsbalken benutzen indem unter die Bilder Links zu den Unterüberschriften platziert.
--Loki 20:38, 29. Jul. 2008 (UTC)
Frage: Passt bei allen die Gallerie auf einen Bildschirm?
Bei mir ja, aber ich hatte ja auch mit den Bildern neben den Tabellen kein Problem. --Kathe 20:54, 29. Jul. 2008 (UTC)
bei mir auch.
-Wusselpompf 09:28, 30. Jul. 2008 (UTC)
dito
--TheBookman 18:38, 30. Jul. 2008 (UTC)
Dann würde ich das als Alternative anbieten. Ich glaube, dass Problem, wenn man die Karten über den Tabellen hat, wäre, dass die Abfolge von Auflistungen dann immer wieder unterbrochen wird. Man könnte es mal ausprobieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das stört. Natürlich könnten wir auch einfach die Tabelle wieder stauchen und/oder zum Beispiel die Schriftgröße kleiner stellen.
--Loki 19:14, 30. Jul. 2008 (UTC)
Kleinerer Schriftgrad und dann die Tabelle etwas stauchen sollte funktionieren.
--TheBookman 19:31, 30. Jul. 2008 (UTC)

Listen fertig?

Kann man jetzt eigentlich aie erste Spalte alphabetisch sortieren? Mit anderen Worten sind die Listen fertig?
--Loki 20:35, 5. Aug. 2008 (UTC)

Ich weiß nicht ob die Liste fertig ist. Ich hab zwar Bilder von weiteren Karten (6 oder 7 Runner) - aber ich weiß nicht, ob die offiziell oder Eigenbau von Fans sind.
--Kathe 07:44, 6. Aug. 2008 (UTC)
Nur Runner? Dann kann der Rest wahrscheinlich sortiert werden.
--Loki 17:36, 6. Aug. 2008 (UTC)

Künstler

Mir ist aufgefallen, dass auf den Karten auch immer der Künstler steht, der die Illustration gemacht hat. Ich würde vorschlagen, die Tabellen um diese Information zu erweitern.
--Loki 19:47, 2. Apr. 2010 (UTC)

Ich habe mich der Sache mal angenommen. Ich habe die Stingerkarten noch von den Specials abgetrennt, eine Karte korrigiert bzw. eine weitere hinzugefügt (Himmelfahrtskommando gehört zu Suicide Run und Abducted! zu Entführt!) und die Illustratoren überall hinzugefügt. In meinen letzten zwei Änderungen (die man auch rückgängig machen könnte), habe ich den weißen Hintergrund für die Zellen mit Kartenabbildungen entfernt. Ich fand, dass das furchtbar aussah. So hat man zwar einen kleinen weißen Rand um die Karten, aber das sieht immer noch viel besser aus als vorher. Oder hatte das einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt?
Greadle (Diskussion) 19:42, 17. Mär. 2016 (CET)
Der Sinn des Randes war den weißen Kartenrand zu maskieren. Ich hätte ihn auch lieber komplett weg, aber dafür müsste die JPG-Dateien alle in ein Format mit Transparenz, vermutlich PNG und damit entsprechend größer, konvertiert werden.
--Loki (Diskussion) 00:28, 18. Mär. 2016 (CET)