Benutzer Diskussion:Greadle

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi und willkommen,

ich habe deine Anfrage mal direkt auf die Shadowhelix Diskussion:Datenbank verschoben und dort beantwortet.
--Loki (Diskussion) 16:16, 9. Feb. 2016 (CET)

Vielen Dank für deine schnellen Antworten! Die Datenbanksachen schaue ich mir morgen nochmal an und schick dir dann was. Heute Abend habe ich nur kurz das Inhaltsverzeichnis von Schlagschatten erstellt und die Credits im Quellenformat ergänzt bzw. korrigiert. Waren nur ein paar kleine Änderungen, um diese Wiki-Sache zu verstehen. Ein paar kleine Fragen / Anmerkungen:
  • Wenn ich eine Seite editiere, gibt es unten neben "Abbrechen" den Link zur Bearbeitungshilfe. Leider steht da aber nichts. Das ist etwas ungünstig, zumal ich irgendwo eine Bearbeitungshilfe mit Inhalt gefunden hatte (aber gerade nicht wiederfinde!
  • Shadowhelix:Hilfe hat ganz unten noch einen Link zum Shadowboard. Das Board existiert aber wohl in der Form nicht mehr.
  • Shadowhelix:Kontakt führt weder dich noch Kathe auf, das erscheint mir insgesamt etwas ungünstig.
Alles in allem fand ich es aus diesen Gründen nicht ganz einfach, durchzublicken, wer hier überhaupt für was zuständig ist, wo man Hilfe bekommt und was die Regeln so sind... Wird schon! :-)
--Greadle (Diskussion) 21:02, 9. Feb. 2016 (CET)

Kann ich diese "Unterschrift" mit Timestamp irgendwie automatisch erstellen lassen? Wie? Ich hab einfach deine kopiert und angepasst, aber das scheint... mühsam!

Ja, da muss man wohl einige Sachen nachbessern. Auf die Bearbeitungshilfe habe ich nie geklickt. :D
Die Kommentarunterschrift erzeugst du hiermit: --~~~~ (Ist auch ein Button oben, über dem Editfenster. Bei dir müsste es der dritte von rechts sein.)
--Loki (Diskussion) 22:23, 9. Feb. 2016 (CET)

Nichtanzeige von Eingaben in Vorlage:Quelle

Durch die Konstruktion kann es passieren, dass wenn eine Variable ohne Wert angegeben wird (z.B. |FORMAT=), der gesamte zusammengehörige Block von Attributen ausfällt. Ich muss mal schauen, ob ich das vielleicht durch eine ODER-Verknüpfung lösen kann. Ansonsten einfach die Variablen ohne Angabe mit einem Wert versehen oder die Zeile herausnehmen. So ändere ich das als Beispiel bei Quelle, en: Stolen Souls.
--Loki (Diskussion) 12:26, 11. Mär. 2016 (CET)

Äh, okay, danke für den Hinweis, allerdings habe ich gar keine leeren Variablen hinzugefügt!? Ich habe eigentlich bei allen Quellen nur COVERART, COVER und COPYRIGHT angefasst und immer die Kategorie fehlende Produktbilder gelöscht. An allem anderen bin ich unschuldig! ;-) Ich kann aber gerne bei der Überarbeitung künftiger Quellen leere Variablen rausnehmen, wenn das irgendwie hilft...
--Greadle (Diskussion) 12:34, 11. Mär. 2016 (CET)
Hat schon seine Richtigkeit. Bei Stolen Souls war der Publikationsblock vor deiner Änderung auch schon nicht lesbar.
--Loki (Diskussion) 12:48, 11. Mär. 2016 (CET)
Jetzt hab ich auch endlich gerafft wovon du sprichst: du hast meine eigene Frage beantwortet! Danke, ich habe den Zusammenhang irgendwie nicht hergestellt. Wenn ich künftig Quellen finde, die das gleiche Problem haben, weiß ich dann wenigstens, woran es liegt.
--Greadle (Diskussion) 13:26, 11. Mär. 2016 (CET)

Lizenzfreiheit der Datenbank

Da du direkt zur Datenbank beiträgst: Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du damit einverstanden bist, dass die Datenbank (von unserer Seite) völlig frei genutzt werden kann. Ein Datenbankwerk unterliegt nämlich auch automatisch Urheberrechten.
--Loki (Diskussion) 01:01, 18. Mär. 2016 (CET)

Na klar, auf den Gedanken wäre ich noch nicht mal gekommen! Je mehr Leute mit der Datenbank etwas anfangen können, desto besser! :-)
--Greadle (Diskussion) 08:54, 18. Mär. 2016 (CET)

Machtgelüste-Eintrag und Illustrationenpositionsangabe

Also ich habe Machtgelüste als id_source 1864. Deswegen habe ich die Quelle nicht gefunden. Solltest du es tatsächlich als 1865 haben, würde es mich wundern, kann mich nicht erinnern, das mal zwischendurch geändert zu haben.
--Loki (Diskussion) 12:42, 1. Apr. 2016 (CEST)

Mein Fehler, du hast Recht. Ich hatte den Eintrag neu erstellt und muss beim Übertragen der id von sources ein Fehler gemacht haben...
--Greadle (Diskussion) 12:45, 1. Apr. 2016 (CEST)
Alles klar. Stichwort Problemfälle, hast du auf der Diskussionsseite eigentlich meinen Vorschlag mit left-right-x, top-bottom-x usw. gesehen?
--Loki (Diskussion) 13:03, 1. Apr. 2016 (CEST)
[Auslagerung Antwort auf Shadowhelix Diskussion:Datenbank/Vorschläge]
Okay, habe Shadowrun 2nd noch dazwischen schieben können und ebenfalls hinzugefügt. Dieses Wochenende passiert sonst in Sachen sxhdb bei mir aber nichts mehr, denke ich! Muss schließlich noch ein bisschen Motivation bewahren, es gibt noch viel zu tun! ;-)
--Greadle (Diskussion) 18:13, 1. Apr. 2016 (CEST)
Kein Grund sich zu stressen. Du siehst ja mit dem Nachtragen brauche ich auch immer meine Zeit.
--Loki (Diskussion) 01:10, 2. Apr. 2016 (CEST)

Hinweis Signaturidentifikation

Das könnte dich vielleicht auch noch interessieren: Shadowhelix:Signaturidentifikation. Habe ich mal als Ansatz vor längerer Zeit hingeschrieben. Die Freistellung der Signaturen ist etwas aufwendig, deshalb habe ich die Übersicht nicht besonders weitergeführt. Aber man könnte natürlich einfach mal nur die Signatur aus dem Bild herausschneiden ohne ihr einen transparenten Hintergrund zu geben.
--Loki (Diskussion) 19:25, 2. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe tatsächlich selbst mit sowas mal angefangen. Ist aber in der Tat sehr viel Arbeit, weil viele Illustratoren ihre Signatur im Laufe der Zeit ändern bzw. mehrere Versionen haben. Außerdem gibt es so viele Illustratoren, die nur in wenigen Quellen auftauchen. Hab's deshalb erstmal wieder aufgegeben. An sich wäre eine solche Übersicht aber sehr hilfreich. Zumal ich echt viel Zeit damit verbracht habe, Signaturen zuzuordnen und mir diese einzuprägen und das Wissen so weitergeben bzw. archivieren könnte (schließlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch ich viele wieder vergesse)... Mal sehen!
--Greadle (Diskussion) 20:42, 3. Apr. 2016 (CEST)

Hinweis Zuordnung Weblinks zu Illustrationen

Du hast diese neue Seite wahrscheinlich selbst gesehen: Shadowhelix:Datenbank/Zuordnung Weblinks zu Illustrationen (du nutzt doch Spezial:Letzte_Änderungen oder?). Wollte ich nur kurz darauf hinweisen, falls du für eine Zuordnung DeviantArt verwendest, könntest du bei der Gelegenheit ja vielleicht auch die id_illustration eintragen.
--Loki (Diskussion) 10:17, 10. Apr. 2016 (CEST)

Hinweis Datenbankumbau

Wenn ich deine letzten Ergänzungen übernommen habe, werde ich eine größere Verschiebung im Datenbankaufbau vornehmen. Und zwar ergänze ich die id_source-Spalte, um eine Spalte, die es erlaubt einzelne Bestandteile einer Quelle zu adressieren. Aktuell die Seattle-Box aber auch DLC von den Computerspielen und Kartenerweiterungen, sowieso diverse kleinteilige sonstige Quellen werde ich vermutlich so abbilden. Damit löse ich auch die issue_reference auf. Ich wollte dich nur mal kurz vorwarnen, weil es doch ein größerer Eingriff ist. Müsste ich aber die Woche fertig bekommen.
--Loki (Diskussion) 20:55, 19. Apr. 2016 (CEST)

Alles klar, viel Erfolg dabei! Von mir wird diese Woche nicht mehr viel kommen und von Donnerstagabend bis Sonntag bin ich ohnehin unterwegs... Insofern bau ruhig fleißig um!
--Greadle (Diskussion) 22:40, 19. Apr. 2016 (CEST)

Okay, nochmal eine Vorwarnung. Ich stelle alle IDs auf eine zentrale Datenbankobjekt-ID um. Die ist leichter zu verwalten und durch die Eindeutigkeit leichter suchbar. Ich behalte aber die Zuordnungstabellen für eine Weile. Falls du an neuen Ergänzungen arbeitest, sollte es also eigentlich keine Probleme geben.
--Loki (Diskussion) 13:38, 3. Mai 2016 (CEST)

Ich habe gerade die ersten Eintragungen mit den neuen IDs reingestellt. Sieht gut aus soweit! Ich habe in den nächsten Wochen vermutlich deutlich weniger Zeit, also nicht wundern, wenn die Updates von mir seltener kommen...
--Greadle (Diskussion) 09:18, 13. Mai 2016 (CEST)

Hinweis Forum / Statistiken

Ich weiß ja nicht, ob du im Pegasus-Forum mitliest, wenn ich da etwas schreibe. Aber hier im Thread zur Datenbank: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21753-shadowhelix-datenbank/ habe ich nach Ideen für Shadowhelix:Datenbank/Statistiken, sprich für Auswertungen der Datenbankinformationen, gefragt. Falls dir also was einfällt ...
--15:17, 28. Apr. 2016 (CEST)

Hinweis Metatyp von Personen

Du hattest nach einer Angabe des Metatyps für Personen gefragt. Das ist über die neue Tabelle "creature" und "person_creature" realisiert.
--Loki (Diskussion) 21:57, 18. Mai 2016 (CEST)

Abbildungsverzeichnisse

Ich habe mir ein Skript geschrieben, das die Tabelle für ein Abbildungsverzeichnis aus der Datenbank erzeugt. Hier ist das erste Resultat: Quelle, en: Attitude/Abbildungsverzeichnis. Ich werde noch ein paar weitere hinzufügen.
--Loki (Diskussion) 16:36, 17. Jul. 2016 (CEST)

Das sieht doch schon super aus, sehr gut! Ist doch schön, wenn die Datenbank dann auch für solche Dinge genutzt werden kann! Ich bin derweil immer noch total im Umzugschaos...
--Greadle (Diskussion) 10:18, 18. Jul. 2016 (CEST)
Wie ich glaube ich schonmal sagte: Dafür war es ja auch gedacht. Ich glaube ganz ursprünglich war meine Idee die Datenbank für die Beitragsartikel zu nutzen, aber Abbildungsverzeichnisse war ebenfalls gleich eine weitere Idee. Nur bevor du zusätzliche Daten zu den Bildern eingefügt hast, hat sich das einfach nicht so richtig gelohnt. ;)
--Loki (Diskussion) 16:05, 18. Jul. 2016 (CEST)