Johannes Paul IV.

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
? Vitali
* 1931 ; † 13. September 2013
Alter 82
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Religion römisch-katholisch
Tätigkeit Geistlicher (Papst)

Johannes Paul IV. (engl. John Paul IV), ehemals Kardinal Vitali, war Papst der Römisch-Katholischen Kirche von 2010 bis 2013. Seine negative Haltung zum Erwachen, zu den Metamenschen und zur Magie hat zum späteren Erwachtenschisma beigetragen.

Biographie

Kardinal Vitali war ein enger Vertrauter seines Vorgängers Johannes Paul III., weshalb ihn das Konklave auch 2010, nachdem der alte Papst an VITAS verstorben war, wählte.[1] In den düsteren Tagen der VITAS-Seuche und anderer Katastrophen sollte an der Spitze der Kirche Kontinuität gewahrt werden.

Johannes Paul IV. war ein Erzkonservativer. Die Ereignisse des Jahres 2011, das Erwachen, beantwortete er mit radikaler Ablehnung.[1] In seiner Neujahrsansprache von 2012 verkündete er, die im vorherigen Jahr erstmals geborenen Metamenschen seien eine "Abscheulichkeit in den Augen Gottes". Zwei Monate später wurde diese Haltung nocheinmal mit einer päpstlichen Bulle bekräftigt, die nun auch zusätzlich die Magie für "unheilig" und "ungöttlich" erklärte. Beide Grundhaltungen wurden offizielle Kirchendoktrin und sollten zu einer Abspaltung der Französisch-Katholischen Kirche führen.[2]

Tod

Der Papst starb am 13. September 2013 mit 82 Jahren friedlich im Schlaf. Sein kurzes Pontifikat war ein schweres Erbe für seinen Nachfolger Johannes XXV..[3]

Ansichten

Seine Ansichten zur Magie und den Metamenschen fand bei den meisten Bischöfen der Deutschen Bischofskonferenz viel Zuspruch, die diese extremen Positionen teilten. Dies würde auch das spätere Schisma unter seinem Nachfolger bedingen, welches zur Entstehung der Deutsch-Katholischen Kirche führte.[1] Der Umstand, dass das Oberhaupt der DKK als Kardinalbischof betitelt wird, sollte Rom dabei signalisieren, dass man bereit wäre, in den Schoß der Kirche zurückzukehren, sollte die RKK sich wieder den radikaleren Ansichten des inzwischen verstorbenen Johannes Paul IV. zuwenden.[4]



Endnoten

Quellenangabe

Erläuterungen

Das Geburtsjahr 1931 ergibt sich aus dem Alter zum Todeszeitpunkt, 82 Jahre, und dem Sterbejahr, 2013. Siehe auch Widersprüche.

Widersprüche

Konflikt: Tir Na nOg S. 32 -- Shadows of Europe S. 97
Während im Tir na nOg das Alter von Johannes Paul IV. zum Zeitpunkt seines Todes mit 61 Jahren angeben wird, sogar mit der Bemerkung "überraschend junges Alter", steht im Shadows of Europe er wäre mit 82 Jahren gestorben. Der neueren Quelle wird der Vorzug gegeben.

Konflikt: SoE S. 97 -- SWA S. 24
Im Shadows of Europe wird auf der gleichen Seite 2013 (Infobox) und 2014 (Text) als Sterbejahr von Johannes Paul IV. angegeben. Das Sixth World Almanac legt sich auf 2013 als Sterbejahr fest, dieses Jahr wurde hier gewählt.

Index

Deutsch Englisch

Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch

Abbildungsverzeichnis

Deutsch Englisch

Weblinks