Hamburger Hafen Management Center ÖAG: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Hamburger Hafen Management Center''' - kurz: '''HHMC''' - ist die Betriebsgesellschaft des Hamburger Freihafens, die diesen bzw. die von einem 5 Meter hohen Zollzaun umgebene Freihandelszone oder FHZH verwaltet.  
Das '''Hamburger Hafen Management Center''' - kurz: '''HHMC''' - ist die Betriebsgesellschaft des Hamburger Freihafens, die diesen bzw. die von einem 5 Meter hohen Zollzaun umgebene Freihandelszone oder FHZH verwaltet.  


Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt [[Hamburg]], [[Maersk]]s Tochterunternehmen [[Hapag-Lloyd]], [[Regulus Transport Services]], der Transportsparte von [[Regulus Joint Industries]] und [[Worldwide Shipping]], einer [[Wuxing]]-Tochter. Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im '''Hafenrat'''".  
==Beschreibung==
Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt [[Hamburg]], [[Maersk]]s Tochterunternehmen [[Hapag-Lloyd]], [[Regulus Transport Services]], der Transportsparte von [[Regulus Joint Industries]] und [[Worldwide Shipping]], einer [[Wuxing]]-Tochter. Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im [[Hafenrat]]".  


Letzteres besitzen [[2070]] neben den ständigen Gesellschaftern:
Neben den Hauptanteilseignern des HHMC gehören noch folgende Konzerne dem Hafenrat an:


*[[Blohm + Voss]] - Werften, Tochterunternehmen von [[Renraku]]
*[[Blohm + Voss]] ([[Renraku Computer Systems]])
*[[Kalmaar]] ([[Wuxing Corporation]])
*[[Plank Hoch- und Tiefbau]]
*[[Plank Hoch- und Tiefbau]]
*[[Kalmaar]] - ehemaliges Tochterunternehmen von [[IFMU]], baut Mini-U-Boote
*[[Reederei Vietnbrunn]]
*[[Reederei Vietnbrunn]]
*[[Schmalbach Nutritions]] (ehem. [[Schmalbach Krill Food]])
*[[Schmalbach Nutritions]]
*[[Yamatetsu Naval Systems]] ([[Evo Corporation]])


Der 10te Sitz im '''Hafenrat''' gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die [[HAZMAT]] zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.
Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.


Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb. Die Tatsache, dass die vertretenen [[Konzerne]] - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. [[Jan Reuther]] - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.  
Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb. Die Tatsache, dass die vertretenen [[Konzerne]] - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. [[Jan Reuther]] - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.  
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==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 20. Januar 2019, 18:41 Uhr

Hamburger Hafen Management Center ÖAG
Überblick (Stand: 2080) [1]

HHMC.JPG

© Pegasus
Abkürzung: HHMC
Hauptsitz:
Neue HafenCity, Hansestadt Hamburg, ADL
Branche:
Hafenlogistik
Geschäftsführung: Jasmin Ibrahimoglu
Konzernstatus:
Landeseigene Aktiengesellschaft (ÖAG)
Hauptaktionäre:
20 % Stadt Hamburg
20 % Hapag-Lloyd (Mærsk)
20 % Regulus Transport Services
20 % Worldwide Shipping (Wuxing]])
20 % restliche Konzerne im Freihafen

Das Hamburger Hafen Management Center - kurz: HHMC - ist die Betriebsgesellschaft des Hamburger Freihafens, die diesen bzw. die von einem 5 Meter hohen Zollzaun umgebene Freihandelszone oder FHZH verwaltet.

Beschreibung

Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt Hamburg, Maersks Tochterunternehmen Hapag-Lloyd, Regulus Transport Services, der Transportsparte von Regulus Joint Industries und Worldwide Shipping, einer Wuxing-Tochter. Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im Hafenrat".

Neben den Hauptanteilseignern des HHMC gehören noch folgende Konzerne dem Hafenrat an:

Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die HAZMAT zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.

Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb. Die Tatsache, dass die vertretenen Konzerne - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. Jan Reuther - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.


Einzelnachweise

Index

Weblinks