Autosoft

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Autosofts sind spezielle Programme, die die Autopilot-Software von Roboter, Fahrzeuge und Drohnen in ihrer Funktion unterstützen, ihr Fertigkeiten oder Features verleihen oder sie in ihren Kernaufgaben verbessern.

Geschichte

Die ersten Autosofts kamen in den späten 2050ern auf; 2058 war das Jahr, in dem sie das erste Mal in den schatten breit verfügbar waren. Damals waren es noch reine Militärprogramme und auf deren Bedürfnisse zugeschnitten - Aufklärung und Kampfeinsatz.[1]

In den frühen 2060ern änderte sich das. Drohnen drangen in immer mehr Bereiche des Alltags vor, und mussten sich dort behaupten. Erst einmal erweiterte sich das Spektrum militärisch orientierter Autosofts erheblich.[2] Auch wurden sie an sich leistungsfähiger, ebenso wie Drohnen intelligenter wurden. Vielleicht zu intelligent.[3]

Der große Schub kam aber mit Deus' wahnsinnigen Designs in der Renraku-Arkologie, die die KI in der Arkologie-Krise gegen die Bewohner der Arkologie einsetzte. Dies brachte nicht nur hunderttausenden den Tod, sondern auch eine völlig neue Generation von Autosofts hervor.[4]

Die restlichen 2060er warne geprägt vom Crash und der Erholung davon. keine gute Zeit für Drohnen, die ein allgemeines Akzeptanzproblem hatten, aber eine gute Zeit, um die Erkenntnisse aus der Renraku-Arkologie zu studieren und eine völlig neue Generation an Autosofts zu entwickeln, die mehr und mehr Talentsofts ähnelt.[5]

In den 2070ern haben sich Drohnen wie Autosofts vom Schock der 2060er erholt. Drohnen sind überall, sie sind immer vielseitiger, und die Treibende Kraft dahinter sind Autosofts.[5]

Beschreibung

Autosofts sind spezielle Cyberprogramme, die Drohnen effektiver machen sollen. Man könnte auch sagen: Autosofts sind Talentsofts für Fahrzeuge, Drohnen und Roboter.[6]

Mit der Integration von Drohnen in immer mehr Umgebungen, weg von reiner Sicherheit und militärischen Erwägungen, hin zu zivilen Umgebungen, steigt der Bedarf an modularer Anpassungsmöglichkeit für Drohnen, damit sie in möglichst vielen Umgebungen einsetzbar sind. Ein Drohnenmodell für jeden möglichen Zweck zu designen und zu vertreiben, rechnet sich aber nicht. daher geht der Trend bei Drohnen zum Generalismus. Und spezifisch angepasst werden sie über Autosofts, Software-Erweiterungen, die der Drohne die Fähigkeit verleihen, ihre Ausstattung auf eine Vielzahl von Weisen zu nutzen, wenn sie nicht eh gerade von einem Rigger gesteuert werden.[7]

Neue Autosofts werden beständig auf den Markt geworfen, auf dem ein großer Bedarf nach Softs ist, die die immer wichtiger werdenden Drohnen befähigen, hilfreich, und nicht hinderlich, zu sein. Dank Autosofts können Drohnen weit mehr als nur schießen, spionieren und sich durch die Welt bewegen.[8]

Funktion

Autosofts sind Expertensystem-Programme, die die Entscheidungsfähigkeit einer Drohne in einem bestimmten Fertigkeits- oder Wissensbereich erheblich erweitern.[1] Es sind im Endeffekt hochkomplexe Dateien, die zu einem Progammpaket geschnürt sind, das modernste Entscheidungssysteme mit der Neuralnetzwerk-Firmware einer Drohne kombiniert, und so ihre Fähigkeiten erheblich erweitert. Jede Autosoft ist im Prinzip Plug-And-Play, wenn sie dem entsprechenden Typ Drohne entspricht, kann eine Drohne sie problemlos verarbeiten.[3]

Nutzung

Die detaillierten Entscheidungs- und Fertigkeitsroutinen in Autosofts stellen sicher, das ein Autopilot-Programm auch versteht, was es tun soll, und so in der Lage ist, eine Aufgabe optimal zu erledigen, solange eine entsprechende Autosoft vorhanden ist.[8]

Die Komplexität eines Pilotprogramms begrenzt, wie viel Nutzen er aus einer hochkomplexen Autosoft ziehen kann. Letzten Endes ist auch die hochentwickelste, KI-geschriebene Autosoft wenig wert, wenn sie mit einem Spatzenhirn auf dem Niveau der Drohnen der 2040er verknüpft wird.[8]

Wenn eine Drohne allerdings als Slave einer Riggerkonsole eingerichtet ist und keine eigenen Programme laufen lässt, nutzt sie die Programme, die auf der Konsole laufen. Dadurch kann sie unter Umständen auch mehr Programme nutzen, als sie eigentlich von sich aus verwalten könnte. Zudem kann die Konsole auch komplexeste Programme verwalten und für die Drohne sinnvoll umsetzen.[6]

Typen

Es gibt viele verschiedene Autosofts.[6] Nicht alle von ihnen sind legal, oder zumindest frei verfügbar.[8]

Auch wenn viele Drohnen grundlegend vergleichbare Betriebssysteme und Firmware haben, sind sie nicht gleich, entsprechend muss man auf Kompatibilitätsprobleme Acht geben. Nicht jede Autosoft läuft in jeder Drohne.[8]

Ausweichen

Ausweichen-Autosofts helfen dem Autopilot, der Zielverfolgung durch Sensoren zu entgehen.[6] Sie ermöglicht der Drohne auch, physische Angriffe, die gegen sie ausgeführt werden, zu erkennen, und sich dagegen zu schützen und ihnen sogar eventuell auszuweichen.[9]

Clearsight

Diese Autosofts stellen einer Drohne verbesserte Auswertungsalgorithmen für ihre Umgebung zur Verfügung.[6] Außerdem verbessern sie die kognitiven Fähigkeiten des Pilotprogramms und erlauben es ihm, den Sensorinput besser zu analysieren und zu beurteilen.[9]

Elektronische Kriegsführung

Solche Autosofts verbessern die Fertigkeit Elektronische Kriegsführung in einem Autopiloten.[6] Diese Autosoft stattet eine Drohne mit einem tiefgehenden Verständnis von Funkkommunikation und dem Einsatz Elektronischer Kriegsführung aus. Ein Pilotprogramm mit dieser Autosoft kann Signale abfangen, entschlüsseln und stören sowie andere, ähnliche Handlungen ausführen.[9]

Fertigkeit

Diese Autosoft ist stark an Talentsofts angelehnt und die neueste Autosoftfamilie auf dem Markt. Sie bildet eine bestimmte Fertigkeit ab, über die die Drohne dann verfügt und die sie mit ungefähr derselben Varianz wie eine Talentsoft ausüben kann. Einige der verfügbaren Fertigkeiten sind eingeschränkt und erfordern eine Lizenz.[8] Ein Drohnenmodell muss physisch fähig sein, diese Fertigkeit ausführen zu können - eine Drohne ohne Manipulationsarm wird nie stricken können.[10]

  • Akademisches Wissen - jedes Fachgebiet ist eine eigene Soft.[8]
  • Chemie - praktische Kenntnisse von Chemie, ebenso theoretische. Diese Soft ist nur eingeschränkt verfügbar.[8]
  • Elektronik und Basteln - ohne echte Kreativität, aber brauchbar.[8]
  • Erste Hilfe - setzt entsprechende Ausrüstung der Drohne voraus.[8]
  • Medizin - Die Pflege und Heilung von Metamenschen. Diese Soft ist nur eingeschränkt verfügbar.[8]
  • Nahkampf - Dasselbe Prinzip wie Zielerfassung, aber für Nahkampfwaffen. Erfordert eine entsprechend bewaffnete Drohne.[8]
  • Navigation - Erleichtert es einer Drohne, sich in einer komplexen Umgebung zurechtzufinden, erheblich.[8]
  • Schlosser - Maschinenwartung und -Konstruktion. Muss auf ein Fachgebiet ausgerichtet gekauft werden (Industrieschlosser, Autoschlosser, ect).[8]
  • Schlösser knacken - Die Kunst des Öffnens von Schlössern jeder Art ohne Schlüssel. Diese Soft ist nur eingeschränkt verfügbar.[8]
  • Sprache - analog zu Linguasofts.[8]
  • Sprengmittel - Sowohl theoretisches wie praktisches Wissen um das Entschärfen (und bauen) von Bomben und anderen Explosivmitteln. Diese Soft ist nur eingeschränkt verfügbar.[8]
  • Unterhaltung - Die Fortentwicklung des Song-A-Mats, verleiht diese Autosoft einer Drohne ungekannte Entertainer-Qualitäten![8]
  • Unterweisung - setzt eine installierte Sprachsoft voraus.[8]
  • Wissen - Das Äquivalent einer Wissenssoft, verleiht diese Autosoft jeder Drohne ein beliebiges Fachwissen. Diese Soft ist für mache Wissensgebiete nur eingeschränkt verfügbar.[8]

Gruppierung

Diese Autosoft organisiert die Kommunikation von Drohnen untereinander im PAN eines Riggers, und ermöglicht vereinfachtes Gruppieren der Drohnen, so dass man ad hoc Gruppen formen und umformen kann.[8]

Manövrieren

Diese Autosoft unterstützt den Autopiloten dabei, ein Fahrzeug, eine Drohne oder einen Roboter zu steuern.[6] Sie enthalten eine zusammengefasste Anleitung für die besonderen Eigenheiten und den Bauplan einer Drohne, was es dem Pilotprogramm ermöglicht, eine optimale Leistung ihr herauszuholen und sie bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten auszunutzen.[9] Hierbei ist zu beachten, dass diese Autosoft streng Modellgebunden ist; es gibt für verschiedene Modelle von Drohnen und Fahrzeugen unterschiedliche Software. Eine Manövrieren-Soft für einen Steel Lynx mag für eine Steel Lynx brauchbar sein, wäre für einen Chrysler-Nissan Jackrabbit oder auch nur eine Dobermann-Drohne nutzlos.[6]

Linguistik

Diese Autosofts sind keine vollen Sprachsofts, sondern ermöglichen die Verarbeitung verbaler Befehle und haben nur ein eingeschränktes aktives Vokabular. Sie sind nicht zu echter Konversation fähig, die sich über dem Niveau von "Sie sind hier lang!", "Beschuss von 6 Uhr" oder "Wo geht es hier zur nächsten Toilette?" bewegt. Drohnen kommen stets mit zwei vorinstallierten Linguistikpaketen, können aber weitere installieren, wobei deren Zahl von der Komplexität des Autopiloten abhängt.[11]

Persönlichkeit

Viele Leute behandeln ihre Drohnen eher wie Haustiere oder Gefährten. Mit einer Persönlichkeits-Autosoft entwickeln Drohnen eine eigene Persönlichkeit, abhängig davon, wie sie genutzt werden, wie man sie behandelt und wie ihre typischen Aufgaben sind.[8] So werden Drohnen verspielt, wachsam, ängstlich oder auf eine niedliche Art tollpatschig, andere ruhig, kalt, und professionell. Die Persönlichkeitsmerkmale lassen sich auch einstellen, aber viele Nutzer dieser Autosoft bevorzugen es, dass sich eine Drohnenpersönlichkeit "natürlich" herausbildet.[11]

Smartsoft

Diese Zielunterstützungs-Software gleicht der Smartgun-Software, die in Waffen und Smartlink-Cyberware verwendet wird. In diesem Fall ist sie aber auf Integration in die Sensorsoftware einer Drohne ausgerichtet. Diese Software ist notwendig, um den vollen Nutzen aus einer Smartgun ziehen zu können.[8]

Stealth

Diese Autosoft hilft einer Drohne, sich so unauffällig wie möglich zu benehmen.[6] Eine Setalth-Autosoft bringt einer Drohne bei, sich so sich der Umgebung anzupassen, Deckung sinnvoll zu nutzen, und Blickfelder einzuschätzen, um erfolgreich nicht bemerkt zu werden, oder aktiv Feinden auszuweichen. Die Autosoft ermöglicht der Drohne auch, auf Informationen aus Mapsofts und PiTacs und andere Informationen über die Umgebung zuzugreifen und daraus Wahrscheinliches Verhalten der Ziele, denen sie ausweichen will, zu berechnen.[10]

Zielerfassung

Diese Autosoft verbessert die Fertigkeiten eines Autopiloten, mit spezifischen Waffensystemen umzugehen, aber auf ein bestimmtes Waffenmodell beschränkt.[6] Die Autosoft verleiht der Drohne das Wissen über die korrekte Verwendung der betreffenden Waffe.[9] Wenn man eine Ingram Smartgun an seiner Drohne angebaut hat, braucht man Zielerfassung, speziell für Ingram Smartgun.[6]

Autosoftpakete

Die Vielzahl von Aufgaben, für die Drohnen eingesetzt werden, und die Vielzahl von Autosofts, die für spezielle Anwendungsbereiche und spezifische Drohnenmodelle entwickelt wurden, hat dazu geführt, dass eine Unmenge an Paketen geschnürt wurden, perfekt aufeinander abgestimmt für bestimmte Tätigkeitsfelder.[7]

Die meisten dieser Pakete decken einfache mechanische Arbeiten ab - Kochen, Putzen und Orientierung für eine Haushaltsdrohne, Wartung, Überprüfung und Reparatur für eine Werkstattdrohne oder entsprechende Pakete für Verkehrsmanagement, Ungezieferbekämpfung oder landwirtschaftliche Tätigkeiten.[7]

Ein spezielles und exponentiell wachsendes Feld sind die Interaktionen mit Metamenschen. Effektive Reaktion auf deren verhalten ist schwierig, aber moderne Software kann einer Drohne auch diese Fähigkeiten verleihen.Viele Drohnen, die eng mit Menschen zusammenarbeiten, profitieren davon. Das geht von der tierähnlichen "Haustier"-Drohne, die auf den Gemütszustand ihres Besitzers mit realistischem Tierverhalten antwortet, über Pflege-Roboter und Nannies, die sich um Kinder oder Demenzkranke kümmern, bis - natürlich - zu Sexbots, die sich um ihre Kunden kümmern.[7]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Rigger 2 S. 99
  2. Rigger 3 S. 99
  3. a b Rigger 3 S. 44
  4. Rigger 5.0 S. 119
  5. a b Rigger 5.0 S. 120
  6. a b c d e f g h i j k Shadowrun Fünfte Edition S. 267
  7. a b c d Unwired S. 113
  8. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w Rigger 5.0 S. 127
  9. a b c d e Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S. 287
  10. a b Unwired S. 114
  11. a b Rigger 5.0 S. 128

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