Ork-Untergrund: Unterschied zwischen den Versionen
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*''Kopfjäger'' Roman von Mel Odom ISBN 3-453-13996-8 | *''Kopfjäger'' Roman von Mel Odom ISBN 3-453-13996-8 | ||
*''Trau keinem Elf'' Roman von Robert N. Charrette ISBN 3-453-06615-4 | *''Trau keinem Elf'' Roman von Robert N. Charrette ISBN 3-453-06615-4 | ||
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Version vom 5. März 2007, 07:43 Uhr
Geschichte
Der Seattler Untergrund entstand im neunzehnten Jahrhundert, als durch Renovierungsarbeiten Teile der Stadt überbaut wurden. Diese Bereiche bestehen aus Teilen des alten Kanalisations-Systems, Versorgungsschächten und überbauten Straßenzügen und Kellergewölben.
Anfang dieses Jahrhunderts nahmen die ersten Orks, Zwerge und Trolle den Untergrund in Besitz. Bestehende Tunnel wurden ausgebaut, neue Tunnel angelegt. Nach Lösung von rechtlichen Problemen (Darf man Tunnel in Kellergewölbe bestehender Gebäude graben?) und technischen Herausforderungen (Was machen wir mit eindringendem Grundwasser?), schufen die Bewohner mit kunstvollen Ornamenten versehene Tunnel und Höhlen tief unter der Erde.
Die Arbeiten kamen allerdings fast völlig zum erliegen, als ein gewaltsamer Disput zwischen den Orks und den Zwergen ausbrach. Dieser resultierte darin, dass die Zwerge Anfang der zwanziger Jahre die Tunnel verliessen.
In der Nacht des Zorns gelangte einer Gruppe Orks und Trolle die Flucht aus den Lagerhäusern in die Kanalisation. Um sich vor dem wütenden anti-metamenschlichen Mob zu verstecken, zogen diese Flüchtlinge sich immer weiter zurück und brachen schließlich bis in den Seattler Untergrund vor. Die meisten sind dort geblieben.
Heutzutage ist der Ork-Untergrund eine eigenständige Stadt unter der Stadt, mit einem Rathaus, einer eigenen Polizei-Truppe
Polizei-Truppe! So'n Quatsch! Das sind nichts anderes als Schlägertypen, die die gleichen Farben tragen! | |
Duracel |
Halt die Klappe, Kupferkopf! Die sorgen wenigstens ansatzweise für Ordnung und Ruhe. Im Gegensatz zu Dir! | |
Punch |
und Einkaufszentren.
Zutritt
Es gibt 22 bekannte öffentliche Zutrittsmöglichkeiten zum Untergrund sowie eine Reihe verschiedener Lüftungsschächte, private Zugänge, Verteilerstationen, Überlaufbecken und ähnliches, deren Zugang zum Untergrund weitestgehend unbekannt sind.
Der offiziellen Eingänge für Führungen sind im Big Rhino (im Kellergeschoß des Seattle Utilities Building Ecke Seneca und First Street) und im Kellergeschoß des Lordstrung’s Department Store (Ecke Fifth und Pine). Durch diese betritt man die so genannte Mall, die am besten beleuchtete (und für Brüter, Halblinge Löwenzahnfresser sicherste) Gegend.
Die Mall arbeitet wie ein Bazar – einer der besten Schwarzmärkte des Sprawl - bei dem einige Geschäfte die Kundschaft aus renovierten Gebäudefronten heraus bedienen, die noch aus dem alten Seattle des neunzehnten Jahrhunderts stammen. Diese sind verziert mit auffälligen Wandgemälden und verzerrten Statuen, die von den Touristen angegafft werden können. Hier verkauft man jede Menge trashige Schnitzereien, billigen Ramsch und grellfarbene Souveniers für die Besucher.
Entfernt man sich von der Mall, entdeckt man ornamentale Friese und filigrane Bögen. Viele davon stammen aus der Zeit, als die Zwerge noch im Untergrund lebten; einige aber auch von den aktuellen Bewohnern, die ihre Lokalverbundenheit ausdrücken wollen.
Im Untergrund gibt es kaum Matrix-Zugänge, und nur sehr wenige Orte haben Relais für Mobilfunk-Einheiten installiert (die Mall ist eine solche Ausnahme)
Bewohner
Im Angesicht der gemeinsamen Bedrohung - die Gesellschaft der Oberwelt – kommen die meisten Bewohner des Ork Untergrundes sehr gut zurecht. Es gibt zwar viele Diebe dort unten, aber sie bestehlen selten die ärmeren Bewohner. An der Oberfläche gibt es schließlich wesentlich mehr zu holen.
Ausserdem gibt es hier wesentlich weniger Platz, wo diese Langfinger sich verstecken könnten, ohne von UNS gefunden zu werden. | |
Punch |
Die Trogs, die in ihrem Rot und Schwarz gefährlich aussehen, sind eine Gang, die den Untergrund für sich beanspruchen. Sie fungieren als de fact Polizei-Truppe, die Leute von kriminellen Aktivitäten abhält, von denen sie nicht mit profitieren.
Der Untergrund zieht auch Wesen an, die das Sonnenlicht scheuen: Ghule, Wendigos, Vampires, and Dzoo-Noo-Qua. (MMVV-Infizierte sollten allerdings darauf achten, niemanden auf die Füße zu treten. Trolle haben eine besondere Abneigung gegen die Dzoo-noo-qua, in die sie sich bei einer Infizierung verwandeln würden und gegen Vampire und Wendigos, die sie mit dem Virus anstecken könnten. Ghule werden normalerweise toleriert, wobei sie selten überleben, werden sie beim Verzehr eines der Bewohner erwischt.
Auch andere lichtscheue Gestalten
Damit meint er dich, halbe Portion! | |
Punch |
Pass' bloß auf, Hauer! | |
Duracel |
wie z.B. Shadowrunner warden zwar gerne gesehen, weil sie den Schwarzmarkt beleben, allerdings nur, wenn sie ihren Ärger an der Oberfläche zurücklassen.
Genau das habe ich gemeint, du abgebröckelter Gartenzwerg!! | |
Punch |
Quellen
DNA/DOA Abenteuer für Shadowrun ISBN 3-89064-703-0
weiteres Material
- Auf Beutezug Roman von Mel Odom ISBN 3-453-11900-2
- Kopfjäger Roman von Mel Odom ISBN 3-453-13996-8
- Trau keinem Elf Roman von Robert N. Charrette ISBN 3-453-06615-4