Duisburger Hafen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 15:17 Uhr
Duisburger Hafen Überblick (Stand: 2074)[1] | ||
Kurzbeschreibung: Größter Binnenhafen der Welt | ||
Lage: | ||
Koordinaten: | ||
Leitung: Duisport AG | ||
Sicherheit: Diverse Sicherheitsdienste und Konzernsicherheitskräfte | ||
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Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt.
Geschichte
Der Freihafen wurde 2045 zu einem exterritorialen Gebiet erklärt, was eine Gegenleistung war, als man den in den Ruhrplex Großkonzernen Zugeständnisse für ihr Investitionen machte.[2]
Beschreibung
Gemeinhin unterteilt man den Hafen in die öffentlichen Außenhäfen und dem exterritorialen Freihafen. Letzterer steht unter der Verwaltung der Duisport AG, einem Joint Venture von Saeder-Krupp und der Ruhrmetall AG. Die Hafenlogistik wird von ESUS gestellt, während der Abtransport der Waren aus beiden Hafenteilen durch Ruhrmetall erfolgt.[1]
Auch Wuxing Worldwide Shipping hat seine Geschäfte in den 2070ern auf den Hafen erweitert und hat ein recht gutes Verhältnis zu Ruhrmetall aufgebaut, auch wenn man sich immer wieder mit Saeder-Krupp und Mitsuhama in den Haaren liegt.[3]
Verkehr
Im Duisburger Hafen kommen einige Transport-Hovercrafts vom Typ Nordseewerke Thetis zum Einsatz.[4]
Sicherheit
Die Duisport AG stellt auch einen kleinen Sicherheitsdienst, der dann aktiv wird, wenn es Streitigkeiten unter den anderen Konzernen gibt, die ebenfalls im Plex aktiv sind und die ein Eingreifen erfordern. Ansonsten ist jeder Konzern für seinen eigenen Bereich selbst verantwortlich und stellt entsprechend eigene Kräfte.[1]
In den Außenhäfen wiederum sind verschiedene Sicherheitskonzerne aktiv.[1]
Endnoten
- ↑ a b c d Reiseführer in die deutschen Schatten S.106
- ↑ Rhein-Ruhr-Megaplex S.9
- ↑ Konzerndossier S.227
- ↑ State of the Art ADL S.51
Index
- Datapuls: ADL 129, 134
- Konzerndossier 227
- Reiseführer in die deutschen Schatten 106
- Rhein-Ruhr-Megaplex 9
- State of the Art ADL 51