Kompositknochen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Augmentierung | {{Infobox Augmentierung | ||
|TYP=[[Cyberware]] / [[Bodyware]] | |TYP=[[Cyberware]] / [[Bodyware]] | ||
| | |SEITn=[[2052]]<ref name="stech042>{{Qen|stech}} S. 42</ref> (Keramik und Kevlar seit [[2060]])<ref name="m&m027>{{Qen|m&m}} S. 27</ref> | ||
|PREIS= 8000¥ - 30000¥<ref name="sr5456>{{Qen|sr5}} S. 456</ref> | |PREIS= 8000¥ - 30000¥<ref name="sr5456>{{Qen|sr5}} S. 456</ref> | ||
|LEGALITÄT=Eingeschränkt<ref name="sr5456/> | |LEGALITÄT=Eingeschränkt<ref name="sr5456/> | ||
| | |EINGRIFFn=Gering bis Drastisch<ref name="sr5456/> | ||
}} | }} | ||
Als '''Kompositknochen''' bezeichnet man eine Form von [[Cyberware]]-[[Augmentierung]], bei der das Skelett des Trägers mit künstlichen Materialien erheblich verstärkt wird. Es wird zu [[Bodyware]] gezählt. | Als '''Kompositknochen''' bezeichnet man eine Form von [[Cyberware]]-[[Augmentierung]], bei der das Skelett des Trägers mit künstlichen Materialien erheblich verstärkt wird. Es wird zu [[Bodyware]] gezählt. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
===Legalität=== | ===Legalität=== | ||
Aufgrund ihres hohen Potentials als [[Cyberwaffen]] zählen Kompositknochen zur eingeschränkten Cyberware, und man kann sie sich - legal - nicht einfach implantieren lassen, bloß, weil man gerne stabilere Knochen hätte.<ref name="sr4a342>{{Qen|sr4a}} S. 342</ref> Wer allerdings in [[vercybert]]en Ligen [[Sport|Voll-Kontakt-Sportarten]] betreibt, wie [[Urban Brawl]] oder [[American Football]] oder professionelles [[Combatbiking]], bei dem schwerste Stürze immer mit einkalkuliert werden müssen,<ref name=" | Aufgrund ihres hohen Potentials als [[Cyberwaffen]] zählen Kompositknochen zur eingeschränkten Cyberware, und man kann sie sich - legal - nicht einfach implantieren lassen, bloß, weil man gerne stabilere Knochen hätte.<ref name="sr4a342>{{Qen|sr4a}} S. 342</ref> Wer allerdings in [[vercybert]]en Ligen [[Sport|Voll-Kontakt-Sportarten]] betreibt, wie [[Urban Brawl]] oder [[American Football]] oder professionelles [[Combatbiking]], bei dem schwerste Stürze immer mit einkalkuliert werden müssen,<ref name="btech051>{{QDE|btech}} S. 51</ref> im Sicherheitsgewerbe ist,<ref name="btech050>{{QDE|btech}} S. 50</ref><ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> oder körperliche Schwerstarbeit wie etwa als Minenarbeiter oder auf dem Bau verrichtet,<ref name="btech050"/> erhält die Genehmigung in der Regel vergleichsweise leicht. Auch im Rahmen einer medizinischen Reha nach einem Unfall mit schweren Knochenbrüchen sind Knochenverstärkungen vielerorts häufig legal möglich. | ||
==Modelle== | ==Modelle== | ||
; '''Aztechnology Teyeyollotl A''': Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der [[Aztechnology]] Topo-[[Cyberset|Cybersuite]]. <ref name="btech050 | ; '''Aztechnology Teyeyollotl A''': Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der [[Aztechnology]] [[Aztechnology Topo|Topo]]-[[Cyberset|Cybersuite]]. <ref name="btech050"/> | ||
; '''Biogene TacBone RP''': Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der [[Lone Star]] SWAT-[[Cyberset|Cybersuite]].<ref name="btech050/><ref name="aug048>{{Qen|aug}} S. 48</ref> | ; '''Biogene TacBone RP''': Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der [[Lone Star]] [[Lone Star SWAT|SWAT]]-[[Cyberset|Cybersuite]].<ref name="btech050/><ref name="aug048>{{Qen|aug}} S. 48</ref> | ||
; '''DocWagon Unbreakable Mod. III''': Aluminiumkompositknochen. Verwendet in der [[ | ; '''DocWagon Unbreakable Mod. III''': Aluminiumkompositknochen. Verwendet in der [[Saeder-Krupp]] [[Saeder-Krupp Signifier Prime|Signifier Prime]]-[[Cyberset|Cybersuite]].<ref name="btech051/> | ||
; '''Embraer Calavera''': Eine Keramik-Knochenverstärkung, die in [[Aztechnology]]s Cipactili-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> | ; '''Embraer Calavera''': Eine Keramik-Knochenverstärkung, die in [[Aztechnology]]s [[Aztechnology Cipactili|Cipactili]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> | ||
; '''Leviathan Technical Bulletproof''': Eine Kevlar™-Knochenverstärkung, die in [[Ares]]' Bodyguard Pro-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots014/> | ; '''Leviathan Technical Bulletproof''': Eine Kevlar™-Knochenverstärkung, die in [[Ares]]' [[Ares Bodyguard|Bodyguard Pro]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots014/> | ||
; '''Nanoglobe J451''': eine Plastik-Knochenverstärkung, die in [[NeoNET]]s Streetwise Courier-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots012>{{Qen|wots}} S. 12</ref> | ; '''Nanoglobe J451''': eine Plastik-Knochenverstärkung, die in [[NeoNET]]s [[NeoNET Streetwise Courier|Streetwise Courier]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots012>{{Qen|wots}} S. 12</ref> | ||
; '''Spin-X Stonewall s419''': Kevlarkompositknochen, die in der [[Sternschutz]]-ZK-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet werden.<ref name=" | ; '''Siemens ProTect PEEK''': Eine Versiegelung der Wirbel und des angrenzenden Skelettapparates, mit Kunststoffmaterial, Teil des [[Siemens AG|Siemens]] [[Siemens Cyberspine|Cyberspine]]-[[Cyberset]]s.<ref name=sotaadl081>{{QDE|sotaadl}} S. 81</ref> | ||
; '''Spin-X Stonewall s419''': Kevlarkompositknochen, die in der [[Sternschutz]]-[[NeoNET/SpIn-X Sternschutz ZK Set|ZK]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet werden.<ref name="btech050"/> | |||
; '''SpIn-X Unbreakable™''': Eine Titan-Knochenverstärkung.<ref name="ht079>{{Qen|ht}} S. 79</ref> | ; '''SpIn-X Unbreakable™''': Eine Titan-Knochenverstärkung.<ref name="ht079>{{Qen|ht}} S. 79</ref> | ||
; '''Ultra IronClad''': Eine Titan-Knochenverstärkung, die in [[Saeder-Krupp]]s Höllensturm Artillerie-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots012/> | ; '''Ultra IronClad''': Eine Titan-Knochenverstärkung, die in [[Saeder-Krupp]]s [[Saeder-Krupp Höllensturm|Höllensturm Artillerie]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="wots012/> | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
Zeile 46: | Zeile 48: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|btech}} | *{{QDE|btech}}, 41, 50-51 | ||
*{{QDE|mum}} {{+idx}} | *{{QDE|mum}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr3}} {{+idx}} | *{{QDE|sr3}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr5}} | *{{QDE|sr5}}, 423, <u>460</u> | ||
*{{QDE|stech}} {{+idx}} | *{{QDE|stech}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{Qen|aug}} 39 | *{{Qen|aug}}, 39 | ||
*{{Qen|m&m}} 27 | *{{Qen|m&m}}, 27 | ||
*{{Qen|sr3}} 300 | *{{Qen|sr3}}, 300 | ||
*{{Qen|sr5}} 454 | *{{Qen|sr5}}, 454 | ||
*{{Qen|stech}} 42 | *{{Qen|stech}}, 42 | ||
}} | }} | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*{{Shwp|Kompositknochen|Shadowiki: Kompositknochen}} | *{{Shwp|Kompositknochen|Shadowiki: Kompositknochen}} | ||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie:Bodyware]] |
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:50 Uhr
Kompositknochen |
Typ: Cyberware / Bodyware |
Verfügbar seit: |
Preisniveau: 8000¥ - 30000¥[3] |
Legalität: Eingeschränkt[3] |
Eingriffsintensität:
|
Als Kompositknochen bezeichnet man eine Form von Cyberware-Augmentierung, bei der das Skelett des Trägers mit künstlichen Materialien erheblich verstärkt wird. Es wird zu Bodyware gezählt.
Funktion
Kompositknochen werden in einem langwierigen und ausgedehnten Prozess gebildet, in dem Naniten die Zellstruktur der Knochen des Trägers mit Mikro-Gitterketten verstärkender Materialien verweben,[4] um die Zugfestigkeit und strukturelle Integrität der Knochen zu verbessern.[5] Wie groß der Effekt ist hängt vom verwendeten Material ab.
Kompositknochen sind eine rein passive Cyberware,[6] die keinerlei Computerkomponenten enthält[7] und daher weder WiFi-Aktiv noch bedürfen sie besonderer Energieversorgung. Zu Diagnosezwecken ist sie allerdings oft mit RFID-Sensorchips versehen,[6] die auch auf Mikrobrüche und andere Abnutzungserscheinungen achten.[8]
Zwar ist es sehr unwahrscheinlich, dass verstärkte Kompositknochen unter normalen Umständen brechen, aber möglich bleibt es durchaus.[5] Allerdings können solche Knochen, sollten sie doch einmal brechen, nicht einfach natürlich ausheilen; die Bruchstelle muss erneut dem Verstärkungsprozess unterzogen werden, oder sie bleibt eine erhebliche Schwachstelle im Skelett des Trägers.[9]
Typen von Knochenverstärkungen
Es gibt fünf verschiedene Typen von Knochenverstärkung, die sich im verwendeten Material unterscheiden. Die billigsten nutzen Plastik-Derivat-Materialien und werden als Plastik-Knochen bezeichnet.[1] Aluminium-Knochen und die teuren Titan-Knochen nutzen die entsprechenden Metalle in Form eines metallorganischen Werkstoffs.[1] Als Keramik-Knochen werden mit einem in den 2060ern entwickelten organischen Polykeramik-Stoff beschichtete Knochen bezeichnet,[2] und für Kevlar™-Knochen wird das Skelett des Nutzers mit den bekannten ballistischen Fasern verwoben.[2]
Auswirkungen
Diese Augmentierungen erhöhen das Gewicht des Trägers und erfordern daher eine recht langwierige Gewöhnung, bis sich die Muskulatur dem neuen Gewicht des Skeletts angepasst hat.[5] Außerdem sind diese Knochen sehr hart und schwer, und richten bei Schlägen weit verheerenderen Schaden an als Schläge unvercyberter Metamenschen.[10]
Kompositknochen-Cyberware ist nicht zusammen mit Knochenverstärkungs-Bioware einsetzbar, ebensowenig anderen Formen der Skelett-Augmentierung.[10][11]
Legalität
Aufgrund ihres hohen Potentials als Cyberwaffen zählen Kompositknochen zur eingeschränkten Cyberware, und man kann sie sich - legal - nicht einfach implantieren lassen, bloß, weil man gerne stabilere Knochen hätte.[12] Wer allerdings in vercyberten Ligen Voll-Kontakt-Sportarten betreibt, wie Urban Brawl oder American Football oder professionelles Combatbiking, bei dem schwerste Stürze immer mit einkalkuliert werden müssen,[13] im Sicherheitsgewerbe ist,[14][15] oder körperliche Schwerstarbeit wie etwa als Minenarbeiter oder auf dem Bau verrichtet,[14] erhält die Genehmigung in der Regel vergleichsweise leicht. Auch im Rahmen einer medizinischen Reha nach einem Unfall mit schweren Knochenbrüchen sind Knochenverstärkungen vielerorts häufig legal möglich.
Modelle
- Aztechnology Teyeyollotl A
- Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der Aztechnology Topo-Cybersuite. [14]
- Biogene TacBone RP
- Eine Plastik-Knochenverstärkung. Verwendet in der Lone Star SWAT-Cybersuite.[14][16]
- DocWagon Unbreakable Mod. III
- Aluminiumkompositknochen. Verwendet in der Saeder-Krupp Signifier Prime-Cybersuite.[13]
- Embraer Calavera
- Eine Keramik-Knochenverstärkung, die in Aztechnologys Cipactili-Cybersuite verwendet wird.[15]
- Leviathan Technical Bulletproof
- Eine Kevlar™-Knochenverstärkung, die in Ares' Bodyguard Pro-Cybersuite verwendet wird.[15]
- Nanoglobe J451
- eine Plastik-Knochenverstärkung, die in NeoNETs Streetwise Courier-Cybersuite verwendet wird.[17]
- Siemens ProTect PEEK
- Eine Versiegelung der Wirbel und des angrenzenden Skelettapparates, mit Kunststoffmaterial, Teil des Siemens Cyberspine-Cybersets.[18]
- Spin-X Stonewall s419
- Kevlarkompositknochen, die in der Sternschutz-ZK-Cybersuite verwendet werden.[14]
- SpIn-X Unbreakable™
- Eine Titan-Knochenverstärkung.[19]
- Ultra IronClad
- Eine Titan-Knochenverstärkung, die in Saeder-Krupps Höllensturm Artillerie-Cybersuite verwendet wird.[17]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Shadowtech S. 42
- ↑ a b c Man & Machine: Cyberware S. 27
- ↑ a b c Shadowrun Fifth Edition S. 456
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 84
- ↑ a b c Shadowrun Third Edition S. 300
- ↑ a b Augmentation S. 31
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 130
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 313
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 128
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 454
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 341
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 342
- ↑ a b Bodytech S. 51
- ↑ a b c d e Bodytech S. 50
- ↑ a b c The Way of the Samurai S. 14
- ↑ Augmentation S. 48
- ↑ a b The Way of the Samurai S. 12
- ↑ State of the Art ADL S. 81
- ↑ Hard Targets S. 79
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|