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Aktuelle Version vom 28. Dezember 2014, 11:32 Uhr
Die sogenannten Imps (im deutschen Sprachraum teilweise auch als Kobolde bezeichnet) sind bösartige, kleine Geister, die die Fähigkeit besitzen Foki zu bewohnen. Sie tauchten - ebenso wie die Shedim - im Jahr des Kometen erstmals auf, und es dauerte eine ganze Weile, bis ihre Existenz der magischen Gemeinschaft allgemein bekannt wurde, wozu auch der erschreckende Erfahrungsbericht einer Magierin in der Schattendatei «Threats 2» entscheidend beitrug. In den 2070ern ist die Existenz - und die magische Bedrohung, die von diesen parasitären Kreaturen von einer fremden Metaebene ausgeht, auch von der Magietheorie bestätigt und anerkannt.
Imps manipulieren den Besitzer eines Fokus, in dem sie sich eingenistet haben, und fügen ihm durch falsche Ratschläge, vorgetäuschte magische Unterstützung und Ausbildung und vor allem, in dem sie ihn verleiten, sich mit für ihn zu mächtiger Magie zu übernehmen und schweren Entzug zu riskieren, absichtlich Schaden zu. Dabei nehmen sie als Parasiten Mana und Essenz/Lebenskraft von dem Fokusbesitzer auf. Allerdings sind sie außerhalb eines Fokus als Geistergefäß nicht überlebensfähig, da ihnen die stoffliche Welt oder selbst der Astralraum ohne den Schutz des Gefäßes die Geisterenergie rasch entzieht, so dass sie sterben und vergehen. Das Auftreten der Imps erwies sich - neben dem Risiko der Fokusabhängigkeit - als eine erhebliche Gefahr für jeden Magier oder Schamanen, der sich zu sehr auf die Verwendung von Foki verließ, um Magie zu wirken.
Ganz im Gegensatz zu Watchern sind Imps von boshafter Intelligenz, solange sie sich in einem Fokus befinden ziemlich mächtig und außergewöhnlich heimtückische Kreaturen, die sogar versuchen können, mittels einer Beschwörungsformel und seinem "Wahren Namen" einen Freien Geist zu versklaven. Ein Beispiel für einen solchen Versuch war eine Kreatur, die sich selbst Von-Go nannte und sowohl einen harmlosen, mundanen Juwelier als auch den Magieradepten Renegade im Rhein-Ruhr-Megaplex manipulierte, um die Macht über einen äußerst starken, grausamen und gefährlichen vulkanischen Feuergeist namends To-Gash zu gewinnen.
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