Klopfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-\*\{\{Qde\|eids\}\} \{\{\+idx\}\}\{\{Qen\|soe +*{{Qde|eids}} {{+idx}}\n*{{Qen|soe))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{stub}}
'''Klopfer''' (engl. ''Knocker'') gehören zu den [[Feenwesen]].
'''Klopfer''' (engl. ''Knocker'') gehören zu den [[Feenwesen]].
==Aussehen==
Die als Klopfer bezeichneten, unterirdisch lebenden [[Critter]] oder [[Geister]] wirken wie affenartige, zwergenhafte Humanoide mit ausgeprägter Arm- und Schultermuskulatur.<ref name="ww-185-186">{{QDE|ww}} S. 185-186</ref>
==Habitus==
Klopfer sind sind von Natur aus Tunnelgräber, die sich durch Höhlen und verlassene Minenschächte graben, und dabei durch ihre magischen Fähigkeiten immer wieder neue Gänge und Tunnel schaffen.<ref name="ww-185-186"/> Sie kommen - nicht zuletzt - auf den [[Vereinigtes Königreich Großbritannien|britischen Inseln]] vor <ref name="FR">{{Qfr|FR}} {{+zit}}</ref>.
Den als lokal als "Wichtlein" bezeichneten, kleinen und recht niedlichen Geschöpfen, die in den [[Vogesen]] im [[Frankreich|französischen]] [[Elsass]] alte, aufgegebene Bergwerksschächte besiedeln, attestiert man eine gewisse Ähnlichkeit mit Klopfern.<ref name="FR"/>
==Fähigkeiten==
Die Bezeichnung "Klopfer" bzw. "Knockers" leitet sich von dem Klopfen an den Tunnelwänden ab, das - häufig - Tunnel- und Mineneinstürzen als Warnung vorausgeht, da die Klopfer - in eingeschränktem Maße - über die [[Geisterkraft|Geister-]] oder [[Critterkraft]] verfügen, Erdbeben auszulösen, und diese einsetzen, um Eindringlinge aus ihrer jeweiligen [[Domäne]] zu vertreiben. Sie können [[Metamenschen]] Unfälle zustoßen lassen, und dafür sorgen, dass sie von bösen Ahnungen heimgesucht werden. Sie können sowohl auf der physischen wie auch auf der [[Astralraum|astralen Ebene]] ihrer Haut wehren, beherrschen [[Spruchzauberei]], besonders Steinformen, verfügen über ein Bewusstsein, gesteigerte Sinne - namentlich Infrarotsicht und räumliche Wahrnehmung - und eine Resistenz gegen [[Bannung|Verbannungsversuche]]. Zudem weisen sie den für Feenwesen typischen "Feenglanz" auf<ref name="ww-185-186"/> (worin wohl mit ein Grund dafür zu sehen ist, dass die "Wichlein" im Elsass als niedlich wahrgenommen werden<ref name="FR"/>), und sollten sie getötet werden, verschwinden sie spurlos.<ref name="ww-185-186"/>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Endnoten==
*{{Quelle|crit|S. 34}}
===Quellenangabe===
*{{Quelle|rw|{{+idx}}}}
{{Einzelnachweise}}
*{{Qde|eids}} {{+idx}}
 
*{{Qen|soe}} S. 221
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|crit}} {{+idx}}
*{{QDE|ww}}, 185-186
*{{QDE|eids}} {{+idx}}
|
*{{Qen|crit}}, 34
*{{Qen|rw}} {{+idx}}
*{{Qen|soe}}, 221
}}
 
'''Französisch:'''
*{{Qfr|FR}} {{+idx}}
 
==Weblinks==
*{{Shwp|Klopfer|Shadowiki: Klopfer}}


[[Kategorie:Feenwesen]]
[[Kategorie:Feenwesen]]
[[en:Knockers]]
[[fr:Cogneur]]

Aktuelle Version vom 8. August 2020, 15:58 Uhr

Klopfer (engl. Knocker) gehören zu den Feenwesen.

Aussehen

Die als Klopfer bezeichneten, unterirdisch lebenden Critter oder Geister wirken wie affenartige, zwergenhafte Humanoide mit ausgeprägter Arm- und Schultermuskulatur.[1]

Habitus

Klopfer sind sind von Natur aus Tunnelgräber, die sich durch Höhlen und verlassene Minenschächte graben, und dabei durch ihre magischen Fähigkeiten immer wieder neue Gänge und Tunnel schaffen.[1] Sie kommen - nicht zuletzt - auf den britischen Inseln vor [2].

Den als lokal als "Wichtlein" bezeichneten, kleinen und recht niedlichen Geschöpfen, die in den Vogesen im französischen Elsass alte, aufgegebene Bergwerksschächte besiedeln, attestiert man eine gewisse Ähnlichkeit mit Klopfern.[2]

Fähigkeiten

Die Bezeichnung "Klopfer" bzw. "Knockers" leitet sich von dem Klopfen an den Tunnelwänden ab, das - häufig - Tunnel- und Mineneinstürzen als Warnung vorausgeht, da die Klopfer - in eingeschränktem Maße - über die Geister- oder Critterkraft verfügen, Erdbeben auszulösen, und diese einsetzen, um Eindringlinge aus ihrer jeweiligen Domäne zu vertreiben. Sie können Metamenschen Unfälle zustoßen lassen, und dafür sorgen, dass sie von bösen Ahnungen heimgesucht werden. Sie können sowohl auf der physischen wie auch auf der astralen Ebene ihrer Haut wehren, beherrschen Spruchzauberei, besonders Steinformen, verfügen über ein Bewusstsein, gesteigerte Sinne - namentlich Infrarotsicht und räumliche Wahrnehmung - und eine Resistenz gegen Verbannungsversuche. Zudem weisen sie den für Feenwesen typischen "Feenglanz" auf[1] (worin wohl mit ein Grund dafür zu sehen ist, dass die "Wichlein" im Elsass als niedlich wahrgenommen werden[2]), und sollten sie getötet werden, verschwinden sie spurlos.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d Wildwechsel: Das Critterdossier S. 185-186
  2. a b c France ?

Index

Deutsch Englisch

Französisch:

Weblinks