Dermalverkleidung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Funktion==
==Funktion==
[[Dermalpanzerung]] hat ein schwer lösbares Grundproblem: Da die Platten unter oder in die Haut eingesetzt werden, wird die natürliche Haut belastet, wann immer die Platten bewegt werden, was zu Hautreizungen und Problemen bei der Heilung von Verletzungen führt. Eine Möglichkeit, dem Problem zu entgehen, sind Dermalverkleidungen.  
[[Dermalpanzerung]] hat ein schwer lösbares Grundproblem: Da die Platten unter oder in die Haut eingesetzt werden, wird die natürliche Haut belastet, wann immer die Platten bewegt werden, was zu Hautreizungen und Problemen bei der Heilung von Verletzungen führt. Eine Möglichkeit, dem Problem zu entgehen, sind Dermalverkleidungen.<ref name="ctech028>{{Qen|ctech}} S. 28</ref>


Dermalverkleidung, effektiv eine Fortentwicklung der [[Dermalpanzerung]]stechnologie, verbindet fortschrittliche Panzerplatten aus intelligenten Keramiken, die je nach Bedarf versteifen oder flexibel sind, und moderner Synthskin, die zugfester und belastbarer ist als das natürliche Gegenpart, direkt mit der natürlichen Haut, was eine glattere und natürlicher scheinende Panzerhaut ergibt.  
Dermalverkleidung, effektiv eine Fortentwicklung der [[Dermalpanzerung]]stechnologie,<ref name="m&m028>{{Qen|m&m}} S. 28</ref> verbindet fortschrittliche Panzerplatten aus intelligenten Keramiken, die je nach Bedarf versteifen oder flexibel sind, und moderner Synthskin, die zugfester und belastbarer ist als das natürliche Gegenpart, direkt mit der natürlichen Haut, was eine glattere und natürlicher scheinende Panzerhaut ergibt.<ref name="ctech028/>


Wie auch [[Dermalpanzerung]] kommt Dermalverkleidung in drei verschiedenen Schutzklassen. Ebenso kann sie in Textur und Oberfläche vielseitig angepasst werden, was ästhetische, aber auch funktionale Aspekte hat.
Wie auch [[Dermalpanzerung]] kommt Dermalverkleidung in drei verschiedenen Schutzklassen. Ebenso kann sie in Textur und Oberfläche vielseitig angepasst werden, was ästhetische, aber auch funktionale Aspekte hat.
==Schäden und Heilung==
Wie die ältere [[Dermalpanzerung]]stechnologie hat auch die Dermalverkleidung eine gewisse Selbstheilungsfähigkeit. Sie ist deutlich besser ausgeprägt als bei Dermalpanzerung,<ref name="ctech028/> aber es ist nach wie vor möglich, dass eine Verletzung ausreichend Schaden anrichtet, dass die Smart Materials, dies nicht mehr auffangen können. Für den Notfall gibt es daher ein [[Naniten]]-Spray, das die Schäden auffüllen kann,<ref name="m&m133>{{Qen|m&m}} S. 133</ref> aber mittelfristig ist es dringend nötig, eine solche Beschädigung in einer angemessenen [[Schwarze Klinik|schwarzen Klinik]] behandeln zu lassen - einer die dem [[Cyberware#Qualit.C3.A4tskategorien|Qualitätsgrad]] der [[Cyberware]] gerecht werden kann, sonst kann es zu fortgesetzten Verletzungen durch nach innen wandernde Splitter kommen,<ref name="m&m128>{{Qen|m&m}} S. 128</ref> oder fehlende strukturelle Integrität die Effektivität der Panzerung spürbar mindern<ref name="ctech048>{{Qen|ctech}} S. 48</ref>.
Anders als Dermalpanzerung bezieht Dermalverkleidung auch die die Panzerplatten umgebende Haut in die [[Augmentierung]] mit ein. Daher gibt es die altbekannten Heilungsprobleme in geringerem Ausmaß.<ref name="ctech028/> Es ist aber nötig, die augmentierte Haut bei der Heilung von Verletzungen zu unterstützen, um Narbengewebebildung zu vermeiden. Dafür gibt es ein versiegelungsspray, das dabei hilft. Es kostet 1200¥ für etwa 10 Anwendungen.<ref name="ctech048/>


==Varianten==
==Varianten==
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===Dermalverkleidungsformung===
===Dermalverkleidungsformung===
Anpassungen in Textur und Farbe sind bei Dermalverkleidungen üblich. Stilisierte Formen, die die natürliche Figur des Trägers betonen (Muskeln hervorheben, Brüste straffen, Fettpolster kaschieren), vielfältige gravurartige Verzierungen von Konzernlogos über komplexe, geometrische oder abstrake Muster bis hin zu Tribals oder Bildern, oder gefärbten Oberflächen mit ebensolchen Motiven sind die Regel. Manche aber gehen ein paar Schritte weiter. Mit kosmetischen Modifikationen der Dermalverkleidung können auch überbetonte Wirbel oder Knochen, Hubbel, Haken und hornartige Auswüchse erzeugt werden, und in der Cyberfetischszene ist das eine beliebte Art, seine Individualität auszudrücken.
Anpassungen in Textur und Farbe sind bei Dermalverkleidungen üblich. Stilisierte Formen, die die natürliche Figur des Trägers betonen (Muskeln hervorheben, Brüste straffen, Fettpolster kaschieren), vielfältige gravurartige Verzierungen von Konzernlogos über komplexe, geometrische oder abstrake Muster bis hin zu Tribals oder Bildern, oder gefärbten Oberflächen mit ebensolchen Motiven sind die Regel. Manche aber gehen ein paar Schritte weiter. Mit kosmetischen Modifikationen der Dermalverkleidung können auch überbetonte Wirbel oder Knochen, Hubbel, Haken und hornartige Auswüchse erzeugt werden, und in der Cyberfetischszene ist das eine beliebte Art, seine Individualität auszudrücken.<ref name="aug034>{{Qen|aug}} S. 34</ref>


===Rutheniumplymer-Beschichtung===
===Rutheniumplymer-Beschichtung===
Eine der [[Rutheniumpolymer]]beschichtung verwandte Prozedur kann auf Dermalverkleidung angewandt werden und erlaubt dem Nutzer, die Oberfläche der Dermalverkleidung farblich beliebig anzupassen, auch dynamisch. Üblicherweise wird das Farbdisplay über das [[PAN]] des Nutzers kontrolliert, aber eine Verbindung mit einem [[Cyberware-Router]] und darüber Kontrolle per [[DNI]] ist ebenfalls möglich. Wenn die Beschichtung in ein [[PAN]] integriert ist, können Muster und animierte Livebilder über die [[Matrix]] in die Dermalverkleidung geladen werden. Hochentwickelte Dermalverkleidungssysteme verfügen zudem über eine Reihe von Mikrokameras und ein Expertensystem, das sie zu einer echten Alternative zu [[Chameleon-Anzüge]]n macht.
Eine der [[Rutheniumpolymer]]beschichtung verwandte Prozedur kann auf Dermalverkleidung angewandt werden und erlaubt dem Nutzer, die Oberfläche der Dermalverkleidung farblich beliebig anzupassen, auch dynamisch.<ref name="m&m028>{{Qen|m&m}} S. 28</ref> Üblicherweise wird das Farbdisplay über das [[PAN]] des Nutzers kontrolliert,<ref name="aug040>{{Qen|aug}} S. 40 </ref> aber eine Verbindung mit einem [[Cyberware-Router]] und darüber Kontrolle per [[DNI]] ist ebenfalls möglich. Wenn die Beschichtung in ein [[PAN]] integriert ist, können Muster und animierte Livebilder über die [[Matrix]] in die Dermalverkleidung geladen werden.<ref name="aug040/> Hochentwickelte Dermalverkleidungssysteme verfügen zudem über eine Reihe von Mikrokameras und ein Expertensystem, das sie zu einer echten Alternative zu [[Chameleon-Anzüge]]n macht.<ref name="m&m028/>


===Aqua-Dermalverkleidung===
===Aqua-Dermalverkleidung===
Diese Modifikation lässt die Oberfläche der Dermalverkleidung wie wasserbenetzt erscheinen und schlüpfrig werden. Das wird erreicht, indem eine spezielle Biopolymerbeschichtung auf die Oberfläche der Dermalverkleidung aufgetragen wird, die die Oberflächenreibung verringert und für den feuchten Schimmer sorgt. Üblicherweise wird der ganze Körper des Nutzers mit Ausnahme der Hand- und Fußflächen beschichtet. Neben vielen Anwendungen, die vor allem die Cyberfetischszene interessieren, macht diese Beschichtung Nutzer auch schwer zu fassen, festzuhalten, und es etwas einfacher, sich durch enge Öffnungen zu zwängen, so lange die Person grundsätzlich durchpassen würde.
Diese Modifikation lässt die Oberfläche der Dermalverkleidung wie wasserbenetzt erscheinen und schlüpfrig werden. Das wird erreicht, indem eine spezielle Biopolymerbeschichtung auf die Oberfläche der Dermalverkleidung aufgetragen wird, die die Oberflächenreibung verringert und für den feuchten Schimmer sorgt. Üblicherweise wird der ganze Körper des Nutzers mit Ausnahme der Hand- und Fußflächen beschichtet.<ref name="aug034/> Neben vielen Anwendungen, die vor allem die Cyberfetischszene interessieren, macht diese Beschichtung Nutzer auch schwer zu fassen, festzuhalten, und es etwas einfacher, sich durch enge Öffnungen zu zwängen, so lange die Person grundsätzlich durchpassen würde.<ref name="aug034/>


==Modelle==
==Modelle==
; '''Biogene TacSheath LD2 ''': Eine [[Standardcyberware]]-Dermalverkleidung der Schutzklasse 2.
; '''Biogene TacSheath LD2 ''': Eine [[Standardcyberware]]-Dermalverkleidung der Schutzklasse 2, die in der [[Saeder-Krupp]] [[Saeder-Krupp Signifier Prime|Signifier Prime]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name="btech051>{{QDE|btech}} S. 51</ref>
;'''Universal Omnitech Brigandine-Theta''': Dermalverkleidung hoher Schutzklasse mit Rutheniumpolymer-Beschichtung und Chameleon-Modifikation. Bestandteil des [[Universal Omnitech Infiltr8R]]-[[Cyberset]]s <ref name="wots-13">{{Qen|wots}} S. 13</ref>
 
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[[Kategorie:Cyberware]]
[[Kategorie:Bodyware]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:46 Uhr

Dermalverkleidung
Typ: Cyberware / Bodyware
Verfügbar seit: 2056[1]
Preisniveau: 10000¥ - 47800¥[2]
Legalität:
Legal (Chameleon-Mod Eingeschränkt)[2]
Eingriffsintensität:
Gering bis Erheblich[2]

Bei Dermalverkleidung handelt es sich um eine Cyberware-Augmentierung, die zur Bodyware gezählt wird. Sie besteht aus flexiblen Panzerplatten, die mit Kunsthaut verbunden werden und große Teile des Körpers abdecken.

Funktion

Dermalpanzerung hat ein schwer lösbares Grundproblem: Da die Platten unter oder in die Haut eingesetzt werden, wird die natürliche Haut belastet, wann immer die Platten bewegt werden, was zu Hautreizungen und Problemen bei der Heilung von Verletzungen führt. Eine Möglichkeit, dem Problem zu entgehen, sind Dermalverkleidungen.[1]

Dermalverkleidung, effektiv eine Fortentwicklung der Dermalpanzerungstechnologie,[3] verbindet fortschrittliche Panzerplatten aus intelligenten Keramiken, die je nach Bedarf versteifen oder flexibel sind, und moderner Synthskin, die zugfester und belastbarer ist als das natürliche Gegenpart, direkt mit der natürlichen Haut, was eine glattere und natürlicher scheinende Panzerhaut ergibt.[1]

Wie auch Dermalpanzerung kommt Dermalverkleidung in drei verschiedenen Schutzklassen. Ebenso kann sie in Textur und Oberfläche vielseitig angepasst werden, was ästhetische, aber auch funktionale Aspekte hat.

Schäden und Heilung

Wie die ältere Dermalpanzerungstechnologie hat auch die Dermalverkleidung eine gewisse Selbstheilungsfähigkeit. Sie ist deutlich besser ausgeprägt als bei Dermalpanzerung,[1] aber es ist nach wie vor möglich, dass eine Verletzung ausreichend Schaden anrichtet, dass die Smart Materials, dies nicht mehr auffangen können. Für den Notfall gibt es daher ein Naniten-Spray, das die Schäden auffüllen kann,[4] aber mittelfristig ist es dringend nötig, eine solche Beschädigung in einer angemessenen schwarzen Klinik behandeln zu lassen - einer die dem Qualitätsgrad der Cyberware gerecht werden kann, sonst kann es zu fortgesetzten Verletzungen durch nach innen wandernde Splitter kommen,[5] oder fehlende strukturelle Integrität die Effektivität der Panzerung spürbar mindern[6].

Anders als Dermalpanzerung bezieht Dermalverkleidung auch die die Panzerplatten umgebende Haut in die Augmentierung mit ein. Daher gibt es die altbekannten Heilungsprobleme in geringerem Ausmaß.[1] Es ist aber nötig, die augmentierte Haut bei der Heilung von Verletzungen zu unterstützen, um Narbengewebebildung zu vermeiden. Dafür gibt es ein versiegelungsspray, das dabei hilft. Es kostet 1200¥ für etwa 10 Anwendungen.[6]

Varianten

Dermalverkleidung ist in einer Reihe von Varianten erhältlich.

Dermalverkleidungsformung

Anpassungen in Textur und Farbe sind bei Dermalverkleidungen üblich. Stilisierte Formen, die die natürliche Figur des Trägers betonen (Muskeln hervorheben, Brüste straffen, Fettpolster kaschieren), vielfältige gravurartige Verzierungen von Konzernlogos über komplexe, geometrische oder abstrake Muster bis hin zu Tribals oder Bildern, oder gefärbten Oberflächen mit ebensolchen Motiven sind die Regel. Manche aber gehen ein paar Schritte weiter. Mit kosmetischen Modifikationen der Dermalverkleidung können auch überbetonte Wirbel oder Knochen, Hubbel, Haken und hornartige Auswüchse erzeugt werden, und in der Cyberfetischszene ist das eine beliebte Art, seine Individualität auszudrücken.[7]

Rutheniumplymer-Beschichtung

Eine der Rutheniumpolymerbeschichtung verwandte Prozedur kann auf Dermalverkleidung angewandt werden und erlaubt dem Nutzer, die Oberfläche der Dermalverkleidung farblich beliebig anzupassen, auch dynamisch.[3] Üblicherweise wird das Farbdisplay über das PAN des Nutzers kontrolliert,[8] aber eine Verbindung mit einem Cyberware-Router und darüber Kontrolle per DNI ist ebenfalls möglich. Wenn die Beschichtung in ein PAN integriert ist, können Muster und animierte Livebilder über die Matrix in die Dermalverkleidung geladen werden.[8] Hochentwickelte Dermalverkleidungssysteme verfügen zudem über eine Reihe von Mikrokameras und ein Expertensystem, das sie zu einer echten Alternative zu Chameleon-Anzügen macht.[3]

Aqua-Dermalverkleidung

Diese Modifikation lässt die Oberfläche der Dermalverkleidung wie wasserbenetzt erscheinen und schlüpfrig werden. Das wird erreicht, indem eine spezielle Biopolymerbeschichtung auf die Oberfläche der Dermalverkleidung aufgetragen wird, die die Oberflächenreibung verringert und für den feuchten Schimmer sorgt. Üblicherweise wird der ganze Körper des Nutzers mit Ausnahme der Hand- und Fußflächen beschichtet.[7] Neben vielen Anwendungen, die vor allem die Cyberfetischszene interessieren, macht diese Beschichtung Nutzer auch schwer zu fassen, festzuhalten, und es etwas einfacher, sich durch enge Öffnungen zu zwängen, so lange die Person grundsätzlich durchpassen würde.[7]

Modelle

Biogene TacSheath LD2
Eine Standardcyberware-Dermalverkleidung der Schutzklasse 2, die in der Saeder-Krupp Signifier Prime-Cybersuite verwendet wird.[9]
Universal Omnitech Brigandine-Theta
Dermalverkleidung hoher Schutzklasse mit Rutheniumpolymer-Beschichtung und Chameleon-Modifikation. Bestandteil des Universal Omnitech Infiltr8R-Cybersets [10]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks