Matrixspiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 69: Zeile 69:
===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
<references/>
<references/>
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|vn}} 16-17
|
*{{Qen|unw}} {{+idx}}
}}


[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Matrixspiele| ]]
[[Kategorie:Matrixspiele| ]]

Version vom 12. Dezember 2022, 20:30 Uhr

Die Seite enthält eine Auflistung von Matrixspielen verschiedenster Art, seien es Shooter, Simulationen oder VRPGs. Dies beinhaltet sowohl Spiele, die in der Virtuellen Realität aber auch in der Erweiterten Realität spielen kann.

Produzenten

Bekannte Produzenten von Matrixspielen sind:

Soziale Netzwerke

Das wohl größte unabhängige soziale Netzwerk für Gamer stellt GamersUnite! dar, wo sich Spieler aller Arten finden, von verschiedenen Spielen berichten, mit ihren Punkten prahlen, Anleitungen posten, etc.[2]

Medizinische Folgen

Es ist bekannt, dass VR-Spiele ein sogenanntes Virtuelles Trauma auslösen können. Diese dem PTBS ähnliche Störung erzeugt dabei effekte, wie man sie sonst bei Kriegsveteranen findet.[3]

Spiele

Spiel Beschreibung
Awakening: 1949[4] Hersteller Parity Control Studios wurde in der Vergangenheit beschuldigt, BTL-Technologie in dieses Spiel eingebaut zu haben, welche Überlagerungen erzeugt. Bislang hat man aber noch keine Beweise dafür vorlegen können.
BattleAxe 55,000: the VRPG[5] Apokalyptische, magische Sci-Fantasy mit sehr düsterem Grundton, dessen Welt und Regeln sich alle paar Jahre urplötzlich ändern, oft zum massiven Ärger der Fans.
Castles and Wyrms Seventh Edition[5] klassische Fantasy, voller tolkinesker Stereotype
Dawn of Atlantis[6] 2075 schon als Dawn of Atlantis III verfügbar.
Dragon Storm[6] ?
Galactic Battles[5] Science Fiction/Fantasy-Hybrid, angelehnt an Star Wars
Glitterworld[7] Show-Business-Management-Simulations-VRPGs. Die Spieler üben sich als Showbusiness-Manager und versuchen dann Stars in einer fiktiven Musikindustrie zu werden. Inzwischen als "Glitterworld 4" erhältlich.[7]
Go to Hell[8] Brutaler AR-Shooter mit VR-Mini-Spielchen im Endzeit-Thema. Auf dem Universitätsgelände von Hamburg verboten, wie auch ZombieFarm. Das Spiel gilt als besonders gefährlich, da die Zuschauer oft nicht erkannten, ob es sich um einen ausbrechenden Amoklauf oder ein Spiel handelt - dank der guten Schulung der Sicherheitsbeamten konnte man in Hamburg allerdings anders als in den UCAS Missverständnisse vermeiden, bei denen einige Spieler zu Tode kamen.
Grand Larceny[6] ?
Interstellar Voyages[5] Vergeistigte, 'realistische' Science-Fiction, angelehnt an Star Trek
Karl Kombatmage – A great bad world[9] AR-Adventure zum Karl Kombatmage-Franchise
Karl's Kombatworld[6] Matrixspiel zum Karl Kombatmage-Franchise
Killing Floor[6] ?
Killsquad[10] Von der Evo Corporation produziert. Marktführer seit 2069.
Maelstrom[10] Produkt von Mangadyne. Verwendet die gleiche KI-Engine wie Killsquad. Die Story dreht sich um ein Team von Magienutzern aus unterschiedlichen Disziplinen, die durch die Metaebenen reisen.
Miracle Shooter[11] Populärer Shooter von Ares Macrotechnology.
Shadowrun Online[6] ?
The Crusade of Neil the Ork Barbarian Spiel zum Neil der Orkbarbar-Franchise
Trailblazers[5] Fantasy, größtenteils um tolkineske Stereotype bereinigt, ansonsten Castles & Wyrms extrem ähnlich.
Trog of War[6] ?
World of the Supernatural[5] moderne Urban Horror-Fantasy
World without Magic[6] ?
ZombieFarm[8] AR-Spiel, bei dem bei dem die Spieler die Personen in ihrem umfeld in Zombies verwandeln, Ekto-Dust sammeln und sich zur Weltherrschaft züchten. Wie auch "Go To Hell" auf dem Universitätsgelände von Hamburg verboten.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch