Toxische Magie: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Toxiker legt seine alte [[Magische Tradition]] ab, da seine frühere Sicht der Magie, die ihm den Zugang über diese gewährte, verschwunden ist. Stattdessen folgt er fortan einer völlig neuen, toxischen Tradition, die fortan seinen Zugang zur Magie bildet. Auch hier lässt sich aber feststellen, dass die genauen Ansichten unterschiedlicher toxischer Erwachter zwar in die gleiche Richtung gehen, sich aber doch stark voneinander unterscheiden und sehr vom jeweils eigenen Wahnsinn abhängen. Anders als bei anderen Traditionen, die durchaus festgelegte [[Geist]]erarten haben, die sie beschwören können, haben Toxiker keine festgelegten Sorten. Diesen ist nur gemein, dass sie allesamt toxisch sind.<ref>{{QDE|sg}} S.88-89</ref> | Ein Toxiker legt seine alte [[Magische Tradition]] ab, da seine frühere Sicht der Magie, die ihm den Zugang über diese gewährte, verschwunden ist. Stattdessen folgt er fortan einer völlig neuen, toxischen Tradition, die fortan seinen Zugang zur Magie bildet. Auch hier lässt sich aber feststellen, dass die genauen Ansichten unterschiedlicher toxischer Erwachter zwar in die gleiche Richtung gehen, sich aber doch stark voneinander unterscheiden und sehr vom jeweils eigenen Wahnsinn abhängen. Anders als bei anderen Traditionen, die durchaus festgelegte [[Geist]]erarten haben, die sie beschwören können, haben Toxiker keine festgelegten Sorten. Diesen ist nur gemein, dass sie allesamt toxisch sind.<ref>{{QDE|sg}} S.88-89</ref> | ||
===Verseuchte Orte=== | |||
Die Verderbnis, aus der Toxiker ihre Macht beziehen, sorgt dafür, dass sie an gewisse Orte gebunden sind, aus denen sie ihre Macht beziehen. Viele Erwachte geraten auf den toxischen Pfad, nachdem ein bestimmter Landstrich geschändet wurde. Das hauptziel vieler Toxiker ist daher die Stärkung der Macht ihres Gebietes oder die Ausbreitung der Verseuchung, in dem sie neue toxische Gebiete erschaffen.<ref name="SG 91">{{QDE|sg}} S.91</ref> | |||
Orte mit starker Verseuchung locken somit Toxiker an, wie etwa ein Stadtrand, an den eine (illlegale oder legale) Mülldeponie errichtet wurde, oder ein Landstrich, der von einer Umweltkatastrophe verwüstet wurde. An solchen Orten richten Toxiker dann ihre [[Magisches Refugium|Magischen Refugien]] ein, um ihre verdorbenen Künste besser studieren zu können. Haben sie einmal einen passenden Ort gefunden, werden sie dieVerschmutzung selbst vorantreiben oder unterstützen, um so selbst auch mächtiger zu werden. Entsprechend ist die [[Magische Hintergrundstrahlung]] an solchen Orten ebenfalls beeinflusst und es finden sich dort [[Domäne]]n, die auf toxische Magie ausgerichtet wurden. Die Toxiker vor Ort sind immer zumindest mit diesen Vertraut, meistens sogar im Einklang und erhalten so erhebliche Vorteile, wenn sie sich gegen andere zur Wehr setzen.<ref name="SG 91"/> | |||
Ein berühmtes Beispiel für toxisch verseuchte Orte ist die ''Sonderrechtszone Saar-Lothringen-Luxemburg'' - besser bekannt als [[SOX]] - in [[Europa]], die [[2008]] in Folge des [[Cattenom-GAU]]s verstrahlt wurde. Seitdem fühlen sich Toxiker magisch angezogen von der verstrahlten Einöde. | |||
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Forscher von [[Renraku]] fanden bei einer Untersuchung der [[SOX-Matrix]] im Jahr [[2078]] Hinweise darauf, dass Toxische Gebiete nicht nur den [[Astralraum]] verseuchen können, sondern auch [[Dissonanz|dissonante]] Bereiche in der [[Matrix]] erschaffen können.<ref>{{QDE|dp:adl}} S.59</ref> | |||
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===Toxische Adepten=== | |||
Auch gibt es natürlich [[Adept]]en, die zu Toxikern geworden sind. Diese "[[Verzerrte Adepten|verzerrten Adepten]]" haben die gleichen Ziele und Pläne wie der Rest, aber manifestieren ihre toxischen Fähigkeiten als entsprechende [[Adeptenkraft|Adeptenkräfte]]. Ihre Erscheinung ist allerdings noch grauenhafter, da sie aufgrund des verschmutzten Manas verzertrt und mutiert sind. Manche von ihnen haben Pusteln, Warzen und Schorf auf ihrem Körper. Anderen wiederum rinnen Eiter, Galle oder ekelhafte Chemiekalien aus allen Poren.<ref name="SG 89"/> | |||
Einhergehend mit ihrer grauenhaften Erscheinung sind aber auch enorme Mächte. Ihre Knochen und Muskeln schwellen zu enormen Proportionen an und pulsieren vor bösartiger Macht. Andere wiederum sehen ausgezehrt und krank aus, sind bleich und ausgedorrt wie Papier - so wie das Land, das sie umgibt. Ihre Augen sind farblos und eingesunken, doch täuscht dies darüber hinweg, dass sie immer noch übernatürlich schnell und stark wie zuvor sind - vielleicht sogar noch stärker und noch schneller als zuvor.<ref name="SG 89"/> | |||
Sie verwenden zum Teil ganz eigene Adeptenkräfte, die andere Adepten nicht zur Hand haben. Bekannte Toxische Adeptenkräfte sind: | |||
*[[Korrumpierung]]<ref name="SG 91"/> | |||
*[[Trübung]]<ref name="SG 91"/> | |||
==Toxische Schutzgeister== | |||
Toxiker haben, wie bereits erwähnt, ihre alten [[Schutzgeist]]er hinter sich gelassen. Stattdessen folgen sie neuen [[Idol]]en und [[Totem]]s, die ebenso verzerrte Konzepte verkörpern. Wenn man bedenkt, dass diese "Schutzgeister" die reinste Form der verzerrten Ansichten der Toxiker verkörpern, dann kann das einem durchaus Angst einjagen.<ref>{{QDE|sg}} S.89-91</ref> | |||
Bekannte toxische Schutzgeister sind: | |||
*[[Krankheit]]<ref>{{QDE|sg}} S.89-90<</ref> | |||
*[[Mutation]]<ref name="SG 90">{{QDE|sg}} S.90</ref> | |||
*[[Untergang]]<ref name="SG 90"/> | |||
*[[Verschmutzung]]<ref name="SG 90"/> | |||
Weiterhin wurden einige [[Idol]]e - ''Widersacher'', ''Sirene'' und ''Verführerin'' - sowie das paranormale Totem [[Fenriswolf_(Totem)|Fenriswolf]] in der Vergangenheit als toxisch eingestuft, was aber inzwischen als widerlegt gilt. | |||
==Toxische Geister== | |||
{{Hauptartikel|Toxische Geister}} | |||
Wie bereits ausgeführt, unterscheidet sich das Erscheinungsbild eines toxischen Geistes drastisch von dem eines üblichen Geistes. Neben den klassischen [[Toxische Geister|toxischen Geistern]], die man z.B. auf einer Giftmülldeponie beschwören würde und die durch ihre Umwelt geformt wurden, gibt es noch jene, die durch den toxischen Beschwörer geformt werden.<ref>{{QDE|sg}} S.91-93</ref> | |||
{{Shadowtalk|Was äußerst interessant und beunruhigend zugleich ist, ist die Tatsache, dass alle toxischen Verkörperungen, die uns bisher bekannt sind, normale Schamanen oder Naturgeister sind, die durch den toxischen Einfluss pervertiert wurden. Das Toxische zieht also Geschöpfe auf seine Seite, aber es gibt bisher - und so mag es hoffentlich bleiben - keine wirklichen Verkörperungen der toxischen Essenz, wie das etwa bei Blut- oder Insektengeistern der Fall ist - außer natürlich die Perversion an sich ist bereits die toxische Essenz.|Century Child}} | |||
==Bekannte Toxiker== | ==Bekannte Toxiker== | ||
Für eine Übersicht siehe [[:Kategorie:Person (Toxiker)]]. | |||
===Organisationen=== | ===Organisationen=== | ||
*[[Jünger des Reinigenden Feuers]] | *[[Jünger des Reinigenden Feuers]] | ||
*[[Winternight]] | *[[Winternight]] | ||
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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2022, 13:35 Uhr
Als Toxische Magie bezeichnet man eine Form verzerrter Magieanwendung, die eng mit der Umweltverschmutzung verknüpft und höchst destruktiv ist. Jene, die die toxische Magie anwenden, werden als "Toxische Schamanen", "Toxische Magier" oder meist schlicht "Toxiker" bezeichnet.
Grundlagen
Es ist unleugbar, dass die Magie eng an die Natur geknüpft ist. Folglich wird aufgrund von Umweltverschmutzung und Zerstörung der Natur auch Einfluss auf die Magie genommen. Während die meisten Erwachten den Schaden als verabscheuungswürdig betrachten und Gegenden mit hoher Verschmutzung und Zerstörung meiden, gibt es auch einige Individuuen, die aufgrund eben jener verseuchter Natur ebenso verzerrt werden. Schlimmer noch: Sie ziehen sogar Macht aus den widerwärtigsten Orten auf der Welt und betrachten diese Ödnis und Dreck als erstrebenswerte Dinge, die es zu verbreiten gilt. Das resultiert sogar in Kämpfen gegen jene, die diese Missstände aktiv beseitigen wollen, was diese Toxiker extrem gefährlich macht, da sie komplett unberechenbar sind.[1]
Rechtlicher Status
Toxische Magie ist ein sogenanntes "Maleficum", also illegale (oder auch "Dunkle") Magie in Juristensprech.[2] Aufgrund ihrer Natur haben viele Organisationen Kopfgelder auf Toxiker ausgesetzt.[3]
Genese des Toxikers
Wenn man von der gängigen Theorie ausgeht, dass das Mana unter anderem von den Metaebenen stammt und in die Physische Ebene fließt, dann muss es zwangsläufig durch Emotionen und der Umgebung der physischen Welt beeinflusst werden, sei es durch die Natur oder aber die Bewohner einer Region, in denen es emporsteigt. Bricht es an den Küsten der Astralebene, hat es bereits eine Prägung angenommen. Geht man nun von dieser Theorie aus, dann kann man ein verhältnismäßig einfaches Statement aufstellen, welches die Genese erklären kann.[4]
Eine mundane Person findet üblicherweise verschmutzte Orte abstoßend und krank, aber ein Erwachter wird einen verschmutzten astralen Ort als schrecklich empfinden. Da das Wirken der Magie mit Emotionen verbunden ist, empfinden sie das Wirken als widerlich und bitter im "Geschmack". Entsprechend weigern sich die meisten Erwachten, in solchen Regionen Zauber zu wirken und umgehen solche Orte, wie auch mundane, da sie spüren, wie "falsch" diese Region ist. Allerdings gibt es auch jene, die sich von der mutierten Magie des Gebietes angezogen fühlen - oder von ihr in den Wahnsinn getrieben werden. Sie sind nicht abgestoßen, sondern angezogen.[4]
Was führt nun aber dazu, dass jemand sich genau für diese Pfade entscheidet? Die Frage danach ist so individuell wie die verschiedenen Magischen Traditionen und Schutzgeister, denen Erwachte angehören, bzw. folgen. Die wohl einfachste Antwort ist: Wahnsinn. So wie es mundane Personen gibt, die - warum auch immer - dem Wahnsinn anhängen, gibt es auch Erwachte, die ebenfalls einfach wahnsinnig sind. Auf Nachfrage werden diese wohl immer allerhand Gründe angeben, warum sie tun, was sie tun, aber das ist nur ihre Erklärung.[5] Eine weitere Antwort wäre: Rache, bzw. Vergeltung. Sie wollen ein Unrecht wiedergutmachen oder sie wollen, wenn sie schon untergehen, andere noch bezahlen lassen für ihren Sturz. Wieder andere suchen einfach Macht - und den kürzesten Weg dort hin, koste es, was es wolle.[6]
Bisher wird von führenden Theoretikern angenommen, dass die zunehmende Zerstörung und Verseuchung der Natur dazu geführt hat, dass zu einigen Totems und Idolen ihre exakte Verkehrung ins Gegenteil entstanden ist – bösartige und rachsüchtige Figuren, die alle negativen Gegenstücke zu ihrem bisher bekannten Spiegelbild repräsentieren. Ihre Taten können vom simplen Piesacken ihrer Mitmenschen bis hin zu katastrophalen Weltvernichtungsverschwörungen reichen.[6] (siehe Winternight) So könnte z.B. ein Schamane, der dem Totem Bär folgt, vom Heiler zum Berserker werden.
In jedem Falle lässt sich sagen, dass Toxiker fast immer ein einsames Leben führen. Man gibt alles auf und lässt Familie, Freunde und mitunter sogar seinen Schutzgeist hinter sich (sofern man einen hatte), um sich dem Weg des hasses, der Zerstörung und der Rache vollständig zu widmen. Ihr gesamter Lebensstil, ihre Gewohnheiten und Motivationen machen sie unvereinbar mit dem Rest der Gesellschaft von der sie sich immer weiter entfremden. Irgendwann haben sie nichts mehr mit der Welt gemein und sind unwiederbringlich in ihrem Weg gefangen.[6]
Tradition
Toxische Magie Überblick |
Grundlagen: Umweltverschmutzung |
Praktizierende: Toxiker |
Verbreitung:
Weltweit |
Ein Toxiker legt seine alte Magische Tradition ab, da seine frühere Sicht der Magie, die ihm den Zugang über diese gewährte, verschwunden ist. Stattdessen folgt er fortan einer völlig neuen, toxischen Tradition, die fortan seinen Zugang zur Magie bildet. Auch hier lässt sich aber feststellen, dass die genauen Ansichten unterschiedlicher toxischer Erwachter zwar in die gleiche Richtung gehen, sich aber doch stark voneinander unterscheiden und sehr vom jeweils eigenen Wahnsinn abhängen. Anders als bei anderen Traditionen, die durchaus festgelegte Geisterarten haben, die sie beschwören können, haben Toxiker keine festgelegten Sorten. Diesen ist nur gemein, dass sie allesamt toxisch sind.[7]
Verseuchte Orte
Die Verderbnis, aus der Toxiker ihre Macht beziehen, sorgt dafür, dass sie an gewisse Orte gebunden sind, aus denen sie ihre Macht beziehen. Viele Erwachte geraten auf den toxischen Pfad, nachdem ein bestimmter Landstrich geschändet wurde. Das hauptziel vieler Toxiker ist daher die Stärkung der Macht ihres Gebietes oder die Ausbreitung der Verseuchung, in dem sie neue toxische Gebiete erschaffen.[8]
Orte mit starker Verseuchung locken somit Toxiker an, wie etwa ein Stadtrand, an den eine (illlegale oder legale) Mülldeponie errichtet wurde, oder ein Landstrich, der von einer Umweltkatastrophe verwüstet wurde. An solchen Orten richten Toxiker dann ihre Magischen Refugien ein, um ihre verdorbenen Künste besser studieren zu können. Haben sie einmal einen passenden Ort gefunden, werden sie dieVerschmutzung selbst vorantreiben oder unterstützen, um so selbst auch mächtiger zu werden. Entsprechend ist die Magische Hintergrundstrahlung an solchen Orten ebenfalls beeinflusst und es finden sich dort Domänen, die auf toxische Magie ausgerichtet wurden. Die Toxiker vor Ort sind immer zumindest mit diesen Vertraut, meistens sogar im Einklang und erhalten so erhebliche Vorteile, wenn sie sich gegen andere zur Wehr setzen.[8]
Ein berühmtes Beispiel für toxisch verseuchte Orte ist die Sonderrechtszone Saar-Lothringen-Luxemburg - besser bekannt als SOX - in Europa, die 2008 in Folge des Cattenom-GAUs verstrahlt wurde. Seitdem fühlen sich Toxiker magisch angezogen von der verstrahlten Einöde.
Weitere Effekte
Forscher von Renraku fanden bei einer Untersuchung der SOX-Matrix im Jahr 2078 Hinweise darauf, dass Toxische Gebiete nicht nur den Astralraum verseuchen können, sondern auch dissonante Bereiche in der Matrix erschaffen können.[9]
Arten von Toxikern
Toxische Magier werden im Allgemeinen in vier verschiedene Kategorien aufgeteilt:
- Rächer
- Als Rächer bezeichnet man Toxiker, die von ihrem persönlichen Rachedurst angetrieben werden. Ihre gequälten Erscheinungen sind von dem, was dem Land (und auch ihnen) angetan wurde, wütend und tief verletzt. In einigen Fällen sind sie der Ansicht, dass diese Wut an denen ausgelassen werden muss, die sie für verantwortlich halten. Da sie ihre Definition sehr weit fassen, müssen die betreffenden nicht mal dafür verantwortlich sein - es kann sich in den Augen dieser Toxiker praktisch jeder direkt oder indirekt der Schändung des Landes schuldig machen. Sei es, in dem man Gifte produziert, denen hilft, die sie produzieren, für Verschmutzer oder mit ihnen zusamemn arbeitet, Produkte kauft, die Verschmutzung auslösen, wider besseres Wissen nichts gegen die Verschmutzung tun oder sogar nichts davon wissen - die Ignoranz macht schuldig. Da praktisch jeder schuldig werden kann, hat der Rächer mit seinem unstillbaren Rachedurst keinen Grund, irgendwen zu verschonen. Toxiker, die von der Rache angetrieben werden, hassen sich zudem auch selbst, da sie erleben, was aus ihnen geworden ist - nur diejenigen, die sie für verantwortlich halten, sind noch hassenswerter. Dabei treibt ihnen ihr Selbsthass nur zu neuen Höhen der Grausamkeit und noch abstoßenderen Taten.[10]
- Vergifter
- Die Vergifter sind Toxiker, die der Ansicht sind, dass sie in der Toxischen Magie eine neue Quelle der Macht entdeckt hätten. Sie sind wahnsinnig und glauben, sie hätten eine neue Elementarkraft entdeckt, die nur sie nutzen können (ein Beispiel dafür sind die Jünger des Reinigenden Feuers). Sie sind, anders als die Rächer, nicht verbittert oder von Rachgedanken getrieben, sondern voller Freude, mit der sie die Veränderung willkommen heißen, die sie verzerrt. Oftmals sind sie arrogant und glauben, dass sie die Verkörperung einer neuen Kraft sind - die Essenz der Verschmutzung selbst. Auch glauben sie, dass es das unvermeidbare Schicksal der Natur ist, durch das Wachstum der Bevölkerung und der Industrie vom Müll gefressen zu werden und dass die Gesellschaft im eigenen Dreck untergehen muss. Aus dieser Warte verfolgen sie Pläne zur Verbreitung, bzw. zur weiteren Verschmutzung bestehender Gebiete und bekämpfen daher vehement alle Kräfte, die das Land reinigen wollen. Sie sind selbstsüchtig, machthungrig und wollen ihre Pläne mit allen Mitteln verfolgen. Einige von ihnen sind vollkommen wahnsinnig und planlos, aber die meisten von ihnen sind verrückte Genies und boshaft gerissen, die auf lange Sicht planen können, weil sie von ihrem unvermeidlichen Sieg ausgehen und sich auch Zeit lassen, um ihre Macht auszubauen und dann im richtigen Moment zuschlagen.[10]
Toxische Adepten
Auch gibt es natürlich Adepten, die zu Toxikern geworden sind. Diese "verzerrten Adepten" haben die gleichen Ziele und Pläne wie der Rest, aber manifestieren ihre toxischen Fähigkeiten als entsprechende Adeptenkräfte. Ihre Erscheinung ist allerdings noch grauenhafter, da sie aufgrund des verschmutzten Manas verzertrt und mutiert sind. Manche von ihnen haben Pusteln, Warzen und Schorf auf ihrem Körper. Anderen wiederum rinnen Eiter, Galle oder ekelhafte Chemiekalien aus allen Poren.[10]
Einhergehend mit ihrer grauenhaften Erscheinung sind aber auch enorme Mächte. Ihre Knochen und Muskeln schwellen zu enormen Proportionen an und pulsieren vor bösartiger Macht. Andere wiederum sehen ausgezehrt und krank aus, sind bleich und ausgedorrt wie Papier - so wie das Land, das sie umgibt. Ihre Augen sind farblos und eingesunken, doch täuscht dies darüber hinweg, dass sie immer noch übernatürlich schnell und stark wie zuvor sind - vielleicht sogar noch stärker und noch schneller als zuvor.[10]
Sie verwenden zum Teil ganz eigene Adeptenkräfte, die andere Adepten nicht zur Hand haben. Bekannte Toxische Adeptenkräfte sind:
Toxische Schutzgeister
Toxiker haben, wie bereits erwähnt, ihre alten Schutzgeister hinter sich gelassen. Stattdessen folgen sie neuen Idolen und Totems, die ebenso verzerrte Konzepte verkörpern. Wenn man bedenkt, dass diese "Schutzgeister" die reinste Form der verzerrten Ansichten der Toxiker verkörpern, dann kann das einem durchaus Angst einjagen.[11]
Bekannte toxische Schutzgeister sind:
Weiterhin wurden einige Idole - Widersacher, Sirene und Verführerin - sowie das paranormale Totem Fenriswolf in der Vergangenheit als toxisch eingestuft, was aber inzwischen als widerlegt gilt.
Toxische Geister
Wie bereits ausgeführt, unterscheidet sich das Erscheinungsbild eines toxischen Geistes drastisch von dem eines üblichen Geistes. Neben den klassischen toxischen Geistern, die man z.B. auf einer Giftmülldeponie beschwören würde und die durch ihre Umwelt geformt wurden, gibt es noch jene, die durch den toxischen Beschwörer geformt werden.[14]
Was äußerst interessant und beunruhigend zugleich ist, ist die Tatsache, dass alle toxischen Verkörperungen, die uns bisher bekannt sind, normale Schamanen oder Naturgeister sind, die durch den toxischen Einfluss pervertiert wurden. Das Toxische zieht also Geschöpfe auf seine Seite, aber es gibt bisher - und so mag es hoffentlich bleiben - keine wirklichen Verkörperungen der toxischen Essenz, wie das etwa bei Blut- oder Insektengeistern der Fall ist - außer natürlich die Perversion an sich ist bereits die toxische Essenz. | |
Century Child |
Bekannte Toxiker
Für eine Übersicht siehe Kategorie:Person (Toxiker).
Organisationen
Siehe Auch
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Straßengrimoire S.85
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.275
- ↑ Straßengrimoire S.26
- ↑ a b Straßengrimoire S.88
- ↑ Straßengrimoire S.83
- ↑ a b c Straßengrimoire S.84
- ↑ Straßengrimoire S.88-89
- ↑ a b c d Straßengrimoire S.91
- ↑ Datapuls: ADL S.59
- ↑ a b c d Straßengrimoire S.89
- ↑ Straßengrimoire S.89-91
- ↑ Straßengrimoire S.89-90<
- ↑ a b c Straßengrimoire S.90
- ↑ Straßengrimoire S.91-93
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