Bannung: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Bannung''' (engl. ''banishing'') oder '''Verbannen''' ist eine magische Praxis, die die Lösung der Bindung eines beschworenen [[Geist]]es an seinen [[Beschwörer]] und die Verbannung von Geistern von der [[Physische Ebene|physischen]] oder [[Astralebene|astralen Ebene]] umfasst. Bannung gehört zur Disziplin der [[Beschwörung]]. Ein ähnlicher Vorgang ist das Dekompilieren von [[Sprite]]s, welches die [[Technomancer]] unternehmen, um diese Wesen wieder zurück in die [[Resonanz]] zu zwingen. | |||
'''Bannung''' (engl. ''banishing'') ist eine magische Praxis, die die Lösung der Bindung eines beschworenen [[Geist]]es an seinen [[Beschwörer]] und die Verbannung von Geistern von der [[Physische Ebene|physischen]] oder [[Astralebene|astralen Ebene]] umfasst. Bannung gehört zur Disziplin der [[Beschwörung]]. | |||
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Ist das Band zwischen Geist und Beschwörer einmal gebrochen, kehrt dieser auf seine Heimatebene zurück. Man sollte diesen Vorgang aber nicht mit dem Verdrängen eines Geistes gleichsetzen, welches diesen auf dessen Heimateben zurückzwingt. Stattdessen unterbricht das Verbannen den Geist bei seiner gegenwärtigen Tätigkeit, ist aber nicht so unangenehm für diesen, als würde er verdrängt werden. Manch ein Geist, der mit seiner momentanen Tätigkeit unglücklich ist, kann das Verbannen sogar als angenehme Unterbrechung empfinden.<ref name="SR5 300">{{QDE|sr5}} S.300</ref> | |||
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Bannung kann sich gegen Geister, die ein [[Magier]] kontrolliert, oder gegen [[Freier Geist|Freie Geister]] richten. Bei ersteren greift Bannung die Verbindung zwischen dem Geist und seinem Beschwörer an. Je mehr [[Geisterdienst|Dienste]] ein Geist seinem Beschwörer schuldet, desto länger dauert seine Bannung. Es ist außerdem schwieriger gebundene [[Geist]]er zu verbannen. Es ist möglich die Kontrolle über einen Geist zu übernehmen, wenn man die Verbindung zu seinem gegenwärtigen Meister genügend abgeschwächt hat. Freie Geister können genauso verbandt werden. Unter Umständen ist auch möglich, einen Geist zu verbannen, indem man seiner materialisierten oder astralen Gestalt durch physische Angriffe massiven Schaden zufügt, wozu sogar mundane [[Menschen]] und [[Metamenschen]] in der Lage sind. | |||
Die Bannung bedeutet, dass der Geist zum Rückzug aus der physischen Ebene oder dem Astralraum gezwungen wird. Er kehrt auf seine heimische [[Metaebene]] zurück. Gebundene Geister können nach einer gewissen Zeitspanne zurückkehren, ungebundene Geister prinzipiell auch, allerdings läuft vorher meistens die Zeit ab, die sie ihrem Meister verpflichtet sind. Durch eine erfolgreiche [[Astralqueste]] in seine Heimatebene kann ein Beschwörer den verbannten Geist vorzeitig zurückholen. | |||
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Aktuelle Version vom 25. Oktober 2022, 09:12 Uhr
Bannung (engl. banishing) oder Verbannen ist eine magische Praxis, die die Lösung der Bindung eines beschworenen Geistes an seinen Beschwörer und die Verbannung von Geistern von der physischen oder astralen Ebene umfasst. Bannung gehört zur Disziplin der Beschwörung. Ein ähnlicher Vorgang ist das Dekompilieren von Sprites, welches die Technomancer unternehmen, um diese Wesen wieder zurück in die Resonanz zu zwingen.
Abgrenzung
Ist das Band zwischen Geist und Beschwörer einmal gebrochen, kehrt dieser auf seine Heimatebene zurück. Man sollte diesen Vorgang aber nicht mit dem Verdrängen eines Geistes gleichsetzen, welches diesen auf dessen Heimateben zurückzwingt. Stattdessen unterbricht das Verbannen den Geist bei seiner gegenwärtigen Tätigkeit, ist aber nicht so unangenehm für diesen, als würde er verdrängt werden. Manch ein Geist, der mit seiner momentanen Tätigkeit unglücklich ist, kann das Verbannen sogar als angenehme Unterbrechung empfinden.[1]
Grundlagen
Bannung kann sich gegen Geister, die ein Magier kontrolliert, oder gegen Freie Geister richten. Bei ersteren greift Bannung die Verbindung zwischen dem Geist und seinem Beschwörer an. Je mehr Dienste ein Geist seinem Beschwörer schuldet, desto länger dauert seine Bannung. Es ist außerdem schwieriger gebundene Geister zu verbannen. Es ist möglich die Kontrolle über einen Geist zu übernehmen, wenn man die Verbindung zu seinem gegenwärtigen Meister genügend abgeschwächt hat. Freie Geister können genauso verbandt werden. Unter Umständen ist auch möglich, einen Geist zu verbannen, indem man seiner materialisierten oder astralen Gestalt durch physische Angriffe massiven Schaden zufügt, wozu sogar mundane Menschen und Metamenschen in der Lage sind.
Die Bannung bedeutet, dass der Geist zum Rückzug aus der physischen Ebene oder dem Astralraum gezwungen wird. Er kehrt auf seine heimische Metaebene zurück. Gebundene Geister können nach einer gewissen Zeitspanne zurückkehren, ungebundene Geister prinzipiell auch, allerdings läuft vorher meistens die Zeit ab, die sie ihrem Meister verpflichtet sind. Durch eine erfolgreiche Astralqueste in seine Heimatebene kann ein Beschwörer den verbannten Geist vorzeitig zurückholen.
Die Verwendung von Bannung erzeugt Entzug.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.300
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