Datenverbindung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kathe (Diskussion | Beiträge) (Anpassung Absätze) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | ==Endnoten== | ||
===Quellenangabe:=== | |||
<references/> | |||
==Index== | |||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | |
Version vom 6. Mai 2018, 15:27 Uhr
Datenverbindung |
Typ: Cyberware / Headware |
Verfügbar seit: mind. 2053[1] |
Preisniveau: 20000¥ - 120000¥[2] |
Legalität: Legal[2] |
Eingriffsintensität: Gering[2] |
Eine Datenverbindung (auch: Wissenssoftverbindung oder Skilljack) ist eine Headware-Augmentierung, die man benötigt, um aus einer Datensoft, Wissenssoft oder Linguasoft unmittelbaren Nutzen zu ziehen, da das (meta)menschliche Gehirn diese Datenformate ohne diese Cyberware nicht verarbeiten könnte.[2]
Funktion
Diese Headware interpretiert Lingua- und Wissenssofts. Sie kann auch Aktivsofts laufen lassen, die dann aber nur als Wissen verfügbar sind, nicht als aktive Fertigkeit. Moderne Datenverbindungen der 2070er können mehrere Datensofts gleichzeitig laufen lassen.[2]
Nutzung
Datenverbindungen gehören - wenig überraschend - zu den bei Sararimen und klassischen Bürosklaven sowie bei wissenschaftlichen Mitarbeitern in den F&E-Abteilungen der Konzerne besonders verbreiteten Implantaten.[2]
Modelle
- Zeotronics Softlink 2052
- Eine Kombination aus Chipbuchse und Wissenssoftverbindung, die die Chipbuchse unnötig Machen sollte. Das klappte nicht, aber es war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Enzephalonen.[3]
Endnoten
Quellenangabe:
- ↑ Shadowrun Second Edition S. 273
- ↑ a b c d e f Shadowrun Fifth Edition S. 453
- ↑ Shadowtech S. 46
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|