Veranda des Goldenen Drachen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Veranda des Goldenen Drachen
Überblick (Stand: Februar 2076)
Andere Bezeichnungen: Veranda des Goldenen Drachen
Lage: Köln, Rhein-Ruhr-Megaplex, Nordrhein-Ruhr

Jīnsè jù lóng ménláng (zu deutsch etwa: "Veranda des Goldenen Drachen") ist ein gutes, chinesisches Restaurant in Köln.

Name

Der - nun gerade im Ruhrplex - doch etwas gewagte Name des Restaurants wird verständlich, wenn man weiß, dass das Lokal ein Treffpunkt der hiesigen Triade ist, welche sich ihrerseits «Sons of the Golden Dragon», also "Söhne des Goldenen Drachen" nennt. Die Namenswahl kann zudem als selbstironische Anspielung verstanden werden, dass sich die "Söhne" eben nicht direkt im Wohnzimmer des Großen Goldenen in Essen,

Shadowtalk Pfeil.png ...und auch nicht in seinem Hinterhof, in Karnapp-Alt Essen oder früher auch Borbeck, wo die lokalen Gangs und die italienische Mafia unter dem Oberkommando von Don Lupo und seiner Gasperifamilie das Sagen haben...
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...its all kept in the Family

sondern quasi "auf dessen Veranda", in Köln, niedergelassen haben.

Angebot

Die «Veranda des Goldenen Drachen» rühmt sich traditioneller chinesischer Küche, auch, wenn die Mehrzahl der Gerichte für den europäischen Gaumen abgewandelt wurden. Auch, wenn zum Teil mit etwas Soy nachgeholfen wird, bestehen die hier angebotenen Speisen mehrheitlich aus originale Zutaten und Fleisch von echten Tieren, was die Preise zwangsläufig in die gehobene Kategorie versetzt. Der - geringe - Soyanteil fällt in der Regel selbst Kennern nicht auf, was für die Qualität der Köche spricht.

Spezialitäten des Hauses:

Namentlich die Ente, die hier serviert wird, ist nach einhelliger Meinung der Gäste hervorragend, und für besonders geschätzte Besucher gibt es als Beilage oder Nachtisch sogar extra aus Hongkong importierte Pfirsiche, die dort in einem von den Triaden kontrollierten Garten gezogen werden.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Pfirsiche werden wirklich nur "Freunden des Hauses" angeboten. Sie sind entweder ein Zeichen der Freundschaft oder der Dankbarkeit. Wer die bekommt hat bei Triaden ein Stein im Brett. Ich wäre vorsichtig die einfach so zu bestellen.
Shadowtalk Pfeil.png Tingling

Sicherheit

Als Treffpunkt (und wie manche sagen, Geschäftsfront) der Triaden ist die Sicherheit sowohl im Restaurant selbst als auch im angeschlossenen Garten entsprechend hoch und die Diskretion der Separees und für Feiern oder Besprechungen nutzbaren Privaträume garantiert.

Besitzer

Tai Fo, der Besitzer und zugleich Chefkoch des Restaurants stammt aus Hongkong, wo er auch seinen Beruf erlernt hat. Er hat die übrigen Köche und sonstigen Mitglieder des Küchenkolektivs des «Jīnsè jù lóng ménláng» persönlich ausgewählt und ausgebildet. Im deutlichen Gegensatz zu den Popstar-Allüren mancher anderer moderner Spitzenköche legt er zudem großen Wert auf persönliche Bescheidenheit, weshalb er sich selbst geschätzten Ehrengästen seines Restaurants in der Regel nicht zeigt, um sich von diesen zu seinen kulinarischen Kreationen gratulieren zu lassen. - Abgesehen davon ist er selbst wohl ein hochrangiges Triadenmitglied, und ein Onkel oder Cousin der Runnerin Tingling.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei man allerdings im Hinterkopf behalten sollte, dass die Begriffe "Onkel", "Cousins" oder "Vettern" unter Auslandschinesen häufig nicht ausschließlich für Personen verwendet werden, die tatsächlich in einem entsprechenden Verwandschaftsverhältnis zueinander stehen... Das ist wieder einmal eine dieser sprachlichen Ungenauigkeiten, die mich jedesmal auf die Palme bringen!
Shadowtalk Pfeil.png Leximaus

Angestellte

  • Tai Fo - Besitzer/Koch (Triadenhauptmann)
  • Tai Feng - Koch (Triadenleutnant)
  • Tai Sung - Kellner/Koch (Triadensoldat)
  • Tai Long - Kellner (Triadensoldat)
  • Suko Ching - Kellner (Triadensoldat)


Endnoten

Quellenangabe