Chemie

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Medikament)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chemie ist - trotz Cyberware, SimSinn und Magie - in der Sechsten Welt immer noch eine Wachstumsbranche.

Grundlagen

Von neuartigen Kunststoffen, die in der Textilindustrie, im Waffen- und Fahrzeugbau und bei der Herstellung von Cyberware Verwendung finden angefangen über synthetische Nahrungsmittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel für Haushalt wie Industrie, verbesserte Petrochemicalien um die Leistung von Verbrennungsmotoren zu optimieren und Medikamente bis hin zu Kampfstoffen (Die Genfer Konvention ist TOT!) und Drogen gibt es 100.000de von Anwendungsmöglichkeiten für Chemie. - Und mit der Alchemie seit dem Erwachen ist auch noch eine längst vergessen geglaubte Disziplin der Chemie wieder populär geworden.

Die Großen der Chemieindustrie sind - neben den AAA-Megakonzernen Mitsuhama und Saeder-Krupp - Zeta-ImpChem, AG Chemie, Swiss Genom,[1] OMV[2] und dazu kommen noch eine Vielzahl kleinerer Chemiekons, von denen einige Töchter der Großen sind: die Beiersdorf AG oder der zerschlagene russische AA Kon Eastern Star Pharmaceuticals (ESP).[3]

Jeder dieser Kons heuert gerne Runner an, um die neuesten Entwicklungen der Konkurrenz auszuspionieren oder zu sabotieren.

Wenn man sich vor Augen führt, was diese Konzerne Mutter Erde bereits angetan haben und weiterhin zufügen, ist es zudem wirklich kein Wunder, dass Ökoterroristen bzw. radikale Aktivisten wie der Klabauterbund die Chemiekons als Angriffsziel No. Uno betrachten

Produkte

Hier folgt eine Reihe von Produkten aus der modernen chemischen Industrie. Einiges aus ihren Hexenküchen - und den Labors der organisierten Unterwelt - könnte für Shadowrunner, Ganger und Piraten von Interesse sein:

Materialien

  • Synthsilk [4]
  • Synthwood

Werkstoffe

  • SunPower™-Beschichtung - erlaubt es Segel, Planen oder Textilien mit Solarzellen zu beschichten. Das Verfahren wird unter dem Markennamen SunCell vermarktet.
  • Hydrotex - eine salz- und witterungsbeständige Hochleistungskunstfaser für moderne Segel, Schiffstaue und Leinen.[5]
  • Dikote™ - ein Diamantfilm, mit dem Klingen von Waffen und andere feste Oberflächen beschichtet werden können, und der diese deutlich härtet.

Medikamente

  • AEXD - starkes Anti-Epileptikum, entwickelt um den Ausbruch von TLE-x zu bekämpfen
  • Anti-Bak - ein generisches, anti-bakterielles Biomedikament
  • Binder - ein spezifisches Anti-Toxin, das es jeweils als Gegenmittel für eine Vielzahl unterschiedlicher Gifte gibt
  • Dermapharm 500 - von MediHelp Inc. entwickelt, erhielt keine Zulassung der FDA
  • GENOM O-2036 "Paeniteo" - hochspezialisierter Substanz P-Schmerztransmitter von GENOM.
Shadowtalk Pfeil.png Was hat der Paeniteo-Drek hier bei den Medikamenten zu suchen?! - Das ist eine der gemeinsten chemischen Waffen, die diese Dreksäcke aus Basel in den letzten Jahren entwickelt haben! Wer sowas verwendet, hätte es verdient, dass ich ihn ohne Betäubung einer Autopsie unterziehe, wenn er auf meinem Tisch landet!
Shadowtalk Pfeil.png Doc Morton
Dafür sollte Zero wohl eigentlich eher hier oben stehen, ist ja schließlich nicht nur für Drogis!
  • Neurolin X-P - gleichfalls eine MediHelp-Entwicklung, in Chicago einem (illegalen) Feldtest unterzogen
  • Noctia - beliebtes Schlafmittel von Zeta-ImpChem, wird als effektive Waffe gegen den Jetlag empfohlen.
  • sIMMUN+® (gesprochen: SANDIMMUN PLUS) - Immunsupressivums
  • Tranquil Plus CC334 - vom Markt genommenes Psychopharmakon von GENOM.
  • Valium - Schlafmittel, bereits 1965 von Hoffmann-La Roche auf den Markt gebracht, heute eine Marke der GENOM Corporation.
  • Zeta-Interferon - ein von Zeta-ImpChem entwickeltes, anti-virales Breitband-Bio-Medikament, das die Widerstandsfähigkeit gegen virale Pathogene stärkt

Drogen

Trotz SimSinn und BTL sind die chemischen Hirnröster in vielen Gegenden der Welt noch nicht komplett aus der Mode gekommen, und mancher Orts haben sie sogar einen signifikant höheren Marktanteil.

Shadowtalk Pfeil.png In Caracas würdet ihr überhaupt Probleme haben, elektronischen Stoff zu kriegen! Da halten die Geisterkartelle ihren Daumen drauf, dass niemand ihren bewährten Erzeugnissen Konkurrenz macht!
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry

Teilweise werden auch noch altmodische Substanzen wie Kokain, Heroin oder sogar Opium zum Rauchen von Süchtigen konsumiert.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei gerade das gute, alte Koks in der Münchner Schickeria eine Rennaissance erlebt...
Shadowtalk Pfeil.png Lady Dirndl ...servus, küss die Hand & pfüeti!
Shadowtalk Pfeil.png ...und Metamphetamin gilt vielen heute schon nicht mehr als Droge sondern als Nahrungsergänzungsmittel, weil die Arbeiter - wie auch die SimSinn-Stars - den Stress und die 13- bis 16-Stunden-Schichten anders gar nicht mehr durchhielten! - Es schehrt die Execs und Aktionäre einen Drek, dass der (meta)menschliche Körper dabei letztlich kaputt geht...
Shadowtalk Pfeil.png ConMan

Chemiewaffen und sonstige Toxine


Endnoten

Quellenangabe