Krystal

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krystal
Überblick (Stand: 2079)
Kurzbeschreibung:
Großdiskothek (Russendisko)
Lage:
Dortmund-Gartenstadt, Sebastian-Finke-Allee

Krystal war eine überwiegend von Exil-Russen frequentierte Großdiskothek in Dortmund-Gartenstadt, ehe sie am 24. Juni 2079 durch einen verheerenden Brand zerstört wurde.

Geschichte

Die Großdisko Sebastian-Finke-Allee stand im Ruf, ein Vory-Hotspot im Rhein-Ruhr-Megaplex zu sein.

Zerstörung

Am Abend des 24. Juni wurde die Diskothek ein Raub der Flammen, wobei anrückende Rettungskräfte von - scheinbar dem «Desperados MC» zuzurechnenden - Motorrad-Rockern angegriffen, und zunächst gewaltsam am Zugang zum Brandort gehindert wurden. Als die Feuerwehr - mit Unterstützung herbeigeeilter Polizeieinheiten - schließlich zur brennenden Diskothek vordringen konnten, stellte sie fest, das sämtliche Notausgänge der Disko versperrt waren. Zudem waren Besucher, die sich über das Dach in Sicherheit bringen konnten, scheinbar auf der Straße erschossen worden. Der offensichtliche Terrorakt forderte über 40 Todesopfer, und mehrere Feuerwehrleute und Polizisten wurden bei der Auseinandersetzung mit den Bikern verletzt.

Mediale Rezeption

Der „Ruhrexpress“ bezeichnete den Brandanschlag auf das «Krystall» in einem Zeitungsartikel treffend als kristallklaren "Fall von Bandenterrorismus". - Die Führung des «Desperados MC» im Plex distanzierte sich in einem über den Piratenblog „aufRUHR“ verbreiteten Statement umgehend von dem Anschlag, und erklärte weder mit der Brandstiftung noch mit den Morden oder der Gewalt gegen die Einsatzkräfte etwas zu tun zu haben. - Das Verschwörungsportal „Gedankengift“ stellte wenig später die Behauptung auf, die angeblichen «Desperados», die in Dortmund die Feuerwehr behinderten, wären in Wahrheit verdeckt operierende AGC-TETs gewesen. Diese Aussage ergänzten die Verschwörungstheoretiker noch um die Behauptung, die Bikes der angeblichen Rocker würden gerade in einer Geheimgarage umlackiert und für den nächsten "Überfall eines MCs" vorbereitet.


Index

  • Extrapuls 15 - 25.06.79 "Krystallklar Ein Fall von Bandenterrorismus"

Weblinks