Internationale Spieletage Essen

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Internationale Spieletage Essen
Art: Fachmesse
Ort: Essen, Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL
Wann: Oktober, jährlich

Die Internationalen Spieletage Essen (kurz Spiel Essen oder SPIEL) sind die größte Fachmesse für haptische Gesellschaftsspiele der Welt.

Beschreibung

Die Deutschen sind ein konservatives Volk, und hängen gerne eigentlich völlig veralteten Technologien nach. So kommt es, dass man in der ADL auch 2080 noch physische Karten und Würfel schätzt, während der Rest der Welt so etwas längst gegen VR-Ballerorgien, "kostenlose" AR-Games mit extrem suchterzeugenden Slotmechaniken, oder wenigstens VRPGs eingetauscht hat. Tatsächlich werden in Deutschland weiterhin gerne haptische Brett-, Karten- und Würfelspiele gespielt werden.[1]

Die Internationalen Spieletage Essen finden alljährlich im Oktober in Essen statt.[1] Diese Messe ist eine der wenigen, die in der Messe Essen geduldet werden, ohne komplett von Saeder-Krupp kontrolliert zu werden.[2] Eine Vereinigung von No!AR (einer Messe für nicht-augmentierte Brett- und Kartenspiele, wie sie in Europa nach wie vor recht beliebt sind[3]), der GenCon Europe (einer Messe mit Schwerpunkt auf Kommlink- und Konsolentiteln und VRPGs[3]), der NerdCon (Einer Trideo-, SimSinn- und Comics-Sammlermesse[3]) und der LARPC (einer Messe für Augmented Role Playing Games, vor allem augmentiertes LARP [3]), wird die Spiel, wie sie landläufig genannt wird, meist im Oktober in der Messe Essen abgehalten.[4] Sie ist eine erfolgreiche Publikumsmesse, bei der sich Saeder-Krupp, anders als bei anderen Messen in seiner "Hauptstadt", zurück hält.[2]

Angebot

Die SPIEL vertritt den Anspruch, die weltgrößte Messe für nicht-elektronische Spiele zu sein, aber das ist mit Vorsicht zu genießen.[1]

Ja, die SPIEL ist tatsächlich die global größte Messe für im Weitesten Sinne "klassische" Spiele mit haptischen Komponenten, der Markt ist aber seit dem Aufstieg von Matrix und AR kontinuierlich im Schrumpfen begriffen. Nur so ist zu erklären, warum die kleine PegaCorp – ein Zusammenschluss mehrerer robuster, an diesen Markt glaubender deutscher Spieleverlage, die die deutsche Vorliebe für Spiele ohne AR-Firlefanz bedienen – vom "Hauptsponsor" in den frühen 2070ern zum tatsächlichen Veranstalter avancieren konnte. Auch der Zusammenschluss mit den Augmented LARPern von der ARPC, der GenCon Europe (primär VRPGs) und den abseitigen Nebenmessen NO!AR (für unaugmentierte Gesellschaftsspiele irgendwelcher Tüftler und Eigenbrödler) oder der NERDCON, wo Sammler sogar noch gedruckte Comichefte erwerben können, kann diese harte Wahrheit nicht mehr wirklich verschleiern.[1]

Und auch diese Branche bemüht sich, vorsichtig mit der Zeit zu gehen. So sind in den 2080ern auch klassische Gesellschaftsspiele der großen Spielepublisher längst nicht mehr elektronikfrei. Mindestens ein RFID-Chip findet sich in jeder Spielfigur und jedem Puzzlestück. Einerseits, um AR-Assistenten als Lösungshelfer ins Spiel zu bringen (an denen die Hersteller gut verdienen). Andererseits gibt es auch fest in die Spiele integrierte matrixgestützte Mechanismen: So "explodieren" Würfel in den Mainstreamspielen in AR scheinbar tatsächlich, und Schachfiguren zeigen heutzutage gerne effektgeladene Angriffsanimationen- und Todesanimationen, wenn sie schlagen oder geschlagen werden. Und auch beim altbekannten Megalopoly oder Metamensch-Ärgere-Dich-Nicht kann man natürlich jederzeit einen Re-Roll mit Echtgeld erkaufen.[1]

Spielende Schatten

Auch wenn sie wirklich nicht so wirkt, die SPIEL ist ein Hotspot für Shadowruns. Seltene Comics, limitierte Captain-Corporate-Tradingcards und meisterlich geschreinerte Schach- und Go-Bretter erzielen Spitzenpreise bei Sammlern, zu denen auch einige der reichsten, mächtigsten und ältesten Machtspieler der Sechsten Welt zählen. Vielleicht findet die Messe nicht nur aus Tradition in Essen statt, und seit Jahren kursierende Gerüchte um ein magisches Tarot-Deck, das die Lebenswege aller verändert, die auch nur eine einzige Karte davon ergattern, hat das Interesse einiger Akteure in den Schatten geweckt.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f Schattenload #10, S. 1
  2. a b Rhein-Ruhr-Megaplex S. 143
  3. a b c d Novapuls 10 S. 1
  4. Rhein-Ruhr-Megaplex S. 164

Index

Quellenbücher

Sonstiges

Weblinks