Bernhard-Rybar-Haus

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Bernhard-Rybar-Haus
Überblick (Stand: 2060)
Kurzbeschreibung:
alternatives politisches & kulturelles Zentrum
Lage:
Wielandgasse 2-4, A-1100 Wien

Das Bernd-Rybar-Haus - kurz: BRH - ist ein besetztes Gebäude, das von den Hausbesetzern als Freiraum für kulturelle, politische und künstlerische Aktivitäten definiert wird.

Begriff

Das „Bernhard-Rybar-Haus“ ist nach dem ersten Troll Österreichs, dessen sozialer Leidensweg in den 2020er Jahren Schlagzeilen machte, benannt worden.

Geschichte

2060 wurde das ehemalige Ernst-Kirchweger-Haus von Aktivistinnen der Wiener HausbesetzerInnenszene und von Mitgliedern metamenschlicher Vereine besetzt. Dieses erklärten es zu einem inter/antinationalistisches, antifaschistisches, antirassistisches, selbstverwaltendes Zentrum und gaben ihm in Erinnerung an den Troll Bernhard Rybar den neuen Namen.

Nutzung

Das Haus ist heute Anlaufstelle und Raum für die Interaktion und Agitation der (meta-)menschlichen, politischen Szene und bietet Unterstandslosen Unterkunft, Hilfe und Ansprache. Durch die Unterstützung verschiedener Sozialfonds erhalten, floriert hier eine Community, die dem derzeitigen permanenten rassistisch-motivierten, medialen Belagerungszustand trotzt.

Shadowtalk Pfeil.png Das BRH wird heute als Unterschlupf für Hauer und „Gesindel“ aller Art gesehen. Besonders Dealer (im Volksmund „Checker“) sollen hier aus- und eingehen und vor den Augen der Öffentlichkeit ihren Geschäften nachgehen.
Shadowtalk Pfeil.png Stefan
Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube nicht, dass MCT das erlauben würde. Aber es stimmt schon, dass es immer wieder zu Problemen zwischen den Bewohnern/Besetzern der Ryber-Höhle und den Anrainern kommt.
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi
Shadowtalk Pfeil.png Wenn da jemand was dagegen machen könnte, dann wäre das MCT, da das Haus direkt in deren Hof liegt. Aber die drücken anscheinend beide Augen zu. Fragt sich nur warum.
Shadowtalk Pfeil.png Hustinettenbär
Shadowtalk Pfeil.png Weil sie dort einen prima Platz haben um ihre eigenen, illegalen Waren zu verchecken. Deswegen!
Shadowtalk Pfeil.png Zwutschgal
Shadowtalk Pfeil.png Und scho hod de MediaSim wieda an Anhänger mehr.
Shadowtalk Pfeil.png Orken-Schorschi


Weblinks