Australia and New Zealand Allied Confederation

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Australia and New Zealand Allied Confederation
Überblick (Stand: 2072)
Staatsform: Staatenverbund

Die Australia and New Zealand Allied Confederation (kurz ANZAC, dtsch. Allianz Australien und Neuseeland) ist ein Staatenbund, dem Australien und Neuseeland sowie weitere ozeanische Staaten angehören. Ursprünglich ein militärisches Bündnis, beinhaltet es mittlerweile auch soziale und wirtschaftliche Kooperation.

Geschichte

Die ANZAC wurde am 24. Oktober 2022 von Australien und Neuseeland gegründet.[1]

Annexion von Neuguinea

Aufgrund wiederholter Übergriffe auf Bürger Australiens in dem Gebiet von Neuguinea sowie von Piratenangriffen auf Städte und Fabriken, die australischen Megakonzernen wie Tanamyre Resources gehören, hielt die Australia and New Zealand Allied Confederation eine Dringlichkeitssitzung in Melbourne ab. Dort beschlossen die ANZAC-Mitglieder, dass die Instabilität in Neuguinea eine Bedrohung für die gesamte Region darstelle und um jeden Preis gestoppt werden musste. Der Unabhängige Staat Neuguinea wurde im Rahmen eines Ausnahmezustands zu einem ANZAC-Protektorat ernannt. Dieser Zustand sollte anhalten, bis die Region stabilisiert wurde und sich erholen konnte. In der Folge marschierten ANZAC-Truppen 2064[2] in Neuguinea ein, besetzten wichtige Hochburgen der Regierung und der Rebellen und entwaffneten oder absorbierten Einheiten der geschwächten Verteidigungskräfte und Milizen der Inselnation.[3]

Die Annexion von Neuguinea war natürlich nicht rein Sicherheitspolitischer Natur - vielmehr ist Australien abhängig von den natürlichen Ressourcen der Insel, deren Förderung durch das schwierige Gelände und dem Aufbau teurer Infrastruktur erschwert wird. Tanamyre stimmte zu, der Regierung unter die Arme zu greifen, wenn der Konzern dafür einige Privilegien erhielte.[4]

Premierminister Lez Tagobe verurteilte die Annexion als Kriegshandlung, doch verschwand er schon kurz nach der Aussage spurlos, vermutlich versteckte er sich, um einer Gefangennahme zu entgehen. Die Widerstandszellen in Papua widersetzten sich den Invasoren, so gut sie konnten, aber die hochtechnisierten ANZAC-Truppen (und ihr hoher Ausbildungsstand) hatten die Papua-Rebellen auf wenig mehr als ein Ärgernis reduziert[3], bis er schließlich zum Schweigen gebracht wurde.[5] Obwohl die ANZAC-Botschafter von den Vereinten Nationen ermahnt wurden, haben mehrere Staaten die Initiative der ANZAC begrüßt, mit der die internen Probleme der Insel angegangen wurden, darunter auch die Javanische Republik und Malaysia.[3]

Die Mission bekam allerdings einen kleinen Dämpfer, nachdem Versorgungsschiffe und -boote, die vor Port Moresby vor Anker hingen, von einem titanischen Wesen zerstört wurden. Einige vermuteten, dass möglicherweise die Seedrachin dahinter stecken würde - oder vielleicht eine Gorgone.[4]

Aufuhr

Im August 2070 wurden ANZAC-Aufuhrbekämpfungstruppen in ein entlegenes Bergdorf in Neuguinea entsandt, um einen gewalttätigen Aufuhr zu unterdrücken. Gerüchten zufolge waren Shadowrunner dafür verantwortlich, die in ein Feuergefecht mit einem Kult verwickelt waren, der Metamenschen-Opfer praktiziert.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch