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'''Nebelgestalt''' ist die Fähigkeit einiger Wesen, darunter [[Critter]] und [[MMVV-Infizierte]], sich in eine Nebelwolke zu verwandeln und auch von dieser wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren.
'''Nebelgestalt''' ist die [[Critterkraft|Fähigkeit]] einiger Wesen, darunter [[Critter]] und [[MMVV-Infizierte]], sich in eine Nebelwolke zu verwandeln und auch von dieser wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren.


==Beschreibung==
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===Einsatz durch Vampire===
===Einsatz durch Vampire===
Für Vampire kann das Gefühl, als Nebel unterwegs zu sein, sehr befreiend wirken. Die Sichteindrücke werden neblig, Geräusche gedämpft und die Schwerkraft ist kaum mehr als eine Erinnerung. Zudem ist es bedeutend leichter, Zugang zu Orten zu bekommen, die einem sonst verwehrt wären.<ref name="SLFR 105">{{QDE|slfr}} S.105</ref> Allerdings sollte man nicht glauben, dass sie daher tun und lassen können, was sie wollen. Die [[Sicherheit in der Sechsten Welt|Sicherheitsapparate]] der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] haben das Gefahrenpotenzial von Vampiren in Nebelgestalt durchaus erfasst und Gegenmittel entwickelt, um solchen Bedrohungen zu begegnen. So kommen in einigen Lüftungssystemen UV-Filter zum Einsatz, Türen werden luftdicht verschlossen und Aerosole mit Holzpartikeln und stark UV-Strahler können billige und effiziente Abwehrmethoden sein. Auch [[Hüter]] sind ein Mittel der Wahl, da Vampire [[Dualwesen]] sind. <ref name="SLFR 106">{{QDE|slfr}} S.106</ref>
Für Vampire kann das Gefühl, als Nebel unterwegs zu sein, sehr befreiend wirken. Die Sichteindrücke werden neblig, Geräusche gedämpft und die Schwerkraft ist kaum mehr als eine Erinnerung. Zudem ist es bedeutend leichter, Zugang zu Orten zu bekommen, die einem sonst verwehrt wären.<ref name="SLFR 105">{{QDE|slfr}} S.105</ref> Allerdings sollte man nicht glauben, dass sie daher tun und lassen können, was sie wollen. Die [[Sicherheit in der Sechsten Welt|Sicherheitsapparate]] der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] haben das Gefahrenpotenzial von Vampiren in Nebelgestalt durchaus erfasst und Gegenmittel entwickelt, um solchen Bedrohungen zu begegnen. So kommen in einigen Lüftungssystemen UV-Filter zum Einsatz, Türen werden luftdicht verschlossen und Aerosole mit Holzpartikeln und stark UV-Strahler können billige und effiziente Abwehrmethoden sein. Auch [[Hüter]] sind ein Mittel der Wahl, da Vampire [[Dualwesen]] sind. <ref name="SLFR 106">{{QDE|slfr}} S.106</ref>
==Mythen==
B-Movie-Sims wie ''Silberglanz-Requiem'' zeigen manchmal unsinnige Sachverhalte, wie etwa die Möglichkeit, einen Vampir in Nebelgestalt in einem Vakuum einzusperren oder aber dass dieser gar in der Lage wäre, in die Lunge einer Person einzudringen, um sich dann blutig und effektvoll darin zurückzuverwandeln, was mit dem Tod besagter Person einherginge. [[Shadowtalk]]er und selbst Vampir [[Red (Persona)|Red]] hat solche Mythen allerdings dementiert.<ref>{{QDE|ck}} S.80</ref>


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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2022, 20:11 Uhr

Nebelgestalt ist die Fähigkeit einiger Wesen, darunter Critter und MMVV-Infizierte, sich in eine Nebelwolke zu verwandeln und auch von dieser wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren.

Beschreibung

Ein Wesen, dass sich in eine Nebelwolke verwandelt, ist nicht mehr so stark an die Schwerkraft gebunden wie in seiner ursprünglichen Form. Allerdings können starke Winde gefährlich werden und das Wesen potenziell fortwehen oder zerstreuen, was es desorientieren würde. Allerdings ist ein Wesen in Nebelgestalt auch vor normalen Angriffen weitgehend gefeit. Wesen, wie etwa Vampire, die mit allergischen Substanzen (Sonnenlicht oder Holz) in Berührung geraten, während sie in Nebelgestalt unterwegs sind, werden gezwungen, ihre ursprüngliche Form wieder anzunehmen. Weiterhin ist ein Wesen aber auch in der Lage, in seiner Nebelgestalt die Umwelt wahrzunehmen, auch wenn es naturgemäß seine anderen Kräfte nicht regulär einsetzen kann.[1]

Einsatz durch Vampire

Für Vampire kann das Gefühl, als Nebel unterwegs zu sein, sehr befreiend wirken. Die Sichteindrücke werden neblig, Geräusche gedämpft und die Schwerkraft ist kaum mehr als eine Erinnerung. Zudem ist es bedeutend leichter, Zugang zu Orten zu bekommen, die einem sonst verwehrt wären.[2] Allerdings sollte man nicht glauben, dass sie daher tun und lassen können, was sie wollen. Die Sicherheitsapparate der Sechsten Welt haben das Gefahrenpotenzial von Vampiren in Nebelgestalt durchaus erfasst und Gegenmittel entwickelt, um solchen Bedrohungen zu begegnen. So kommen in einigen Lüftungssystemen UV-Filter zum Einsatz, Türen werden luftdicht verschlossen und Aerosole mit Holzpartikeln und stark UV-Strahler können billige und effiziente Abwehrmethoden sein. Auch Hüter sind ein Mittel der Wahl, da Vampire Dualwesen sind. [3]

Mythen

B-Movie-Sims wie Silberglanz-Requiem zeigen manchmal unsinnige Sachverhalte, wie etwa die Möglichkeit, einen Vampir in Nebelgestalt in einem Vakuum einzusperren oder aber dass dieser gar in der Lage wäre, in die Lunge einer Person einzudringen, um sich dann blutig und effektvoll darin zurückzuverwandeln, was mit dem Tod besagter Person einherginge. Shadowtalker und selbst Vampir Red hat solche Mythen allerdings dementiert.[4]

Wesen, die Nebelgestalt einsetzen


Endnoten

Quellenangabe

Index

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