Islamische Renaissance-Bewegung

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Islamische Renaissance-Bewegung
Überblick (Stand: 2072)
Abkürzung: IRB
Alternativbezeichnung: Harakat al-Nahda al-Islamiyya
Typ: Religiöse Organisation

Die Islamische Renaissance-Bewegung (kurz IRB, arab. حركة النهضة الجزائرية‎ Harakat al-Nahda al-Islamiyya, engl. Islamic Renaissance Movement, IRM) war eine muslimische Organisation, die für eine rationale und liberale Haltung zum Islam eintrat. Sie forderte für alle Moslems die Freiheit, die Lehren des Koran selbst auszulegen.

Begriff

Der Name der Bewegung geht auf die Zeit der Abbasidenherschaft (700-1200) zurück, die auch als Blütezeit des Islams und manchmal als Islamische Renaissance bezeichnet wird.

Geschichte

Die Islamische Renaissance-Bewegung wurde 2037 von Dr. Mohammad Yusif gegründet.

Im November 2064, in den Nachwehen des Crash 2.0 war ein Magier des IRM entscheidend an der Rettung des arabischen Kalifen Ibn Saud vor einem mörderischen Angriff des von einem Shedim besessenen Ibn Eisa und seiner Dschinn-Leibwachen beteiligt.

Mitglieder

Aufgrund der massiven Verfolgung und den Schrecken, die Hobgoblins in fundamentalistisch-islamischen Regionen erfahren, engagieren sich nicht wenige bei der Bewegung.[1]

Wichtige lokale Aktivitäten

Die IRB war in den Satellitenstädten Dubais aktiv, wo sie sich mit dem Neuen Islamischer Dschihad Kämpfe um die Kontrolle der verarmten Arbeitersiedlungen lieferte und auch wie diese große Beliebtheit erfuhr. Die Organisation bereitete mit ihrer Fortschrittlichkeit den Behörden zwar einige Kopfschmerzen, aber diese waren dem Neuen Islamischen Dschihad deutlich feindseliger, denn ein Gewinn der Fundamentalisten wäre ein ziemlicher Schlag für diese gewesen.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks