Geister
Es gibt viele Formen von Geistern: Naturgeister und Elementare sind die am häufigsten vorkommenden und bekanntesten Formen von ihnen. Naturgeister können nur von Zauberern der schamanischen Tradition, Elementare nur von Zauberern der hermetischen Tradition beschworen werden. Diese zwei Formen von Geistern unterscheiden sich in vielen Punkten. Darauf wird in den Artikeln für die jeweiligen Geistertypen genauer eingegangen.
Es gibt allerdings noch viele andere Formen. Watcher, kleine, kurzlebige und meist schwache Geister, sind wahrscheinliche die verbreitetste Form von Geistern, da sie von Zauberern aller Traditionen beschworen werden können. Seltenere Geister sind zum Beispiel die Loa der Voodoo-Anhänger oder die toxischen Geister von toxischen Schamanen.
Große Gestalt
Mit Hilfe der entsprechenden Technik der Metamagie kann ein Magier auch einen Geist in Großer Gestalt anrufen. Der Geist muss hierzu bereits im Vorfeld beschworen und gebunden worden sein.
Ein Geist in Großer Gestalt ist eine weit mächtigere Version des beschworenen Geistes. Ein Luftgeist, der vorher z.B. als Windhose erschienen ist, erscheint nun als Wirbelsturm.
Die Kräfte des Geistes werden erweitert. Erdgeister erlangen die Fähigkeit, Erdbeben zu verursachen, Luftgeister können Stürme erzeugen etc.
Shadowrun 4.01D
SR4 unterscheidet die Geister nur noch durch ihr auftreten. So wird ein Feuergeist der christlichen Theurgie in Form des Erzengels Michael auftauchen mit den entsprechenden Charakteristika, anders als ein Feuerelement des Hermetikers, das natürlich sehr berechenbar reagieren wird. Die Kräfte werden aber nicht mehr unterschieden.
Geist | Beschreibung je nach Tradition unterschiedlich | Charakter |
Watcher | Beobachter, Auge, betrachterartig | einsilbig, unbeholfen, gelehrig |
Erde | Erdmann, Uriel | ruhig, träge, unermüdlich |
Luft | Wirbelsturm, Windhose, Raphael | motorisch, aufbrausend |
Wasser | Wasserfigur, Gabriel | gleitend, umgehend |
Feuer | Lava-, Feuerfigur, Brennendes Wesen (Tier, Mensch, Baum), Michael | nervös, unruhig, erledigt schnell die Aufgaben |
Tier | Chimäre, jedes Tier | unbeherrscht, geängstigt, sich wehrend |
Mensch | Spuk, Nebel, Schatten | beängstigend, traumaartig |
Helfer | Kräftiger Arbeiter, Tentakelmonster | unbeholfen, nervös auf Befehle wartend, Mitläufer |
Pflanze | Alter Baum, Strauch, Riesengewächs, Algenmännchen | durchdringend, nach Energie strebend (Licht) |
Ratgeber | Alter Mann, Orakelerscheinung, Nackte Frau, Seraphim, Heilige | weise |
Schutz | Ritter, Patron, Schutzengel | Führer, selbstentscheidend (evtl. braucht er Dienste imSinne d.Beschwörers auf) |
Verbündete | Alle | unterschiedlich |
Freie | Alle | unterschiedlich |
Wilde | Alle | unterschiedlich |
Toxische | Gift, Müll, Gefahr, Strahlung | 'böse?' |
Abscheulichkeit | Verbrannter Erdmann | tox. Erdgeist, kauernt, hinterhältig |
Leid | Vergewaltigte Seelen | tox. Menschengeist, betörend, verführerisch, launisch, dann beängstigend, aufbrausend |
Nuklear | Strahlender Kern | tox. Feuergeist, (selbst-)zerstörerisch |
Omen | Hiob, gehörnter&geflügelter Affe, Schwarzer Wichtel | tox. Ratgebergeist, auf falsche Wege leitend, Versagen fördernd |
Säure | Zerfressende Leichen, Blubbernde Wasserfigur | tox. Wassergeist, verwirrt, bruchstückhaft |
Schlacke | Schlammtriefende Figur | tox. Erd- oder Wassergeist, niedriger Instinkt, verschlingend |
Insekten | Insekt | Ähnlich wie das entsprechende Insekt |
Arbeiter | Arbeitswerkzeuge | korregierend |
Nymphe | Vorstufe zur Königin oder ausgereiftem Tier | neugierig, unschuldig |
Pfleger | wie Arbeiter, Putzwerkzeuge? | absuchend |
Soldat | Natürliche Waffe | aggressiv |
Späher | kleine Waffe, schnelle Fortbewegung | schnell an entsprechenden günstigen Stellen ausschauend |
Königin/Mutter | Großes Geschlechtsorgan | beschäftigt |
Shedim | entsprechend d. Leiche, sonst im Astralraum amöbial | Versucht seinen Meister zu beschwören |
Meistershedim | Wie d. okkupierte Leiche, im Astralraum amöbial | sät Zwietracht und Krieg unter den Lebenden |
Die kursivgeschriebenen Geister sind für normale Zauberer nicht zu beschwören, Ausnahme bilden die freien und verbündeten Geister.