Wächter der Schwelle
Der Wächter der Schwelle (engl. Dweller on the Threshold) ist eine magische Entität unbekannter Natur, die den Zugang zu den Metaebenen reguliert.
Begriff
Der Begriff Schwelle oder im Englischen threshold deutet an, dass der Wächter an der Grenze zwischen den Ebenen verortet wird.
Hintergrund
Auftreten
Der Wächter stellt sich all jenen entgegen, die das erste Mal in die Metaebenen übertreten wollen und prüft auf körperliche oder geistige Art den Reisenden.[1] Weiterhin prüft er auch Initiaten, die eine Astralqueste im Rahmen einer Initiationsprüfung durchführen und entscheidet, ob er seine Reise fortsetzen kann oder zurückgewiesen wird. Es wird im allgemeinen angenommen, dass der Wächter allen Reisenden auf jeder einzelnen Reise begegnet.[2] Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn Reisende durch einen astralen Riss oder das Portal eines Geistes die Metaebenen betreten. Aus unbekannten Gründen begegnen sie dem Wächter hier nicht.[3]
Natur des Wächters
Der Wächter selbst hat keine feste Gestalt, sondern verändert seine Erscheinung Haltung von Treffen zu Treffen; auch weiß er alles über den Reisenden; jedes Verbrechen, jedes geheimnis, jede tarnidentität, Nummernkonto - etc.[4]
Es ist umstritten, was für eine Art Wesen der Wächter ist. Die Prüfungen, die er den Reisenden stellt, drehen sich aber immer um Aspekte ihrer eigenen Persönlichkeit oder Vergangenheit, die oft nicht nur geheim eventuell sogar nur dem einzelnen Reisenden bekannt sind, sondern auch verdrängt oder abgelehnt werden. Insofern scheint der Wächter einen Zugriff auf das Unbewusste des Reisenden zu haben, woraus manche Magietheoretiker schließen, dass es sich bei diesem Wesen in Wahrheit um eine Projektion des Unbewussten handelt. Mit anderen Worten der Reisende wird von einer Inkarnation seiner eigenen Ängste oder Selbstzweifel zurückgehalten. Andere Theorien oder Traditionen vermuten im Wächter ein metaphysisches Wesen, etwa einen mächtigen Wächtergeist, einen universellen Aspekt der Metaebenen, der ein personale Form annimmt, oder die "dunkle Seite" des Reisenden.[5]
Das Konzept war in Okultistenkreisen bereits lange vor dem Erwachen bekannt... aber auch nach mittlerweile fast 60 Jahren praktischer Erfahrungen bezüglich metaplanarer Reise sind wir der Wahrheit kaum näher... | |
Mag-o-Crater |
Sehr zuverlässige Quellen haben mir berichtet, dass es sich hierbei um den Geist von Siegmund Freud handelt... Ehrlich, Chummer! | |
Rickers |
Der Hundeschamane und Ex-Angestellte Renrakus, Sam Verner aka Twist erlebte ihn als "Man of Light", der Sams Fortschritt aktiv behinderte, wobei er dessen eigene Skepsis und sein Misstrauen gegen ihn nutzte. Möglicher Weise war es dem Wendigo Hyde-White gelungen, den Wächter zu manipulieren und durch seine verzerrte Magie zu pervertieren, so dass dieser Sam vom Betreten der Metaebene der Totems (respektive seines Totems) abhielt.[6]
Fähigkeiten
Der Wächter ist in jedem Falle eine mächtige Entität. Er besitzt die Fähigkeit, eigene Blasen-Metaebenen zu erschaffen, wo er den Charakter eines Erwachten prüfen kann. Wurde die Herausforderung bestanden, vermittelt er mitunter arkanes Wissen oder erlaubt dem Reisenden, seinen Weg fortzuführen.[4]
Charakter
Es ist schwer zu sagen, ob der Wächter wohlwollend ist; Er scheint jedenfalls kein Interesse daran zu haben (oder vielleicht auch nicht die Fähigkeit zu besitzen?), Insektengeister oder andere Wesen von der Physischen Ebene fernzuhalten. Auch kann man ihm keine Boshaftigkeit unterstellen, da er metamagische Erkentnisse bereitstellt. Warum er sich nur mit der physischen Ebene beschäftigt, ist unklar.[4]
Erwähnungen
Der Wächter wird im mythischen Buch Al Azif zusammen mit anderen Entitäten, wie der Hungrigen Leere und dem Violetten Gas erwähnt.[7]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.316
- ↑ Straßengrimoire S.165
- ↑ Straßengrimoire S.28
- ↑ a b c Schattenhandbuch 2 S.143
- ↑ ?
- ↑ Choose Your Enemies Carefully ?
- ↑ Schattenhandbuch 2 S.143
Index
Quellenbücher
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