Duisburger Hafen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Beschreibung==
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Gemeinhin unterteilt man den Hafen in die öffentlichen Außenhäfen und dem [[Exterritorialität|exterritorialen]] Freihafen. Letzterer steht unter der Verwaltung der [[Duisport AG]], einem Joint Venture von [[Saeder-Krupp]] und der [[Ruhrmetall AG]]. Die Hafenlogistik wird von [[ESUS]] gestellt, während der Abtransport der Waren aus beiden Hafenteilen durch Ruhrmetall erfolgt.<ref name="RDS 106"/>
Gemeinhin unterteilt man den Hafen in die öffentlichen Außenhäfen und dem [[Exterritorialität|exterritorialen]] Freihafen. Letzterer steht unter der Verwaltung der [[Duisport AG]], einem Joint Venture von [[Saeder-Krupp]] und der [[Ruhrmetall AG]]. Die Hafenlogistik wird von [[ESUS]] gestellt, während der Abtransport der Waren aus beiden Hafenteilen durch Ruhrmetall erfolgt.<ref name="RDS 106"/>
Auch [[Wuxing Worldwide Shipping]] hat seine Geschäfte in den [[2070er]]n auf den Hafen erweitert und hat ein recht gutes Verhältnis zu [[Ruhrmetall]] aufgebaut, auch wenn man sich immer wieder mit [[Saeder-Krupp]] und [[Mitsuhama]] in den Haaren liegt.<ref>{{QDE|kd}} S.227</ref>


==Verkehr==
==Verkehr==

Version vom 1. November 2022, 23:08 Uhr

Duisburger Hafen
Überblick (Stand: 2074)[1]
Kurzbeschreibung: Größter Binnenhafen der Welt
Lage:
Duisburg, Rhein-Ruhr-Megaplex, Nordrhein-Ruhr, ADL
Koordinaten:
51°27' N, 6°45' O (GM), (OSM)
Leitung: Duisport AG
Sicherheit: Diverse Sicherheitsdienste und Konzernsicherheitskräfte
GeoPositionskarte ADL.svg
Overlay ADL Rhein-Ruhr.png
Markerpunkt rot padded.png

Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt.

Beschreibung

Gemeinhin unterteilt man den Hafen in die öffentlichen Außenhäfen und dem exterritorialen Freihafen. Letzterer steht unter der Verwaltung der Duisport AG, einem Joint Venture von Saeder-Krupp und der Ruhrmetall AG. Die Hafenlogistik wird von ESUS gestellt, während der Abtransport der Waren aus beiden Hafenteilen durch Ruhrmetall erfolgt.[1]

Auch Wuxing Worldwide Shipping hat seine Geschäfte in den 2070ern auf den Hafen erweitert und hat ein recht gutes Verhältnis zu Ruhrmetall aufgebaut, auch wenn man sich immer wieder mit Saeder-Krupp und Mitsuhama in den Haaren liegt.[2]

Verkehr

Im Duisburger Hafen kommen einige Transport-Hovercrafts vom Typ Nordseewerke Thetis zum Einsatz.[3]

Sicherheit

Die Duisport AG stellt auch einen kleinen Sicherheitsdienst, der dann aktiv wird, wenn es Streitigkeiten unter den anderen Konzernen gibt, die ebenfalls im Plex aktiv sind und die ein Eingreifen erfordern. Ansonsten ist jeder Konzern für seinen eigenen Bereich selbst verantwortlich und stellt entsprechend eigene Kräfte.[1]

In den Außenhäfen wiederum sind verschiedene Sicherheitskonzerne aktiv.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks