Bioware: Unterschied zwischen den Versionen
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Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware, kann eine Überlastung zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit. | Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware, kann eine Überlastung zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit. | ||
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Version vom 17. Oktober 2022, 12:42 Uhr
Als Bioware bezeichnet man spezialisierte, biologische Gewebe oder Organe, die einem Organismus transplantiert werden, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Formen der Biomodifikation und gilt im Vergleich zu Cyberware als verträglichere Aufwertung des meta/menschlichen Körpers.
Geschichte
Bioware war im Juli 2050 das Allerneuste auf dem Markt.[1] Am 5. Dezember 2052 erreichte sie den Massenmarkt und war praktisch über Nacht in aller Munde.[2]
Am 15. April 2069 erreichten Symbionten den Massenmarkt.[3]
Beschreibung
Einige Bioware ersetzt Teile des Körpers durch verbesserte oder veränderte Organe und Gewebe wie etwa Muskelstränge, teilweise werden aber auch Gewebe mit völlig neuen Funktionen in einen Organismus eingebracht, die zum Teil dazu gedacht sind, die Funktionsweise von Cyberware zu imitieren.[4]
Bioware gibt es in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen: Die normale Bioware wird für einen Typus, wie beispielsweise ein Blutgruppe oder eine Metavariante, gezüchtet. Die verträglichere - aber natürlich auch deutlich teurere - kultivierte Bioware wird speziell für eine bestimmte Person maßgeschneidert und aus dessen Körperzellen geklont. Manche Implantate sind ausschließlich als kultivierte Implantate funktionsfähig.[4]
Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware, kann eine Überlastung zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit.
Hersteller
Wichtigste Konzerne im Bereich der Forschung und Entwicklung von Biotechnologie sind die Shiawase Corporation und Universal Omnitech. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Unternehmen wie Cross Applied Technologies, die Proteus AG oder Evo (früher: Yamatetsu) und das südamerikanische Genesis Consortium oder kleinere Mitspieler wie Yakashima Technologies mit seiner Tochter Biogene und Monobe International mit ihrer Designer Genes-Franchise sowie der kleine chinesische Konzern Tan Tien, Inc. schneiden sich jeweils ihr Stück vom Kuchen ab.
Bekannte Technologien
Endnoten
Quellenangaben
- ↑ Shadowrun 2050 S. 205
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S. 80
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.104
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.57
Index
Quellenbücher
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Sonstige
- Shadowrun Website - Shadowland 2054-08-30 "2 Years Later—Bioware"