Haiou Luftfrachtterminal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Beschreibung: Satzbau, Frachtluftschiff auf Luftschiff verlinkt)
 
Zeile 23: Zeile 23:


==Beschreibung==
==Beschreibung==
[[2078]] hatte Wuxing angekündigt, seine Investitionen in Hamburg massiv zu verstärken. Teil dieser Anstrengungen ist dabei ein neuer Frachtflughafen, den der Megakonzern aktuell auf dem früheren [[wp:Segelfluggelände Boberg|Flugplatz Boberg]] errichtet. Dieser soll, einmal fertiggestellt, Frachtluftschiffe wie etwa vom Typ [[Cargolifter Industries CL-180]] Container verladen können, die per Straße, Schiene oder Wasser angeliefert werden und von den Logistikzentren stammen. Auch Direktentladungen von Frachtschiffen auf der Elbrinne sollen möglich sein, was rein perspektivisch die Kapazität des Hafens erheblich erweitern würde. Für Bergedorf wäre das ökonomisch hilfreich, da dies neue Speditionsstandorte ermöglichen würde. - Gleichzeitig ruft das Projekt aber auch genug Konkurrenz auf den Plan, die dieses Unterfangen behindern wollen - und auch die [[Likedeeler]] würden da einiges an Nachteilen einstecken.<ref name="DPH 52"/>
[[2078]] hatte Wuxing angekündigt, seine Investitionen in Hamburg massiv zu verstärken. Teil dieser Anstrengungen ist dabei ein neuer Frachtflughafen, den der Megakonzern aktuell auf dem früheren [[wp:Segelfluggelände Boberg|Flugplatz Boberg]] errichtet. Dieser soll, einmal fertiggestellt, dazu dienen, dass [[Luftschiff|Frachtluftschiffe]] wie etwa vom Typ [[Cargolifter Industries CL-180]] Container verladen können, die per Straße, Schiene oder Wasser angeliefert werden und von den Logistikzentren stammen. Auch Direktentladungen von Frachtschiffen auf der Elbrinne sollen möglich sein, was rein perspektivisch die Kapazität des Hafens erheblich erweitern würde. Für Bergedorf wäre das ökonomisch hilfreich, da dies neue Speditionsstandorte ermöglichen würde. - Gleichzeitig ruft das Projekt aber auch genug Konkurrenz auf den Plan, die dieses Unterfangen behindern wollen - und auch die [[Likedeeler]] würden da einiges an Nachteilen einstecken.<ref name="DPH 52"/>


==Sicherheit==
==Sicherheit==

Aktuelle Version vom 2. Juni 2022, 18:17 Uhr

Haiou Luftfrachtterminal
Überblick (Stand: 2080)[1]
Kurzbeschreibung: Frachtflughafen
Lage: Bergedorf, Hamburg, ADL
Koordinaten:
53°30' N, 10°8' O (GM), (OSM)
Besitzer: Wuxing Incorporated
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Das Haiou Luftfrachtterminal ist ein im Bau befindlicher Frachtflughafen von Wuxing in Hamburg.

Beschreibung

2078 hatte Wuxing angekündigt, seine Investitionen in Hamburg massiv zu verstärken. Teil dieser Anstrengungen ist dabei ein neuer Frachtflughafen, den der Megakonzern aktuell auf dem früheren Flugplatz Boberg errichtet. Dieser soll, einmal fertiggestellt, dazu dienen, dass Frachtluftschiffe wie etwa vom Typ Cargolifter Industries CL-180 Container verladen können, die per Straße, Schiene oder Wasser angeliefert werden und von den Logistikzentren stammen. Auch Direktentladungen von Frachtschiffen auf der Elbrinne sollen möglich sein, was rein perspektivisch die Kapazität des Hafens erheblich erweitern würde. Für Bergedorf wäre das ökonomisch hilfreich, da dies neue Speditionsstandorte ermöglichen würde. - Gleichzeitig ruft das Projekt aber auch genug Konkurrenz auf den Plan, die dieses Unterfangen behindern wollen - und auch die Likedeeler würden da einiges an Nachteilen einstecken.[1]

Sicherheit

Die Flugüberwachung von Bergedorf ist aktuell schon im Betrieb, weshalb man sich vorsehen sollte.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c Datapuls: Hamburg S.52

Index

Weblinks